Chemieversuch: Elektrolyse Wasser

  • Hey @ all,
    ich möchte einen Versucht, den ich letztens in der Schule hatte, nämlich Wasser mittels Elektrolyse zu Sauerstoff und Wasserstoff zu trennen, mal gerne zuhause nachmachen. Dazu hab ich eine Plastikschale und 2 Gläser mit Wasser gefüllt. Ins Wasser hab ich dann noch Natriumhydrogencarbonat getan um die Leitfähigkeit zu verbessern. Klappt alles ganz gut, nur mich würde mal interessieren, welche Nebenprodukte die ganze Reaktion mit sich trägt?

    mfG
    Developer30

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Hi,
    hehe Elektrolyse erinnert mich an die Experimente dich ich mit meinem Kumpel mal gemacht hab. Damals gabs noch diese 5l Obstsaftflaschen, die haben wir dann mit Salzwasser vollgefüllt und die dann umgedreht in ein Wasserbecken gestellt. Danach haben wir einen Nagel unter den Flaschenhals von der 5l Falsche gestellt und den anderen Nagel einfach so ins wasserbecken reingehangen. Dann nur noch Strom auf die Nägel und schon kanns losgehen^^. Nach etlichen Stunden hatten wir dann gut 4l Chlorwasserstoff. Damit es aber auch ordentlich knallt habe ich den anderen Nagel mit unter den Flaschenhals gepackt, weil mann ja Sauerstoff braucht. Als dann endlich die 5l Wasser weg waren haben wir eine einfache Fernzündung gebaut (2 Kabel und nen Sück Heizdraht aus nem Föhn). Mit genügend abstand (50m) haben wir das Ding dann gezündet. Boaaa der Knall hat jedes Silvester um weiten übertroffen. Ich glaube hätten wir das Ding ohne genügend Abstand gezündet währ ich jetzt Taub oder hätte Plastiksplitter im Auge gehabt.
    Unterm Strich macht sowas zwar Spaß aber es ist extrem Gefährlich. Also bitte nicht nachmachen (oder zumindest mit genügend Abstand *hust* :D )

  • Naja. Er schrieb Salzwasser. Da bekommt man an einer Elektrode H, an der anderen Cl2 und O2.
    HCl + Wasser = Salzsäure... Ich glaube nicht, dass er die verwendet hat , vor allem nicht in solchen Mengen :D

  • jetzt schreib aber nich als nächstes eine Anleitung zum Bau einer Bombe...
    :rofl:

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)