Könnte Hilfe beim Script gebrauchen

  • Guten Tag liebe Community,

    ich kenne mich nicht so gut mit Autoit aus und brauche daher ein wenig Hilfe.

    Ich möchte mir mit Koda Form Designer eine GUI erstellen, weiss nun aber nicht, wie ich sie designen kann und den Buttons eine Funktion geben kann.

    Ich möchte eine Datei erstellen, wo andere Personen drauf drücken können und diese dann verschiedene Buttons haben ( so ca 4 Stück ). Wenn dann jemand auf eine der 4 Buttons klickt, dann soll er auf eine nächste Messagebox mit Buttons geleitet werden, wo er sich dann wieder entscheiden kann, was er als nächstes anklickt.

    Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt und mir evtl. eine kleinen Script zur Verfügung stellen könnt.

    MfG White

  • einfach in Koda die jeweiligen Controls in der Leiste anklicken und sie auf der GUI platzieren.
    danach F9 drücken und das vorgefertigte Skript in den Scite-Editor kopieren.

    dieser Teil sollte auch in dem von Koda generierten Script vorkommen.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]


    Du kannst einen neuen Case anlegen und dort abfragen, ob auf einen deiner Button geklickt wurde.
    z.b. so:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #Region ### START Koda GUI section ###
    $Form1 = GUICreate("Form1", 625, 443)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Button1", 8, 8, 75, 25, $WS_GROUP) ;hier wird ein Button erstellt
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1 ;der Button, der oben erstellt wurde
    MsgBox(0, "", "Der Button wurde gedrückt!")
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]


    Die Syntax (Parameter, Rückgabewerte etc...) der Funktionen findest du in der Hilfedatei. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;D

    mfG
    Developer30

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Meiner Meinugs nach bringt KODA nichts, da man nicht lernt wie man GUIs erstellt. Klar ist es einfacher um die Position etc herauszufinden, aber mit ein wenig Übung bekommt man das auch ohne Koda hin. Die ganzen Styles kann man sich auch gut merken und man kennt direkt die Includes. Wer KODA benutzt kommt irg wann an und fragt SEHR EINFACHE Dinge über GUIs, die er wissen müsste wenn er es per Hand gemacht hat.
    Das kann aber jeder so handhaben wie er will.

  • Ich finde mit Koda erstellte Guis sowieso nicht so schön wie von Hand gemachte, weil wenn man eine von Hand macht, dann ist es erstmal einfacher später was hinzuzufügen und außerdem hat man meistens gerade Zahlen und nicht so wie "left: 17, top: 16". Als ich angefangen hab, da kannte ich noch keinen Koda und ich habe ihn auch noch für kein Skript gebraucht.

    DFPWare

  • Für Anfänger ist Koda finde ich schon ein gutes Tool, um den ganzen Zusammenhang mit GUIs erstmal kennenzulernen. Klar kommt man irgendwann an Punkte, wo einem Koda nicht mehr weiterhilft.

    da man nicht lernt wie man GUIs erstellt

    .. finde ich schon. Wenn man sich das, was Koda erstellt hat auch mal ansieht versteht man ganz schnell den Zusammenhang. Überleg mal, wie soll einer, der noch nie was mit AutoIt gemacht hat z.b. herausfinden, dass man mit GUIGetMsg() die Messages abfragen kann? klar steht das in der hilfe irgendwo (aber das erst mal zu finden) - ok es gibt dafür bestimmt auch gute Tutorials..., Jedenfalls kann man dann die Befehle für die jeweiligen Controls die einem Koda genannt hat in der Hilfe nachschlagen und findet dann weitere Informationen dazu. aber ich finde Koda kann einem da als totaler Anfänger gut weiterhelfen (hat es mir, als ich angefangen habe jedenfalls...).

    Koda erstellte Guis sowieso nicht so schön wie von Hand gemachte

    Wo ist denn der Unterschied ob ich einen Button mit Koda auf die GUI droppe oder per Hand die Position eines Buttons festlege? Das einzige, was Koda meines Erachtens nicht intus hat, sind die Controls mit _GUICtrl.... und das sind dann auch die Stellen wo man mit Koda nicht mehr weiter kommt.

    Btw: ich glaube White wollte keine Diskussion über Koda eröffnen, sondern eher Hilfe für ein Script haben. wenn über Koda noch Gesprächsbedarf vorhanden ist, kann ja jemand einen Thread eröffnen.

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."