Mein neuestes Projekt, ein 2D Arena Shooter (Gibt es das Genre überhaupt? ^^). Ich hoffe es gefällt euch.
Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses Spiel noch längst nicht fertig ist (Sieht man vielleicht am Code ...). Ich habe es hier nur gepostet um Vorschläge, Kritik und vielleicht auch ein wenig Unterstützung zu erhalten.
Außerdem fehlt mir noch jeglicher optischer Schnickschnack, d.h. ich brauche Bilder oder zumindest Designideen von Leuten die künstlerisch mehr begabt sind als ich (Also so ca. 90% des Forums :pinch: ...).
Bedenkt aber, dass selbst ein sehr effizient geschriebenes AutoIt Script seine Grenzen hat. Sonst hat das Spiel nicht mehr 50 sondern nur noch 10 FPS....
Das Script und das auch von mir stammende #include findet ihr im Anhang.
Ich habe die _HighPrecisionSleep Funktion von "Blue dream" auseinandergenommen, und Teile davon verwendet um die gewünschte Framerate genau (für AutoIt Verhältnisse ^^) einzuhalten.
Außerdem habe ich eine andere Methode verwendet um die Geschwindigkeit der Objekte anzugeben. Sie werden jetzt nicht mehr in Pixel pro Frame sondern in Pixel pro Sekunde angegeben. Dadurch bleibt die Geschwindigkeit auch bei verschiedenen Framerates gleich.
Zum Spiel:
- Steuern könnt ihr mit den Pfeiltasten, oder alternativ auch WASD (Ihr seid der blue Kreis).
- Gezielt wird mit der Maus.
- Schießen könnt ihr mit der linken Maustaste.
- Die Roten Kreise sind Gegner. Die müsst ihr abschießen.
- Oben Links ist euer Lebensbalken (der rote). Der gibt an wie viele Lebenspunkte ihr noch habt (Diese werden mit der Zeit, langsam wieder aufgefüllt). Sinkt er auf Null ist das Spiel vorbei und ihr müsst wieder von vorne anfangen.
- Unter dem Lebensbalken befindet sich euer Energiebalken (der blaue). Der gibt an, ob und wie lange ihr noch den Zeitlupenmodus aufrecht erhalten könnt. Er wird auch mit der Zeit gefüllt.
- Mit der Leertaste könnt ihr den Zeitlupenmodus! (Wink mit dem Zaunpfahl ^^) aktivieren. Im Zeitlupenmodus wird (oh Wunder ) die Zeit und somit auch alles Andere im Spiel verlangsamt. Das macht es z.B. einfacher gegnerischen Schüssen auszuweichen. Das geht natürlich nur solange ihr auch ausreichend Energie habt.
- Wenn ihr alle Gegner besiegt habt, kommt ihr ein Level weiter und müsst dort gegen stärkere und ggf. mehr Gegner als im vorherigen Level kämpfen.
- Durch drücken der Taste "P" könnt ihr jederzeit das Spiel pausieren.
Edit: An alle Tontechniker, DJs und andere Leute die Ahnung von sowas haben: Sounds werden selbstverständlich auch noch benötigt .#
Edit2: Ich habe nun auch die Kollision von Kreisen aus einem anderen Script von mir eingebaut (man fährt also nicht mehr durch Gegner durch).