Position der InputBox ermitteln

  • Hallo zusammen.

    Ich habe eine evtl. etwas blöde Frage, aber ich finde leider nicht die passende Antwort :

    Wie ist es möglich, die Position der InputBox zu speichern?

    Sinn es ganzen ist, dass die Position der InputBox immer die gleiche ist wie die, an der sich die Inputbox zuletzt befand.

    AdLibRegister() hilft hier wegen des Interrupts durch die InputBox nicht wirklich weiter....


    Danke im voraus.


    Gruß.

    zapp

  • Hallo zapp,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

    Hier kannst du dir die deutsche Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/TutorialSehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee

    und jetzt zu deiner Frage: speichere die X/Y-Positionen mit IniWrite mit IniRead kannst du sie wieder einlesen.

    Was das ganze aber mit adlibregister zu tun haben soll ist mir schleierhaft, vielleicht erklärst du ja dein Vorhaben.

    mfg autoBert

  • Vielen Dank für die Antwort und den Willkommens-Gruß :)

    Ich habe das wohl unglücklich formuliert. Wie man die InputBox erstellt und positioniert weiß ich zum Glück schon.


    Hier nochmal die Problemstellung:

    Während des Programmablaufs wird mehrfach per InputBox eine Usereingabe abverlangt.

    Jeder User soll sich aber aussuchen können, wo dieses Inputfenster erscheint.

    Dazu verschiebt er einfach per Drag & Drop das Inputfenster an die gewünschte Position.

    Beim Erscheinen der nächsten InputBox soll das Fenster an der selben Stelle erscheinen.


    Nun bin ich einfach zu dämlich dazu, die aktuelle Position der InputBox zu ermitteln (nach dem Drag & Drop).

    Die Idee war per AdlibRegister auf ein Vorhandensein einer InputBox zu testen und die Position dann zu speichern.

    Durch den von der InputBox ausgelöstem Interrupt funktioniert dies jedoch nicht, da die dazugehörige (Adlib-)Funktion nicht startet (bzw. unterbrochen wird).

    Hat jemand eine Idee?


    Danke schonmal :)


    Gruß.

    zapp

  • Zitat

    Wie du ja schon bemerkt hast, pausiert dein Skript während einer Inputbox Anzeige. Somit hast du auch null Chance eine geänderte Position auszulesen, da die Box bei Skriptweiter Abarbeitung nicht mehr besteht. ;)
    Hilft nur eines: Eigene Inputbox erstellen.


    Naja, das stimmt aber auch nicht ganz... Beispiel DAU Box. ;)

  • Das ist ja super ! :)


    Vielen Dank !


    Gruß.
    zapp


    Nachtrag : Die Antworten haben sich überschnitten. Vielen Dank an alle !