Movie Thumbnail (mtn)

  • Hi,

    ich brauche hilfe beim erstellen eines Screenshots von Videos mit mtn. Ich weiß nich wie ich die Kommando-line benutzen soll...

    Also z.B. mit ShellExecute()

    Einmal editiert, zuletzt von KingLoL (1. April 2011 um 16:43)

  • Wo findet man denn eine erklärung zu der Kommandolinebenutzung?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • da war ich schon^^ aber habs jezz rausgefunden.

    Ich musste den VideoPfad als Parameter im 2. Teil von SHellExecute eingeben. Drauf gekommen bin ich durch die Info von der cmd.exe

    [autoit]

    ShellExecute("B:\Programme\mtn-200808a-win32\mtn.exe","B:\Videos\Beilight.avi")

    [/autoit]
  • Hallo!
    Erstmal danke für das Erstellen des Themas. So ne Konsolenanwendung hab ich schon gesucht.
    Wie kann autoit erkennen, dass die bilder fertig sind?
    Shellexecutewait klappt nicht, da sich die Konsole nicht automatisch schließt(anders bei ffmpeg)
    Fileexist und filegetsize sind eher unpraktisch. Ein Sleep wäre ziemlich ungenau.

    [align=center]Meine Werke mit der Irrlicht Engine
    AutoIt Picture Viewer Dreidimensionaler Bildbetrachter
    Mr Bubble 3D Neue Interpretation des Flashklassikers Bubble trouble

  • Indem man einfach mal die Anleitung von MTN liest? Nutze das selbst und kann dir somit versichern, dass es einen Parameter gibt der diese unsinnige Pause nach der Screenerstellung abschält. Somit funktioniert dann auch runwait oder processexists. ;)

    EDIT:

    Bin aber damit eigentlich nicht so zufrieden, da die Bilder nur im komprimierten jpg Format erstellt werden können.
    Sollte jemand Alternativen kennen die auch Vollbild Screenshots als PNG oder BMP ohne installierte Videocodecs erlauben und genauso schnell ablaufen bitte mal melden.

    3 Mal editiert, zuletzt von misterspeed (1. April 2011 um 21:17)

  • Bin aber damit eigentlich nicht so zufrieden, da die Bilder nur im komprimierten jpg Format erstellt werden können.
    Sollte jemand Alternativen kennen die auch Vollbild Screenshots als PNG oder BMP ohne installierte Videocodecs erlauben und genauso schnell ablaufen bitte mal melden.


    Das ist doch open source, also könntest du es selbst anpassen :D

    Sonst versuch mal mplayer oder das hier:
    http://www.autoitscript.com/forum/topic/96…ed-2010-oct-15/
    Oder verwende ffmpeg direkt ohne mtn.


  • Das ist doch open source, also könntest du es selbst anpassen :D

    Jupp hab den Sourcecode sogar hier noch irgendwo rumliegen :P
    Aber bislang keine Lust gehabt mich da reinzuarbeiten.

    mplayer hatte ich glaube ich auchmal angeschaut, weiss aber grad garnicht mehr was mich daran gestört hatte.
    AMT ist mit neu, werd ich mal einen Blick riskieren, auch ffmpeg hab ich mir noch nicht angesehen. Somit mal danke für die Tipps ;)

    EDIT:
    Ahja AMT nutzt den mplayer und das Problem mit mplayer war wohl wie auch im AMT Thread zu lesen, dass die gewünschte Bildanzahl nicht immer so hinhaut bzw doppelte Bilder entstehen können.
    Da ich kurz danach MTN entdeckt hatte hab ich das dann auch nicht weiterverfolgt. ImageMagic für die Thumberstellung hatte ich btw bei mir auch mal drin *g*

    3 Mal editiert, zuletzt von misterspeed (1. April 2011 um 23:10)

  • MTN baut doch auf ffmpeg auf. Du könntest also auch per ffmpeg die Bilder machen und anschließend per GDI+ oder FreeImage zusammenfügen. Das schwere wird bloß eine Erkennung von unbrauchbaren Bildern. (Zu dunkel, verwischt etc)

  • Für welche Videoformate funktioniert das mit ffmpeg?
    Bzw warum funktioniert mtn nicht bei mpg, wenn die codecs mpeg1 und mpeg2 eigentlich unterstützt werden?

    [align=center]Meine Werke mit der Irrlicht Engine
    AutoIt Picture Viewer Dreidimensionaler Bildbetrachter
    Mr Bubble 3D Neue Interpretation des Flashklassikers Bubble trouble

    Einmal editiert, zuletzt von Twodollarbillie (2. April 2011 um 12:06)

  • Das schwere wird bloß eine Erkennung von unbrauchbaren Bildern. (Zu dunkel, verwischt etc)

    Hab mir gestern mal noch die Doku von ffmpeg ein wenig angeschaut. Zumindestens für eine Erkennung von zu dunklen Bildern gibt es da bereits einen Parameter, dieser wird wohl auch von MTN genutzt, da gibts die Funktion ebenfalls. Verwischte Bilder oder überblendete Bilder erkennen dürfte hingegen wirklich nicht ganz einfach sein. Man könnte aber z.B. für jede gewünschte Stelle mehrere Bilder in kurzen Abständen erstellen und nur Stellen nutzen an dennen die aufeinanderfolgenden Bilder eine hohe Übereinstimmung haben, also nur ruhige Scenen. Wie man allerdings solch eine optische Übereinstimmung/Ähnlichkeit ermitteln kann... hmm. Letzten Endes aber glaube ich auch nicht ganz so wichtig.

    Wenn ich mal wieder etwas mehr Lust habe werd ich bei mir wohl MTN durch direkte Nutzung von ffmpeg ersetzen, so wie ichs gesehen habe sind damit dann auch BMP und PNG Outputs möglich.

    Für welche Videoformate funktioniert das mit ffmpeg?
    Bzw warum funktioniert mtn nicht bei mpg, wenn die codecs mpeg1 und mpeg2 eigentlich unterstützt werden?

    Zitat von MTN - Sourceforge


    These file formats should be supported: .3gp, .3g2, .asf, .avi, .dat, .divx, .dsm, .evo, .flv, .m1v, .m2ts, .m2v, .m4a, .mj2, .mjpg, .mjpeg, .mkv, .mov, .moov, .mp4, .mpg, .mpeg, .mpv, .nut, .ogg, .ogm, .qt, .swf, .ts, .vob, .wmv, .xvid. I haven't tried them all though. :)

    Demnach sollte auch mpg kein Problem sein, hab ich aber selbst nie für mpg benutzt. Bei MTN wird aber auch eine "entschlackte" ffmpeg Version benutzt, wobei mpg Support wohl eher nicht entfernt worden sein dürfte.

  • Ok, hatte nen kleinen Fehler im Skript. Die Ansteuerung scheitert bei leerzeichen.
    Bei mir wurden automatisch alle Leerzeichen in den Namen von Avis durch "-" ersetzt.
    Bei den Mpg's war dies nicht der Fall. Danke!

    [align=center]Meine Werke mit der Irrlicht Engine
    AutoIt Picture Viewer Dreidimensionaler Bildbetrachter
    Mr Bubble 3D Neue Interpretation des Flashklassikers Bubble trouble

    Einmal editiert, zuletzt von Twodollarbillie (2. April 2011 um 17:02)