Hallo.
Ich möchte Euch erzählen, was mir heute passiert ist.
Ich habe mir heute die "Samsung 400GB IDE " gekauft (€ 97,95).
Ich schaue im PC nach. Ah, erste Festplatte ist als Master, dann muß ich die neue als Slave "stecken". Sind ja beide am selben Kabel. DVD-Laufwerk und der Brenner sind ja am zweiten Kabel.
Strom anschließen, bin ja nicht blond. Ohne Saft, keine Kraft.
Ab ins Bios und Festplatte erkennen lassen. Ui, da erkennt er nur eine Festplatte am ersten Flachbandkabel. Was los? Alles noch einmal überprüfen, Freund anrufen und bestätigen, das ich sie richtig angeschlossen habe (Pin 1 = rote Makierung) und das Strom auch da ist.
Er sagt, Kabel tauschen. Ich also schnell neues Flachbandkabel gekauf, eingebaut und dennoch erkannte das Bios die Festplatte nicht.
Was machen? Ab zum Laden wo ich die gekauft habe. Auto starten und los.
Im Laden sagt man mir, ich werde es nicht vergessen. <Zitat> Junge Frau, das kann gar nicht sein, das der Datenträger defekt ist, wir haben bereits über einhundert davon verkauft. Bringen sie mal den Rechner her und dann mache ich es ihnen. <Zitat Ende>.
Ich PC abgestöpselt und vorher schön die Festplattenbeschreibung notiert.
Ich warte 15 Minuten, dann kommt der Typ wieder und sagt, das ich die Festplatte falsch angeschlossen habe und dann wollte er € 45,- für die Arbeit haben.
Ich habe gesagt, das ich mir erst einmal anschauen möchte, wie die drinne ist. Da dreht der bald ab und sagt, das ich einen Fehler gemacht habe und man das nicht sehen kann was falsch war. Ich bestand drauf, das ich es mir anschauen darf. Okay, er ging nach hinten, ich öffnete den PC und was war? Das war eine andere Festplatte, denn die Beschriftung war von der einen Festplatte ganz anders. Die eine Nummer war nicht die gleiche wie zuvor. Ich den PC wieder geschlossen und den Typ gerufen.
Ich habe ihn gefragt, ob er mich auf den Arm nehmen wollte. Er versuchte zu scherzen und sagte, das er dazu keine Zeit habe. Ich sagte dann, das ich auch keine Zeit habe, mich über den Tisch ziehen zu lassen und zeigte ihn den Zettel mit dem was ich mir aufgeschrieben habe und dann wurde er blasssss und sagte, das es dann nur € 30,- für den Einbau kostet.
Ich habe gesagt, das ich die € 30,- zahle, wenn er vorher für die dumme Lüge € 30,- zahlt. Er meinte dann, es sei besser, wenn ich das Wocheende genieße, nicht lange diskutiere und da er ja die Dienstleistung erbracht habe, ich die € 30,- zu bezahlen habe. Ich nahm den PC und verabschiedete mich mit den Worten: "Das sehe ich auch so. Verrechnen sie die € 30,- für das lügen mit den € 30,- für die Dienstleistungen. Ciao".
Dann bin ich gegangen und ab nach Hause. Jetzt bin ich hier.
Also, auch wenn die Festplatte nach meiner Meinung preislich okay war, den Laden werde ich in Zukunft meiden.
Aber mal ehrlich, denken einige, das man als Frau wirklich keine Ahnung von der Hardware hat? Ich bin zwar nicht die IT Frau, aber eine Festplatte kann ich noch einbauen. Bin ganz schön sauer gewesen, auch wenn ich den Typ die ganze Zeit das nicht habe merken lassen. Man ist ja höflich. Als ich den PC einfach unter den Arm genommen habe, hatte ich schon gedacht, der Typ rastet aus, aber er blieb sprachlos. Zum Glück, sonst hätte ich nicht weiter gewußt, da ich ja keine Beweise hatte, das vorher eine andere Festplatte drinne war. Halt nur meine Notizen und was sind die wert? Mal sehen was noch kommt. Auf der Quittung steht meine Adresse. Mal sehen ob er mir noch eine Rechnung sendet, aber dann gibt es Streß.
In diesem Sinne werde ich das Wochenede genießen und wünsche Euch ein HAPPY WEEKEND !!!
LG Lina