Neue AMD "Bulldozer"-Architektur - was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Andy, die von dir erwähntes Bibliotheken: kommen die sicher und was denkst du wann?

    Die werden sicher kommen, die Frage ist wann...
    AMD ist nicht gerade bekannt dafür, Produktvorteile in der Hardware auch in dementsprechender Software (Treiber, Bibliotheken usw.) SCHNELL bzw. frühzeitig umzusetzen!
    Daher habe ich in meinen Favoriten im Browser schon diese Seite gebookmarkt.

    Bestes Beispiel ist wieder einmal der Launch des Bulldozers. Anstatt mit einem "modifizierten" Benchmark die neuen Features vorzuführen und schon bei der Produktvorstellung mit der Leistung zu protzen (wie alle anderen Prozessorhersteller das auch machen) wird ein Chip auf den Markt geworfen und den Programmierern gesagt:"Seht her, was der Neue alles kann, aber die Features benutzen könnt ihr....äääähmmm irgendwann einmal....".
    Wieso wird nicht ein Softwarepaket vorgestellt, daß die Leistung des Prozessors ausnutzt...und wenn es nur ein billiges ZIP-Progrämmchen gewesen wäre, oder 2-3 Photoshop-Filter, oder ein AES-En/Decoder, ein Browser-Plugin oder oder oder :huh:
    Wenn Intel eine neue Generation Prozessoren vorstellt, ist die Bapco-Suite bereits darauf "vorbereitet" :rolleyes:

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (13. November 2011 um 10:07)

  • Aktuelle Spiele profitieren eher von einer potenten Grafikkarte und nur von einem (möglichst schnellen) Kern in der CPU. Damit die Turbo-modes der Prozessoren greifen, werden nämlich meist die anderen Kerne runtergetaktet....
    Letztendlich reichen schon billigste Dual-Cores zum Zocken aus, 95% der gängigen weiteren Software benutzt die zur Verfügung stehende Leistung sowieso nicht!

    Jo kann ich nur betätigen.
    Hab mir ne vernünftige GraKa und nen Intel i3 (3.1 GHZ) Dual Core gehohlt.
    Wenn dann merke ich nur das die GraKa stockt, wenn ich alles auf Ultra spielen will, aber der Prozessor haut allemal hin.
    Leider rendert "Cinema 4D" auf der CPU, weshalb ich meinen i3 doch bemängel, aber das ist nur die bescheuerte Rendertechnik von Cinema 4D !

    Also investiere lieber in ne vernünftige GraKa und speise dich mit nem "guten" Prozessor ab, der i3 den ich habe reicht da locker, nen i5 mit Quadcore hab ich aber vor mir demnächst anzulachen :)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Obwohl ich durchweg sogut wie nur schlechtes über die neue Architektur des Bulldozers gelesen und gehört habe (bis auf hier im Forum von greenhorn und andy), habe ich vorgestern meine Bestellung für den FX-6100 abgeschickt. Ich bin wie schon erwähnt, ein geprägtes AMD-Kind und möchte AMD noch eine Chance geben. So viele Benchmarks (ich weiß, auf viele kann man nichts geben), bei denen der FX so schlecht abgeschnitten hat :( Andy, die von dir erwähntes Bibliotheken: kommen die sicher und was denkst du wann?
    Gibt es denn Benchmarks die alle Arten von CPU gleich behandeln und Intel keinen unfairen Vorteil hat?

    AMD FX-8150 Black Edition 8-Core Processor vs Core i7-2600K Review
    Lesenswert dazu ist die Forumsdisussion...

    Never trust any benchmark unless it is open source and compiled with a neutral compiler, such as Gnu or Microsoft.

    http://developer.amd.com/tools/Pages/default.aspx
    Die Open64 Compiler Suite gibt es leider nur für Linux.
    AMD arbeitet aber sehr eng mit den GCC Entwicklern zusammen.


    Gruß
    Greenhorn


  • Hi Scritch,

    [TIPP]schau doch mal bei MindFactory nach, ob Du die Teile dort evtl. günstiger bekommst.[TIPP]
    Evtl. bleibt dann noch genug Knete über für eine Hauptplatine mit 990FX-Chipsatz.

    Ich persönlich habe mir das Sabertooth 990FX gegönnt.
    Wollte eigentlich heute alles zusammenbauen, aber überlege noch, ob ich mir eine SATAIII SSD gönnen soll ...

    Empfehle Dir lieber eine 120GB SSD. 60GB könnte eng werden, meine Systemplatte ist derzeit mit ca. 70GB belegt.


    Gruß


  • Hi,
    danke für den Tipp Greenhorn, aber ich bleibe Alternate treu. Ich weiß, dass es günstigere Onlinehändler gibt. Aber der Service bei Alternate stimmt einfach! Ich kaufe schon seid ca. 8, 9 Jahren. Wenn ich die anderen Teile woanders günstiger bekommen hätte, hätte ich mir persönlich kein Board gekauft, was teurer ist als 100€!
    Die SSD: Ja, 60GB taugen sicherlich nicht als Massenspeicher, klar! Wenn ich das von dir so lese dass deine Systemplatte 70GB beträgt, bist du offenbar ein komplett anderer User als ich der auch andere Ansprüche hat. Ich denke wenn ich alles fertig habe + Programme installiert habe (Spiele lassen wir mal außen vor), werde ich nicht viel über 30 - 35GB für die Systemplatte hinauskommen! Da ist dann vll. sogar noch Platz für häufig gespielte Spiele!

  • Wenn man über http://geizhals.at/deutschland/ auf die Seiten geht bekommt man nochmals mehr Rabatt.

    Ich bestell eigentlich auch immer über alternate, aber Mindfactory war bei meiner Bestellung um einiges Billiger, habe ich lieber dort bestellt. ( Mindfactory ist auch top, ging alles zügig und auf meine Email wurde auch flott geantwortet, hatte das erste mal da bestellt. )

    Hier ist noch ein interessanter Artikel zu den Bullis, mit Win8 Benchmark:

    http://www.computerbase.de/artikel/prozes…ozer-im-detail/

  • Hallo,
    gerade mal geschaut. Spare efektiv so 10-15 € wenn ich bei Mindfactory bestellen würde. Da bleibe ich dann lieber Alternate treu und weiss was ich habe :)

    Denk Artikel kenne ich schon mit den Win 8 Benchmarks, danke.