Windows 8 fürn Alltag?

    • Offizieller Beitrag

    Heyho,

    Ich habe mir Windows 8 auf meinem ASUS EEE 1018H gepackt weil ich mir dachte..,. warum nicht ;) War total begeistert was Win8 alles aus dem Atom Prozessor und 2gig Ram rausholt, es läuft tausend mal Schneller (mindestens ;) ) als Windows 7 oder gar XP auf dem gleichen Netbook, Programme (wie Office) starten fast genauso schnell wie auf meinem Haupt PC und Windows startet in ca. 10 Sekunden. Verblüffend. Nun, nach dem ich es ein wenig getestet habe, habe ich mir überlegt es auch auf mein Hauptsystem zu packen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Mein Netbook benutz ich eigentlich nur wenn ich unterwegs bin, deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich es schon ausreichend getestet habe. Aber bisher hatte ich weder ein Absturz, noch sonstige größere Probleme.

    Funktioniert die DevPrev schon soweit, als das man es als Hauptsystem für den Alltag benutzen kann? Oder hat jemand schon gravierende Probleme gefunden, die dies ausschließen? Hat zum Beispiel schon mal jemand Adobe Programme getestet? (After Effects, Premiere Pro, PS, ...) oder Spiele? Wie siehts mit den Standardprogrammen aus (Trillian, Office, Total Commander, Winamp, Winzip, ...). Gab es da schon Probleme bei euch?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

    Gruß,
    Spider

  • Nun, wie Du schon richtig geschrieben hast: Es ist eine Entwickler-Version, also unfertig.

    Als Produktivsystem würde ich es nicht benutzen.
    Außerdem installiert die Entwickler-Version auf Deinem Desktop-Rechner ebenso das hässliche und unnütze "Metro".
    Grund: Die Entwickler sollen schon mal fleißig "Apps" programmieren (die auf einem Desktop-Rechner ebenso unnütz sind wie das "Metro" selbst).
    In der endgültigen Version wird dieser Spuk verschwinden.
    Auf meinen Desktop-Rechner kommt jedenfalls kein "Metro", "Unity" und Gnome 3 Spielkram.
    Das ist etwas für Smartphones. Und die braucht auch kein Aas ...

    Ich werde mir wohl noch ein Win7 Pro besorgen, das hat zehn Jahre Support.

    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. ;)


    Gruß
    Greenhorn


    • Offizieller Beitrag

    Heyho,

    Danke schon mal für dein Feedback. Okay, über die Metro UI gibt es ja tausende verschiedene Meinungen. Ich selbst sehe es als nützliches Gadget an, wenn man ein Touchscreen hat (Tablet o.ä.). Über die Sinnigkeit solcher will ich hier auch gar nicht anfangen.
    Trotzdem fände ich es interessant auch mal was für die neue MUI zu programmieren, da gehört ja zum Beispiel auch die Lockscreenbenachrichtungs SDK zu. Sonst bin ich halt wie gesagt echt beeindruckt von der Leistung des Systems. Es war wirklich ein sehr spürbarer Leistungsschub von Win7 auf Win8.

    Würde mich über weitere Anregungen sehr freuen, grade wenn es jemand auch schon mal länger auf nem Desktop PC ausprobiert hat.

    Gruß
    Spider

  • dann haste noch nciht "WINE" installiert, damit kriegste Word, Photoshop und die ganzen anderen anwendungen von IWNDOWS auch unter UBUNTU zum laufen, sogar leichtere spiele!

    mfg
    Hauke


    Bitte Schluss. Ja es funktioniert. Du wirst aber nie den gleichen Komfort und Performance wie auf Windows erreichen. Es gibt kein Auspacken und alles Läuft und für mehr hat man eben nicht immer Zeit. Du magst Ubuntu. Ich mag Linux, trotzdem komme ich mit Ubuntu nicht klar. *Arch Linux ist viel toller*
    Übrigens ist dieses Schwarz-Weiß-denken "Windows = langsam, virenverseucht; Linux = schnell und virenfrei" völlig überzogen. Es gibt genauso Linuxviren, nur gint es eben weniger verantwortungslose Linuxnutzer als Windowsnutzer, sodass es sich einfach nicht lohnt, dafür Viren zu erstellen.

    Und jetzt zurück zum Thema:
    Die Metro-Oberfläche kann ich auf dem Desktop absolut nicht gebrauchen. Für das Tablet ist das perfekt, aber wenn ich eine Tastatur habe, dann stört mich dieses grüne Kachelmonster. Jetzt in der Testphase ist die Metro-UI noch viel zu präsent, wenn die wichtigen Features dann auch in Aero integriert werden, dann werde ich Win8 mal intensiver testen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    WINE kenn ich und benutzte ich auch, aber du kannst nicht wirklich glauben, dass After Effects sich mit WINE begnügt ;) Linux/Ubuntu ist für meine Zwecke nicht brauchbar, punkt. Ich selbst hab seit 4 Jahren kein Virenschutz auf meinem Windows PC, wenn man ein wenig mit dem Internet umgehen kann ist das auch kein Problem denke ich!

    @progandy: Danke. Die MUI kann man komplett abstellen und man kann unter Windows 8 genau das Look'n'Feel von Win7 herstellen (mit paar simplen Registry hacks). Das sind für mich alles keine Gründe, ich will halt wirklich nur wissen, ob jemand gravierende Probleme mit seinem Windows 8 hat. (Zum Beispiel im Dauerbetrieb, oder am besten noch bei Arbeitsintensiven Prozessen (Games, aber vor Allem Videoschnitt/bearbeitung)

    Gruß
    Spider

  • Vielleicht solltest du eher die Frage stellen was du dir von einem solchen Wechsel erhoffst?
    Auf dem Netbook, wie du schon sagtest, reagiert es flotter und sparsamer als z.B. Win7.
    Das ist durchaus ein trifftiger Grund mit einem Netbook auf Windows 8 zu wechseln.
    Auf einem performanten Desktopsystem sollte dieser Sprung allerdings nicht so groß ausfallen so das dies allein als Grund sicherlich nicht ausreichen wird.
    Auch neue spannende Features für den Desktopeinsatz sind mir bei meinen Tests auch bisher nicht aufgefallen.
    Hingegen handelt es sich bei der Developer Preview immer noch um eine potentiell instabile Beta.
    Wenn auf der Vorteilseite nicht viel steht aber auf der Nachteilseite eine potentiell geringere Stabilität herrscht ist halt die Frage warum man wechseln sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Heyho,

    Naja, ich wollte sowieso die Tage mal wieder ein neues OS aufsetzen (neue Hardware und die ganzen alten Treiber sind noch drauf und diese Win7 Version is jetzt schon seit fast 2 Jahren druff) und da dacht ich mir halt, warum nich gleich Win8, mal ein wenig rein schauen und mit dem Look'n'Feel auseinander setzen, damit die Umstellung später halt nicht zu krass wird. Aber eigetnlich hast du natürlich schon recht, lohnt es sich wirklich? Ich wollte wie gesagt auch schon mal anfangen ein wenig in der Win8 Oberfläche rumzuprogrammieren, vielleicht eigene Kacheln oder so zu schreiben mit AutoIt und ggf. auch eine UDF.
    Die Frage ist halt, ob es als instabile Beta anzusehen ist, oder vielleicht doch als stabiles RC? Deswegen hätte ich gerne mal Informationen, falls diesen Schritt schon jemand gemacht hat (scheint ja nicht so zu sein ;) )
    Aber danke dir :)

    @doc: Win8 wird wohl mitte/ende 2012 als Stable verfügbar sein!

    Gruß
    Spider

  • Also wenn ich den Heise-Artikel richtig interpretiere, dann ist die Entwicklerversion eine Alpha.
    Also produktiv absolut nicht zu empfehlen.

    Auf den Markt geschmissen wird Win8 im Herbst 2o12.
    Ob es dann auch stabil ist bezweifle ich.
    Bisher hat es noch in jedem neuen Windoof blaue Bildschirme gehagelt (auch wenn seit Win7 versucht wird diese mit der Farbe Schwarz zu kaschieren).


    Gruß
    Greenhorn


    • Offizieller Beitrag

    Heyho,

    Argh :D Ich wollte hier kein Flamewar eröffnen, ich will nicht wissen, was ihr von Windows 7 haltet, nicht was ihr von Ubuntu oder XP haltet, sondern nur was ihr für erfahrungen mit Win8 gemacht habt.
    Da werden sich nie alle einig sein (ich zum Beispiel hatte bisher auch nur einen Bluescreen bei Win7, bei einem durchgebrannten RAM auch nicht weiter verwunderlich). Trivialinfo: Unter Win8 sehen die "Bluescreens" nun viel netter aus: [Blockierte Grafik: http://www.tweakpc.de/forum/members/legion-of-the-damned/albums/gedoehns-294/picture2595-win-8-bsod.jpg]

    Aber das tut ja auch alles nichts zur Sache. Ich bin sehr verwundert über das Problemlose laufen von Windows 8 auf meinem EEE. Kein Bluescreen, keine Grafikglitches, keine Performancelöcher, rein gar nichts. Ich wollte hier nur Fragen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit dem Dekstopbetrieb, bitte bleibt beim Thema, danke.

    Gruß
    Spider

  • @GTA
    Ich habe Win8 ebenfalls nur auf einem Netbook laufen.
    Hier kann ich deine Erfahrungen aber bestätigen: Es läuft flott und stabil.
    Spontan fallen mir daher nicht viele Gründe ein die gegen einen Einsatz auf einem Desktop-System sprechen würden.
    Allerdings auch nicht viele Gründe dafür - wie schon gesagt: Welche Vorteile gegenüber einem stabil laufenden Win7?
    Zumindestens solltest du aber vorher die Kompatibilität der einzusetzenden Software prüfen. Z.B. läuft die Intel-OpenCL-Runtime partout nicht auf Win8 und das soll bis zum Release auch so bleiben.

    @Hauke
    Ein paar Fragen:

    • Wie hält man seine Registry "sauber" und warum verhindert das BlueScreens?
    • Wie kann man mit einer manuellen Defragmentierung Bluescreens verhindern? Der Logik folgend müssten SSD-Besitzer dauernd Bluescreens haben da dort die Defragmentierung deaktiviert wird und eine manuelle Defragmentierung nicht angeraten wird. Desweiteren: In welchem Abständen soll die Defragmentierung durchgeführt werden - seit XP ist die Defragmentierung meines Wissens nach als wöchentlicher automatischer Task eingetragen.
    • Was soll der RAM-Vergleich aussagen? Unterschiedliche Systeme - dazu noch Superfetch (ist dir bekannt?). Genau genommen kann man eigentlich eher rauslesen das XP den großen vorhandenen Arbeitsspeicher zum größten Teil nicht vernünftig ausnutzt. Was Vista/7 mit Superfetch jedoch eher tun.
      Welche Auswirkung auf die Performance hat denn überhaupt die Speicherauslastung?
  • Also ich habe auch Windows Dev. Preview installiert, störe mich aber (wie viele andere) an Metro.
    Davon abgesehen läuft es bei mir (momentan noch) stabiler und schneller als mein Windows 7, wobei es ja eigentlich noch nicht großartig anders ist. Ich persönlich werde es weiter benutzen, selbst auf die Gefahr hin, dass ich dann nicht auf Windows 8 umsteigen kann, denn ein komplett aktiviertes System, welches kostenlos war, würde ich nur ungern wieder löschen.

    MfG, James C.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde es ziemlich unverschämt, wenn GTASpiders Thread gehijackt wird um hier Glaubenskriege auszufechten! :cursing:

    Aus diesem Grund lösche ich alle Posts, die nicht direkt Bezug zu GTA's Frage haben.

    Wer hier noch posten möchte: Die Frage heißt - Wie sind eure Erfahrungen mit Win8.

  • Man muss halt dabei bedenken, dass die Dev. Preview extra wegen Metroapp entwicklung rausgebracht wurde. Kann also sein das im finalen Release noch einie Sachen mehr/besser sein werden. Von daher kann man objetik noch garkeinen Urteil über Win 8 abgeben.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal an BugFix ;)

    Ja klar, aber da man Metro ja komplett abschalten kann ist mir das auch relativ egal. Ich glaub ich haue es die Tage mal auf meinem PC (mit vorherigem Backup) und melde mich dann noch mal, was meine Erfahrungen sind ;) Danke an alle, die sich konstruktiv geäußert haben.

    Gruß
    Spider

  • Solltest aber dabei bedenken, das die Testversion nur maximal bis zum Release lauffähig ist oder vielleicht sogar nur bist zum ersten richtigen RC Preview und ein upgrade höchstwahrscheinlich nicht möglich sein wird. Sprich dann darfst den Rechner wieder komplett neu aufsetzen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Heyho,

    Also, habe jetzt seit 48h Windows 8 hier auf dem PC. Was mir positiv auffällt ist tatsächlich die Geschwindigkeit und der verbesserte Workflow! Photoshop startet nun in ca. der hälfte der Zeit, als noch unter Windows 7, das OS selbst startet innerhalb von 10 Sekunden. Mit Kompitabilität hatte ich bisher noch keine Probleme, sei es Office, Adobe, AutoIt, Winamp, Chrome, Total Commander oder TRillian. Sie funktionieren alle tadellos. Bei den Treibern hatte ich auch keine Probleme.

    Fazit: Wie schon erwartet, ein riesen Vorteil bringt es nicht, aber wenn jemand sowieso grade vor hat, mal wieder ein frisches System zu machen, ist der Griff zu Windows 8 bestimmt kein Fehlgriff.

    Gruß
    Spider

    • Offizieller Beitrag

    Heyho,

    Habe Win8 einmal auf meinem EEE-Netbook und auf meinem Desktop PC installiert. Auf beiden läuft es super flüssig, Programme starten sofort und beide haben eine Bootzeit von ~10-15 Sekunden. Überraschender ist es wirklich wie gesagt auf dem EEE. Also Hardware scheint Win8 nicht mehr so zu interessieren ;)

    asus eee 1000h

    Spoiler anzeigen
    Code
    Intel Atom 1,66 GHZ
    2 Gig RAM
    Intel Grafikkarte, WSVGA (1024 x 600)
    160 gb HDD

    Desktop

    Spoiler anzeigen
    Code
    CPU: Q6600 4 x 2,88 GHz
    RAM: 4 gb
    Graka: nVida GTX 280, 2 Monitore 1680x1050 + 1280x1024
    Soundka: Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme
    MB: ASUS P5W DH Deluxe
    Win8 Partition: 500gb
    >5TB HDD

    Gruß
    Spider

  • Ok also Windows 8 hab ich mir mal angesehen. Ich habe mir außerdem mal sone kleine Liste erstellt:

    Pro:
    - Schnelligkeit
    - Kompatibilität ( zur Hardware )
    - Aussehen
    - Browser ( also Explorer ) ist freundlicher geworden ( wenn man damit ein wenig geübt hat )

    Contra:
    - Bedienung ( man braucht lange bis man sich damit zurechtfindet )
    - Bei erweiterten einstellungen wechselt er zu der alten Ansicht ( die finde ich etwas unübersichtlich )
    - Installation war Konpliziert ( musste irgendwie Live ID eingeben, obwohl ich keine habe )
    - Startmenü ist unübersichtlich

    Alles in allem finde ich Windows 8 mehr Flop als Top. Für mich ist es momentan das schlimmste was es gibt! Hoffentlich wird es besser.

    Die obigen Daten sind meine Persönlichen empfindungen!

    mfg
    Hauke

  • Da es nicht die finale Version und noch nichtmal eine richtige Betaversion sondern eine Dev-Preview ist, kann man zu Win 8 noch rein garnicht sagen oder bewerten. In der Dev-Preview war das einzig und alleinige Ziel das Metro design und mehr nicht ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.