SciTE: AutoIt + LaTeX [ˈlaːtɛχ]

  • Guten Morgen allerseits!

    Heute beschäftigt mich folgendes Problem: Ich habe SciTE4AutoIt auf meinem Rechner installiert, würde hier aber gerne auch LaTeX integrieren. Gibt es hierfür Lösungen oder muss ich selbst Hand anlegen? Ich habe zwar auf verschiedenen Internetseiten scilexer.dll gefunden, aber würden ja die AutoIt-Modifikationen entfernen.

    Ideal wäre für mich eine Lösung, mit der ich auch HTML-Seiten und Konsorten ebenfalls editieren kann. Gibt es hierfür einen Ansatz?

    Viele Grüße,
    Matthias

    P.S.: Geht das auch mit der aktuellen SciTE-Version? Die ist nämlich 2.6 o.ä., AutoIt benutzt etwas mit 1.x...

    P.P.S.: Was ist eigentlich mit dem Code-Wizard los, bei mir startet er nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG. (14. Dezember 2010 um 08:43)

  • Also ich habe das Problem auch mal gehabt mit Scite allerdings nicht mit Autoit + LaTeX sondern mit Autoit + Lua. Schlussendliche habe ich Scite einfach zweimal in verschiedenen Ordner installiert einmal mit der Autoit und einemal mit der Lua Erweiterung.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • @hellboy, epic =D
    Hmm ich denke wenn du ein hohes :rofl: ergebnis haben willst, musst du selbst Hand anlegen...

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Kinder! Dass das hier so schrecklich ist, hätte ich nicht erwartet :P

    Ich werde Korrekturen an der Überschrift vornehmen, da die Kiddies sich sonst erregt fühlen. :rofl:

    chip: Das ist natürlich eine Möglichkeit, ich persönlich finde sie nur unschön, da ich Wert auf möglichst minimalistische Lösungen lege, sofern es sich um mein Netbook handelt. Kann mir jemand vielleicht einen anderen Editor, z.B. jEdit empfehlen, den er selber nutzt und der einen ähnlichen Komfort wie SciTE für AutoIt beherbergt?

    Generell beherrscht SciTE ja grundlegendes Syntax-Highlighting...

    Viele Grüße,
    Matthias

  • Zitat

    Kinder! Dass das hier so schrecklich ist, hätte ich nicht erwartet

    Ich werde Korrekturen an der Überschrift vornehmen, da die Kiddies sich sonst erregt fühlen.

    Man wird ja wohl mal spaßen dürfen :P:)

    MfG hellboy

    [autoit]

    Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

    [/autoit]

    Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio

  • Andere Idee wäre noch, dass du per Autoitscript vor dem starten von Scite auswählst ob Autoit oder Latex haben willst und dann die dementsprechende Erweiterung in Scite "eingebaut" wird.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • @hellboy: Es war auch scherzhaft gemeint. Als ob ich Anti-Spaßig wäre :rolleyes:

    chip: Generell eine gute Idee, mich stört nur, dass das zunächst umständlich ist und ich nicht beides parallel machen kann. Sollte es nicht anders gehen, werde ich vermutlich auf deine zuerst genannte Variante zurück greifen oder versuchen, eine Windowsversion von gedit zu erhalten...

    Gruß,
    Matthias

  • Für LaTeX ist meiner Meinung nach der Texmaker die beste IDE ;)

    Außerdem sollte die scilexer.dll Latex schon standardmäßig integriert haben, die musst du also nicht tauschen.
    In der SciteGlobalConfig musst du mal nach tex suchen und die passenden Zeilen aktivieren, *.tex zum Dateidialog hinzufügen etc.
    Dann kannst du das Highlighting in der tex.properties anpassen ;)

    Edit: Aus der AutoIt-scilexer-dll werden keine Lexer entfernt, nur der AutoIt-Lexer wird eingefügt. Die integrierten Lexer findest du hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von progandy (14. Dezember 2010 um 16:22)

  • ProblemUser: Notepad++ habe ich hier auf dem PC (nicht auf dem Netbook) und mir gefällt das Programm aus diversen Grünen nicht: Überladen, und die Problematik Makros aufzunehmen, ohne Adminrechte zu nutzen. Aber danke für den Vorschlag!

    @progandy: Danke, den Texmaker schaue ich mir an! Die Integration ist ja vorhanden, nur wären Komfortfunktionen, wie Komplettierung von angefangenen Kommandos, Integration einer Hilfe und Shortcuts für den Compiler und evtl. ein integrierter DVI-Viewer genial ;)

    Ich denke, dass das Thema hiermit abgeschlossen ist. Ich schaue mir Texmaker an, gefällt er mir nicht, nutze ich halt SciTE ohne Komfortfunktionen - was will man machen ;)

    Gruß,
    Matthias

  • Um in SciTe erweiterte Tex-Funktionen zu haben , musst du die richtigen Properties setzen und per Lua die Funktionalität skripten. In der DLL ist da keine Änderung nötig.

  • Ich habe mir Texmaker angesehen, der sieht sehr überzeugend aus! Außerdem ist mir das bequemer, als mich in Lua reinzustürzen! :)

    Gruß,
    Matthias

  • Danke auch dir, Johannes!

    Den TeXmaker habe ich nun gut antesten können und ich muss sagen: Erste Sahne :thumbup: Danke, progandy, für diesen genialen Tipp!

    Viele Grüße aus Gevelsberg,
    Matthias