• Moin-Moin.

    Kennt einer von Euch Cipher und arbeitet damit?
    Ich nutze Cipher zum säubern des freien Festplattenspeichers.

    Ich habe nämlich gehört und gelesen, das es eigentlich gar nicht
    viel bringt (in Punkto Sicherheit) Daten in den Windows-Mülleimer
    zu bringen und diesen regelmäßig zu leeren. Mit Sicherheit kann
    man diese nämlich wieder herstellen.
    Cipher überschreibt den freien Festplattenspeicher zuerst
    mit 0x00, danach mit 0xFF und danach nochmals mit
    Zufallszahlen.
    Das sollte doch eigentlich die Daten für einen Hobbyforensicer
    schonmal schweeeerer wieder herzustellen sein, oooooder?

    Bin am überlegen mit eine GUI zu erstellen, wo man dann das/die
    Laufwerke auswählen kann, das/die man "gesäubert" haben
    möchte. Habe es früher über das Programm "Acronis Privacy
    Expert Suite" erledig und bin sowieso schon am überlegen,
    einiges von dort in AutoIt umzusetzen, wenn mein Problemkind
    (scripttechnisch gesehen) irgendwann mal fertig ist ;)

    Eigentlich würde ich gerne mal Eure Meinung zu "Cipher" lesen,
    so Ihr denn Erfahrung habt. Die Berichte im Netz habe ich auf
    den großen Seiten bereits gelesen.

    So, dann mal Geduld walten läßt ;)

    L i n a

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    • Offizieller Beitrag

    Um Daten auf meinem PC zu löschen reicht der 'normale' Löschvorgang völlig aus. Ich brauch mich nicht selbst davor zu schützen, dass ich meine Daten wiederherstellen könnte. ;)
    Interessant wird es nur, falls z.B. ein Laptop in der Firma von einem Mitarbeiter zum andren wechselt und man private Daten drauf hatte. Dazu verwende ich dann auch Acronis. Kommt aber nur alle 5 Jahre mal vor. :D

  • Hallo BugFix.

    Also eigentlich reicht es ja auch aus, nur das ich ja eine lange Zeit einen PC hatte für Privat & Arbeit und erst später dieses getrennt habe.
    Da war es mir immer wichtig, das alle privaten Daten die ich gelöscht hatte auch weg waren, bevor zum Beispiel ein Remote erfolgte.

    Heute mache ich es nicht mehr täglich, sondern nur wenn ich große Sachen gelöscht habe bzw. auf der Linkstation führe ich es öfters durch.
    Wichtig finde ich es auch bei Sticks. Daten die wichtig sind und so transportiert werden, sollten auch richtig gelöscht werden. Oder wie
    seht ihr es? Aber beim Stick geht ein sauberes FORMAT schneller / bequemer. ;)

    Gut an Cipher finde ich auch, das man bestimmte Ordner (auf Wunsch incl. Unterverzeichnisse) angeben kann und nicht immer gleich den
    gesamten Datenträger.

    Wie sieht es eigentlich aus. Ich habe die Daten in den Mülleimer gebracht und diesen ausgeleert. Nun sind die Daten ja sogesagt weg.
    Nun melde ich mich mit Account 1 ab und Account 2 an. Sind dann unter Nutzung des Account 2 die Daten wieder herzustellen? Wir gehen
    bitte von Windows-Boardmitteln aus. Okay? Mit Suse & Co. ist das ja nicht so das Problem.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Nun melde ich mich mit Account 1 ab und Account 2 an. Sind dann unter Nutzung des Account 2 die Daten wieder herzustellen? Wir gehen
    bitte von Windows-Boardmitteln aus. Okay? Mit Suse & Co. ist das ja nicht so das Problem.


    Was verstehst du unter Bordmitteln? Programme, die bei Windows dabei sind? Das wird wohl nicht möglich sein. Es gibt jedoch Programme wie PC Inspector File Recovery. Damit findet man nicht alles, aber einiges wieder.

  • Ich lösche meine Daten eigentlich nur, weil ich Plattenplatz wieder freigeben will oder um die Übersichtlichkeit zu wahren, aber nicht damit niemand wichtige Daten liest.
    Wenn schon, dann sehe ich das als Vorteil, weil fälschlich gelöschte Daten wiederhergestellt werden können.

    Wird ein PC oder eine Platte verkauft, dann wird das natürlich unlesbar gelöscht.

  • Ich nutze Truecrypt seit 2-3 Jahren und lösche nie was. Bin so faul :) Mein Desktop ist komplett voll, wenn ich meinen TV via Hdmi als 2ten Bildschirm anschließe, ist sogar noch der fast halb voll. Muss immer Arbeitsplatz -> Desktop und dann die Dateien suchen wenn ich sie nicht finde *g*.

  • Muss immer Arbeitsplatz -> Desktop und dann die Dateien suchen wenn ich sie nicht finde *g*.


    Du solltest dir mal Launchy einrichten ;)

    Truecrypt hab ich auch fpr ein paar Daten.

  • ... weil fälschlich gelöschte Daten wiederhergestellt werden können ...

    Dafür gibt es doch die Schattenkopie. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl