2 Programme verzögert starten + verbinden-Taste

  • Hallo,

    bin Anfänger und
    bastel schon eine Weile mit AutoIT-Scripten & Batch aber das was
    ich einfachster Weise erreichen will, klappt nicht.Habe
    gepostet,gesucht,probiert. Vielleicht geht auch etwas anderes besser?

    Bin auch kurz vor der
    Aufgabe.


    Ich möchte den XSManager
    für einen UMTS-Stick starten, UMTS-verbindung ok abwarten, dann im
    Fenster automatisch die Verbinden-Taste drücken, Maus muss über
    Button sein (MouseOvereffekt), dass er sich als aktiv grün färbt
    (XSManagerinterne Sache), dann warten bis Internet-Verbindung steht,
    dauert mal 10s und mal 120s und erst danach soll der Browser starten.


    Das ist sicher für
    AutoIt'ler nur 'nen Klacks.

    Bitte um Hilfe mit Script.


    Start der Programme usw.
    geht ja alles so halbwegs, mit Wartezeit aber nur mit batch.

    Die UMTS-verb.Abfrage und
    danach die Taste im XSManager zum Starten der Verbindung und die
    Internetverbindungsabfrage, dass die auch steht, bis Browser startet,
    ist das Hauptproblem.


    Danke im voraus.


    Gruß hergis

  • Hallo,
    nun baue ich schon Tage bis Wochen an dem Schei...
    Bald gebe ich auf. Es geht zuviel Nerv und zeit drauf und richtig helfen kann einen scheinbar auch keiner.

    habe nun noch den Macro Generator von AutoIt zu Rate gezogen und probiert, da geht ja nun außer Aufzeichnen garnichts und bei umschreiben haut er mir nen Error und ein Script-Halt ins gefüge.

    Hänge ich mal an.

    Gruß hergis

  • Gut oder auch nicht.
    Will mir nun sachlich einer helfen oder kann mir hier sachlich keiner helfen?
    Die letzten Posts waren nich so gut.
    Error steht eindeutig in der 5. Zeile von unten im error-macro.jpg: ErrorStdOut

    oder ist der MacroGenerator nicht geeignet?

    Gruß

  • Will mir nun sachlich einer helfen oder kann mir hier sachlich keiner helfen?


    Undankbaren Leuten hilft man nicht so gern...
    Mit deinem zweiten Post, hast du sicherlich die meisten Hilfsbereiten vertrieben :thumbdown:

    Schau dir den Beitrag von Eistee nochmal an.
    Dazu noch in der Hilfe-Datei die ControlClick-Funktion:

    [autoit]

    ControlClick

    [/autoit]
  • Hallo,
    das mit dem "Will mir nun sachlich einer helfen oder kann mir hier sachlich keiner helfen?"
    war auf die 3 folgend zitierten Beiträge gemeint:

    "Ich seh da irgendwie keinen Error ö.Ö
    Keyboard error...press F1 to continue. ?( ... 8| ... :huh: ... :!: ... ^^ ... :D .... :rofl:"
    General Kaboom
    &
    "Da ist auch kein Error aufgelistet. xD "
    Volle
    &
    "Wow...und was ist denn nun genau sein problem :S
    Keyboard error...press F1 to continue. ?( ... 8| ... :huh: ... :!: ... ^^ ... :D .... :rofl:"
    General Kaboom

    Und diese Leute waren damit sicher nicht sehr hilfsbereit und dessen hier zitierte Beiträge haben mich verärgert, ich habe es als Ironie empfunden und das will doch wohl niemand Hilfe nennen oder?
    Ein eindeutiges error war doch zu sehen.Deshalb verstehe ich Dich nicht Tron, dass Du mich angesichts der Beiträge von General Kaboom & Volle als undankbar bezeichnest?

    Habe mir Hilfe nochmal angeschaut und Folgendes zusammengesetzt:

    RunWait("C:\programme\xsmanager\xsmanager.exe")
    WinWaitActive("XSManager", "", 20)
    MouseClick left ("XSManager","","RKButton6" , 382, 276 , 1 , 10)
    Ping ( "www.google.de" , 4000)
    sleep (15000)
    RunWait("C:\programme\internet explorer\iexplore.exe")
    exit

    MfG Hergis

  • Ähm auf deinem Bild ist kein Error zu sehen, aslo versteh ich nun nicht warum du dich darüber aufregst, dass wir nicht wissen von welchem Fehler du sprichst. Auf deinem Bild sieht man lediglich deinen Quellcode und die normale Debug Console von Scite. In der von dir genannten Zeile 5 steht da lediglich "running...." was nichts anderes bedeutet als dass dein Script gerade ordnungsgemäß ausgeführt wird. Das gefassel von wegen error std out in Zeile 1 ist lediglich der Hinweis, dass Fehler in der Console mitprotokoliert werden, falls denn welche auftreten sollten.

    Dort werden im übrigen höchstens syntaktische Fehler oder schwerwiegende Abstürze protokoliert, ob dein Script nun das macht was du gerne hättest kann dort natürlich nicht angezeigt werden.

    So nun aber zu deinem eigentlichen Problem:

    Du willst ein externes Programm automatisieren, so wie es ausschaut. Hier kann man dir leider nur sehr schlecht helfen, weil wir das Programm nicht hier vorliegen haben und höchstwahrscheinlich auch keinen zugehörigen umts Stick besitzen. Hilfreich wäre es zumindestens wenn du einen Downloadlink zu diesem Programm bereitstellst, oder aber einige Screenshots (besser ein video mit camtasia) bereitstellst auf dennen man sehen kann wie du das ganze normal von Hand machen würdest. Das alleine würde zumindestens deine Beschreibung ergänzen und wir könnten besser nachvollziehen was passieren soll. Um wirklich eine Lösung zufinden sind detailierte Fensterinfos mit Au3info vom Programm, dass gesteuert werden soll notwendig. Um das ganze zu testen wäre das Programm selbst wichtig.

    EDIT:

    Am einfachsten wäre es aber wohl wenn du den XSManager so konfigurierst, dass er sich beim Starten automatisch verbindet. Das sollte doch möglich sein oder nicht? Habe noch nie mit UMTS Sticks zutun gehabt, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man wirklich immer manuell die Internetverbindung herstellen muss, das lässt sich sicher auch ändern. In dem Fall müsstest du dann nur noch das Programm starten und per ping prüfen bis eine Verbindung steht.

    EDIT2:

    Nun zu deinem letzten Scriptversuch. Da waren etliche Fehler drin. Hab dir das mal geändert, damit es zumindestens logisch und syntaktisch richtig ist. Ob der Klick auf den Button erfolgreich ist musst du testen.

    [autoit]


    Run("C:\programme\xsmanager\xsmanager.exe") ; runwait würde warten bis das programm beendet wird, das wäre wohl ungünstig
    WinWaitActive("XSManager", "", 20)
    ; sollte winwaitactive hier nicht so gut funktionieren solltest du ein sleep(2000) oder sowas einbauen
    ControlClick ( "XSManager","","RKButton6")
    ; MouseClick left ("XSManager","","RKButton6" , 382, 276 , 1 , 10) ; <--- das hier gibts überhaupt nicht... syntax fehler
    ; wenn dann müsste es wohl so lauten:
    ; MouseClick("left", 382, 276 , 1) ; <--- aber ist sehr unzuverlässig... controlclick ist besser sofern du die controlid richtig ermittelt hast.
    $start = timerinit() ; startet einen timer
    do
    $ergebnis = Ping ( "www.google.de" , 500)
    $timer = timerdiff($start) ; berechnet aktuelle zeit des timers
    until $ergebnis <> 0 or $timer > 30000 ; beendet die schleife sobald ping erfolgreich war oder spätestens nach 30 sekunden, ggf. erhöhen jenachdem wielange dein stick braucht um die verbindung herzustellen
    if $ergebnis = 0 then exit ; schleife wurde nach 30 sekunden abgebrochen, weil keine internetverbindung besteht... browser wird nicht gestartet !!!
    Run("C:\programme\internet explorer\iexplore.exe") ; runwait würde bedeuten, dass dein script solange läuft bis der browser beendet wird, das willst du denke ich nicht, deswegen geändert
    exit ; könnteste auch weg lassen, aber nunja schadet auch nicht

    [/autoit]

    3 Mal editiert, zuletzt von misterspeed (3. Juli 2011 um 02:34)