• Moin Moin.

    Ich suche eine bestimmte Steckdose mit Meßeinheit.

    Immer wenn es hell wird, soll die Steckdose Strom geben. Also reiner Tagesbetrieb, wenn man es so sehen möchte. Ich möchte nur, das wenn eine grüne Leuchtdiode an geht, das dann auch das Gerät, das an der Steckdose angeschlossen ist, mit an geht.

    Habe vor paar Tagen mal eine Bastenanleitung gelesen. Weiß nur nicht mehr wo. ?( Da ging es darum, das man genau so zum Beispiel via Telefon eine externe HDD anschalten kann, die dann zum Beispiel an einer Fritzbox angeschlossen ist. So lange die Leitung dann steht, sollte auch die Leuchtdiode an sein und dann ja auch die Steckdose die Info bekommen "Ich soll Strom geben". LOL

    Da denke ich mir doch mal: "Wieso nicht mal ausprobieren?". :whistling:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Das sind zwei paar Schuhe. Zum einen willst es an haben wenn es hell ist und zum anderen nur durch eine Leutdiode. Beschreib doch mal genau was du nun willst :).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Das Stichwort wäre "Dämmerungsschalter", gibts u.a. beim Reichelt zu kaufen.
    Allerdings weiss ich nicht, ob die Dinger auf eine mickrige LED reagieren.
    Zusätzlich haben die Geräte auch oft eine Verzögerung, weil ja die Sonne
    langsam aufgeht und andere Lichtquellen wie vorbeifahrende Autos ignoriert werden sollen.
    Schaltpläne gibts reichlich wie etwa den hier.
    Das Ding würde einschalten, wenns dunkel wird... lässt sich ändern, indem man LDR und P1 gegeneinander austauscht.

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

    3 Mal editiert, zuletzt von ohforf (28. Februar 2011 um 13:31)

  • Bei einem Dämmerungsschalter müsstest Du außerdem darauf achten, dass der nicht zu empfindlich ist. Nicht das Du mal für fünf Minuten eine Wolke vor der Sonne hast und schon fließt kein Strom mehr. Aber eine Zeitschaltuhr wäre vermutlich einfacher - zumal man da nichts basteln muss.

  • Danke, allen zusammen.

    Habe mit Reichelt gesprochen und die senden was zu. Wenn es nicht das ist was ich brauche bzw. es nicht meiner Vorstellung entspricht, kann ich es zurück senden.

    THEMA GESCHLOSSEN.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo Alina,
    meinst du etwa die Bastelanleitung in der letzten Chip (3/2011 Seite 126, 127) ?

    Da ging es nämlich auch um den Umbau eines handelsüblichen Dämerungsschalter damit der eine Steckdose schaltet wenn an einer FritzBox eine LED angeht.

    MfG:
    BigRox

  • BigRox

    genau so was in die Richtung möchte ich machen.

    Die Bastelanleitung war in der Chip ??? Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. :huh:

    Aber danke, dann gibt es da sicherlich auch ein Onlinebericht auf der Page von Chip.

    DANKE SCHÖÖÖÖÖÖÖÖN.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl