Pc Neu installieren, was ist alles wichtig

  • Hi

    Ich habe vor meinen PC neuzuinstallieren, was ich auch schon 3mal gemacht habe,allerdings ist mir im laufe der zeit immer wieder aufgefallen, das ich etwas vergessen habe

    ich wollte euch mal fragen was alles wichtig ist, nachzuschauen und zu backupen
    Habe Windows 7 oben und werde es auch wieder raufmachen.

    Dies wollte ich fragen, damit ich eine liste habe, was ich alles machen muss, damit ich damit ich das problem nicht mehr habe
    momentan mache ich ein backup von meinem benutzerordner auf meine 1000GB festplatte

    Ich denke es ist das beste neuzuinstallieren, da mein pc einfach zu viel "Müll" oben hat und meine 86GB festplatte nur noch 700MB frei hat

    Danke für eure Hilfe

    mfg. simon

  • Also wichtig ist:
    - Neuste Treiber
    - Antivierenprogramm
    - VLC Media Player
    - WinRar
    - Videobearbeitungsprogramm
    - Firefox / Chrome
    - Minecraft
    (- Java <- Wegen MC xD)

    MfG

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • nein ich meinte was wichtig ist, bevor ich die festplatte komplett lösche, von welchen ordnern muss ich ein backup anfertigen, muss ich evtl was in der registry kopieren, muss ich product-keys auslesen etc.

  • Für Teamspek ist in den Anwendungsdaten zum Besipiel eine Datei mit Logindaten der hinterlegten Server. :)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • muss ich irgendwelche product keys rauskopieren?
    ich kopiere meinen benutzerordner ja nur um spätere wichtige dateinen wieder zu bekommen, ich habe nicht vor den ganzen ordner wieder draufzumachen, nur die dateien die ich mal brauche, suche ich mir raus und kopiere sie

    wo ist den der ordner in dem windows live mail die emails speichert?

  • deswegen der Tipp mit %appdata% am Beispiel von TeamSpeak ;)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Win-Platte:\Users\Username\AppData

    Im Normalfall ist der allerdings versteckt. Dort findet man auch so tolle Sachen wie Firefox-Addons und deren Einstellungen - und natürlich auch alle deine FF-Lesezeichen.

  • @ _DICE_

    Wenn ich den gesammten benutzerordner kopiert habe, dann ist doch appdata auch dabei oder?

  • Wie Darter schon schrieb, die Passwort-Datei des FF befindet sich auch in den AppData.

    @simon:
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Windows versteckte Ordner mit kopiert. Das könntest Du allerdings versuchen. Also kopieren und dann schauen, ob auf dem Zielmedium besagter Ordner vorhanden ist.
    Dass Du bei so einer Aktion allerdings auch jede Menge mehr oder weniger unwichtiges kopierst ist dir klar, oder? Allein in AppData hinterlassen haufenweise Programme irgendwelche Dateien, die Du unter Umständen nie wieder benötigst. Der FF speichert dort zum Beispiel seinen Cache. Ob Du den unbedingt auf einem neuen PC benötigst?

    Deine CD-Keys (egal welcher Software) kannst Du selbstverständlich wieder verwenden. Aber: Bei manchen Programmen (mir sind nur Spiele bekannt) kannst Du nur eine begrenzte Anzahl Installationen registrieren. Solltest Du ein solches Programm/Spiel haben, ist eine saubere Deinstallation dessen ratsam.

  • Nicht nur Spiele, z.B. kommerzielle Adobe Produkte sind da mitunter sehr nachtragend wenn die Lizenz nichz offiziell wieder freigegeben wurde.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Das dürfte bei MS Office auch kein problem sein, solange du an der hardware nichts veränderst(Neuer Prozessor, usw.), ist und bleibt es ja derselbe PC, ich denke besonders Microsoft Andwendungen erkennen dies und werden da sicher keine Probleme bereiten.

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • da ich meinen pc nachträglich auf windows 7 professional umgerüstet habe,
    hatte ich noch eine vista cd, die zuvor darauf war, diese läuft noch in windows virtual pc oder microsoft virtual pc, muss ich da irgendetwas beachten?

  • Zitat

    muss ich da irgendetwas beachten?


    Wenn Win7 als Update installiert wurde darf die nicht parallel betrieben werden ansonsten verstehe ich die Frage nicht.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o