Der Hintergrundgedanke ist, dass ich die Bildergröße entweder nach Höhe oder nach Breite verändern will, allerdings brauch ich für die Formel die Grundgrößen...
Bilderinformationen auslesen
-
- [ gelöst ]
-
mipez -
23. Dezember 2010 um 23:51 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Bitte was?
[autoit]
Was soll mir "Bilderinformationen auslesen" sagen? "Ich möchte die Höhe und Breite eines Bildes auslesen." oder "Ich möchte das Datum eines Bildes auslesen." oder "Ich möchte die Auflösung eines Bildes auslesen.". Und was ist denn dieses Bild? Eine Datei oder ein HBITMAP Handle? Ich Tippe jetzt mal darauf, dass du Höhe und Breite einer Bilder Datei auslesen willst...
Mit den GDI+ Funktionen _GDIPlus_ImageGetWidth und _GDIPlus_ImageGetHeight kannst du die Breite/Höhe eines Image Handles auslesen.#include <GDIPlus.au3>
[/autoit][autoit][/autoit][autoit]_GDIPlus_Startup()
[/autoit][autoit][/autoit][autoit]$hImage = _GDIPlus_ImageLoadFromFile(FileOpenDialog("Bild auswählen", @ScriptDir, "Alle Bilder (*.*)"))
[/autoit][autoit][/autoit][autoit]
$iWidth = _GDIPlus_ImageGetWidth($hImage)
$iHeight= _GDIPlus_ImageGetHeight($hImage)MsgBox(64, "Info", "Das Bild ist " & $iWidth & " Pixel Breit und " & $iHeight & " Pixel hoch.")
[/autoit][autoit][/autoit][autoit]_GDIPlus_ImageDispose($hImage)
[/autoit]
_GDIPlus_Shutdown() -
"Bildergröße entweder nach Höhe oder nach Breite" xD
Aber danke

-
- Offizieller Beitrag
"Bildergröße entweder nach Höhe oder nach Breite"
Erklärt immer noch nicht die Quelle!
Was soll diese Ignoranz? Wenn sich schon jemand die Mühe macht und überhaupt auf deine wischi-waschi-Fragestellung eingeht, hat er es auch verdient, dass seine Rückfragen beantwortet werden.In wörtlicher Auslegung deiner Fragestellung würde ich antworten:
Nimm es von der Wand und miss Höhe und Breite mit einem Lineal aus! -
Ich vermute, dass du das Bild proportional ändern willst, das das Verhältnis zwischen Höhe & Breite gleich bleibt.
Ich nehme an, dass du gerade dieses Verhältnis suchst? -
Der Hintergrundgedanke ist, dass ich die Bildergröße entweder nach Höhe oder nach Breite verändern will,
Schau dir [Beispiel] BMP-, GIF- & JPG-Viewer an, dort lese ich die Breite/Höhe der Bilder aus um diese danach anhand dessen zu skalieren,frohe Weihnachten autoBert
-
'tschuldigung dass ich 2:18 geistlich nicht mehr ganz da bin oô
Wie dem auch sei, die Formel um die Seite bzw. die Höhe proportional zum Gegenüber zu ändern ist einfach - v / x*y, und dann einfach umstellen (x/y=v; x/v=y; y*v=x).
Ich hab einfach nur ne Möglichkeit gesucht, die Bildhöhe bzw. breite auszulesen - was ja promt kam.