verschiedene befehle bei google und in der sufo nicht gefunden. bitte hilfe

• hey leute :)
    mir war heute langweilig und darum dachte ich mir, das ich mich wieder ein bisschen mit autoit scripte beschäftige. ich bin noch neuling auf dem gebiet.
    zu meiner frage :
    ich habe verschiedene befehle die ich gerne erlernen will, aber ich nicht kann, weil ich bei google und hier in der sufo nichts finden kann, wo mich weiterbringt.
    also dachte ich frag doch euch :P
    ich habe mir mal andere scripte angesehn und hab im forum gestöbert. dort bin ich auf den befehl "mousegetcursor gestossen. ausserdem auf die befehle "strings" und dem befehl "random". wenn ich nach denen suche reden alle davon. ich weiss allerdings nicht, was es damit auf sich hat.könntet ihr mir evt. diese befehle erklären ? wäre seeehhhrr dankbar !!
    danke schon voraus
    mfg pesto :P

Einmal editiert, zuletzt von pestomitketchup (29. Juli 2011 um 20:14)

• Naja oder du benutzt einfach die englische Hilfe vom Scite Editor. die Hilfedatei hat doch auch eine Suchfunktion, wenn du schon nicht weißt unter welcher Kategorie die Funktion random eingeordnet ist (wüsste ich gerade auch nicht).
    Ausserdem kannst du im Scite Editor auch den Befehl schreiben, markieren und F1 drücken, dann landest du ebenfalls im zugehörigen Hilfeeintrag. Setzt natürlich vorraus, dass du ihn korrekt schreibst.

• das mit f1 weiss ich schon, aber ich kann nicht so gut englisch. der erste beitrag hat mir am meisten geholfen. ich habe die hilfe von autoit selbst übersetzt mit google. das hat mich nicht weiter gebracht.

• Hi,
    AutoIt ohne deutsche Hilfe....lernst du Schwimmen ohne Wasser?

Die Hilfe in AutoIt (und in den meisten anderen Programmen) besteht nicht nur aus F1!
    Wirksame Suchtechniken bestehen aus mehr, als irgendwelche Wörter in Google einzutippern und nach einem "Enter" drauf zu hoffen, dass auf der ersten Seite der Treffer etwas nützliches steht.

In der AutoIt-Hilfe benutze ich idR den Reiter "Suchen".
    Dieses Fenster beinhaltet mehrere wichtige Hilfsmittel, um die Suche einzugrenzen.

Zunächst mal die Eingabezeile:
    Dort wird der Suchbegriff reingeschrieben. Ich persönlich verwende diese Zeile meistens nur in Kombination mit dem *- Zeichen, welches als Platzhalter für mehrere Buchstaben verwendet werden kann, während das ?-Zeichen als Platzhalter für einen Buchstaben gilt. Dazu später mehr.
    Wenn man auf den kleinen Button rechts in der Eingabezeile drückt, bekommt man die letzten Suchanfragen in einer Dropdown-Liste.
    Rechts daneben befindet sich ein kleiner Button mit einem Pfeil nach rechts, dort draufgeklickt erhält man die möglichen logischen Verknüpfungen (AND OR NEAR NOT) , mit welchen die Suchbegriffe kombiniert werden können.

Unterhalb der Eingabezeile befinden sich zwei Buttons, Themen auflisten wertet die Suchanfrage aus und entspricht dem ENTER nach dem Eintippen der Suchbegriffe in die Eingabezeile. Nach erfolgreicher Suche werden die Suchergebnisse aufgelistet, oder es erscheint ein kleines Fenster, mit der Info "Keine Themen gefunden". Dann muss man seine Suchanfrage etwas erweitern.
    Mit dem Anzeigen-Button werden die in der Trefferliste markierten Suchergebnisse im rechten Fensterteil angezeigt. Ein Doppelklick auf einen Treffer in der Liste führt zum gleichen Ergebnis.

Unterhalb des Listenfeldes für die gefundenen Treffer befinden sich 3 Checkboxen.
    Vorherige Ergebnisse suchen habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt :whistling:
    Ähnliche Wörter suchen ist bei mir eigentlich immer aktiv.
    Wichtig ist Nur Titel suchen, da beim Aktivieren dieser Checkbox nicht im gesamten Text gesucht wird. Sehr nützlich, wenn man Funktionen bzw. Befehle sucht. Allerdings sollte man diese Checkbox im Auge behalten, ist sie angehakt, werden die angezeigten Treffer extrem eingeschränkt. Für den Anfänger ist es sicherlich sinnvoll, diesen Haken in der Checkbox zu entfernen!

Beispiel: Ich suche Funktionen, mit denen ich in meinen mit AutoIt erstellten Fenstern Aktionen mit der Maustaste abfragen kann.
    Also einfach mal Maustaste in die Suchzeile eintragen und nach einem Enter findet die Suche....SEHR viele Ergebnisse.
    Wenn man nach Maustaste abfragen sucht, reduzieren sich die Ergebnisse gewaltig.
    Da AutoIt auf der englischen Sprache basiert, könnte man einfach mal nach mouse suchen. Aber wieso gibt es hier keine Treffer, obwohl man doch in den vorherigen Suchabfragen in der Liste mehrere Treffer mit dem Inhalt mouse angezeigt bekam? Die Suchfunktion sucht zunächst nach GENAU der Entsprechung, die eingegeben ist. Wenn man nun nach Begriffen suchen möchte, in denen das Suchwort enthalten ist, muss man das mit dem Suchbegriff kenntlich machen.
    Dafür verwende ich ausschliesslich das *-Zeichen, welches als Platzhalter für beliebig viele Buchstaben steht. Man kann das *-Zeichen an jeder Position im Suchbegriff verwenden.
    mouse* findet also alle Wörter, welche mit mouse anfangen.
    *mouse findet alle Wörter, welche mit mouse enden.
    *mouse* findet also alle Wörter, welche mit mouse zu tun haben. Einfach eintippen, und man erhält eine Liste sämtlicher Hilfeseiten, die irgendwo mouse enthalten. Diese Liste ist aber noch etwas groß, eigendlich suchen wir ja nur nach Funktionen, welche mit der Maus zu tun haben.

Dafür benutzt man den Haken in der Checkbox Nur Titel suchen. Die Liste wird nun gefiltert nach Ergebnissen, welche mouse im Titel haben. Das sind größtenteils die AutoItbefehle bzw. -funktionen.

Wenn ich suche, benutze ich generell den Suchbegriff nur mit vorangestelltem und nachfolgendem *-Zeichen!
    Das findet bei der Suche nach *random* nämlich auch die Funktion SRandom().
    Zu fast jeder Funktion existieren unter dem Beschreibungstext Beispielscripte, ein einfacher klick auf den Button "Dieses Script öffnen" befördert das Beispiel in den Scite-Editor!

Per google habe ich schon seit Jahren nicht mehr "von Hand" gesucht, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit AutoIt. Dazu verwende ich ErGo, die erweiterte Googlesuche (bissl Eigenwerbung muss ja sein^^).
    Übrigens ersetze ich auch die Forensuche damit.
    "Zu Fuss" kann man das natürlich auch, aber um z.B. im englischen und im deutschen Forum gleichzeitig nach Beiträgen zum Thema "random" zu suchen müsste man
    g site:autoit.de random in die Eingabezeile des Browsers tippen, einen neuen Tab erstellen und dort g site:autoitscript.com random eingeben....das geht per ErGo wesentlich effektiver.