• Ich stimme DaX zu. Das würde ich auch ideal finden.

    Und noch was, ich hab mich mal ein wenig mit den Plugins beschäftigt und ich würde es sehr praktisch finden, wenn das Plugin auch benachrichtigt würde, wenn das Projekt kompiliert wird (oder wurde).

  • Ich bevorzuge lieber eine Ribbonbar. Ich finde das sieht 1. "edler" aus und 2. finde ich es übersichtlicher, wenn man alles oben hat und dort zwischen den Tabs wechseln kann.
    Aber ideal wäre es natürlich, wenn du einfach beides einbaust und der Benutzer kann auswählen, wie die Oberfläche aussehen soll.

  • Also meine Idee ist, dass ein Plugin auch gestartet wird (oder eine Message erhält wenn es schon läuft) wenn der Nutzer das Projekt kompiliert. Natürlich nur wenn das Plugin auch dafür vorgesehen ist. Dadurch könnte ein Plugin zum Beispiel noch zusätzliche Dateien beim kompilieren erstellen oder das Programm gleich starten.

  • Nunja Theoretisch könnte das gehen. Jedoch sind Plugins im AutoIt Studio eher dafür gedacht diverse Dateitypen (z.b. isf -> Form Studio Plugin) zu öffnen.

    Aber dein Vorschlag mit dem Starten des Programmes nach dem Kompilieren ist gut! Dies könnte ich direkt ins ISN einbauen ohne Plugins o.Ä....
    Oder hast du noch weitere Funktionen die dir im ISN fehlen bzw. die du durch Plugins ergänzen wolltest? Vlt. können deine Ideen ja auch "andere" gebrauchen ;)

  • Also der Hauptgrund für meine Idee ist eigentlich, dass wenn man ein Plugin schreibt, wie ich es gerade versuche, dass man die .exe dann immernoch in den Plugin-Ordner verschieben muss. So kam mir die Idee, das ganze als Plugin zu integrieren, nur müsste dieses dann natürlich wissen, wann man das Projekt kompiliert.

    Das ist natürlich nur ein Beispiel, aber ich glaube da könnte einem noch so einiges einfallen ;). Ausserdem kann man mit solchen Erweiterungsmöglichkeiten dem Nutzer ja auch ein wenig seine Freiheiten geben und dann muss er ja auch keine Funktion installieren, die er gar nicht will. Und wenn man mal eine Idee hat (wie ich :D ) kann man sie gleich verwirklichen. Deshalb würde ich es trotzdem super finden wenn du das irgendwann implementierst.

  • Also der Grundgedanke gefällt mir. Das mit "Programm nach dem Kompilieren starten" werde ich auf jeden fall einbauen.

    Ich hätte dan noch folgende Idee für diverse Freiheiten: Was würdet ihr von einem Art "Regel Manager" (mir fällt gerade kein bessere Name ein ^^) halten?
    Unter dem "Regel Manager" stell ich mir ungefähr so etwas vor wie in Outlook die E-Mail Regeln. Also Aktionen die bei einer gewissen Funktion ausgeführt werden...
    Zb. Bei Funktion "Kompilieren" führe zusätzlich folgende Aktion durch: "Ordner nach XXX Verschieben" & "Programmdatei starten"
    oder zb. : Bei Funktion "Tidy Source" führe zusätzlich folgende Aktion durch: "Backup der Datei erstellen"

    Diese Regeln sollten dann beliebig kombinierbar sein und würden so extreme Flexibilitätbieten...

    Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären...^^

  • Find ich auch eine gute Idee. Das würde die meisten Probleme an die ich gedacht habe lösen. Praktisch wäre natürlich auch wenn man die Sachen gleich an ein Projekt binden könnte. Vor allem für das "Ordner nach XXX Verschieben", weil ich glaube das ist sehr unterschiedlich. Aber die Grundidee finde ich sehr gut, vor allem weil es wahrscheinlich ein wenig einfacher ist (für den Nutzer) als meine Idee. :whistling:

  • Ja wäre eh Projektbezogen geplant. Dies hätte dann auch den Vorteil das man auch zb. in den Vorlagen schon Regeln definieren kann und diese dann in ein neues Projekt mitnehmen kann...
    Ich werde mal sehen wie sich das ganze so umsetzen lässt...aber die Idee gefällt mir sehr gut!

  • Vllt. wäre es noch ein Gedanke wert, eine Funktion einzubauen, die überprüft, ob die Datei außerhalbt geändert bzw. verändert wurde. Arbeiten nämlich 2 oder mehr Leute zusammen an einem Projekt und einer ändert die Datei ohne das Wissen der andern, kann das zu Komplikationen führen...

    Hier mal ein Beispiel, wie ich das meine:
    autoit.de/wcf/attachment/15605/

    MFG Mr.Geheim

  • Ich find dein editor richtig gut gelungen, eigentlich schon besser als scitTE.
    Aber was ich "blöd" finde ist das es kein Button oben in der zoolleiste mehr gibt zum form-editor (gut bei sciTE isses in ner combo ;) )
    Das währe noch eine gute Ergänzung.
    Oder gibts das schon und ich bin einfach blind?

    mfg Yellow

    §1 Ich kann nicht für meine scripts inhaftiert werden, auch wenn bereits 3 Menschen erblindeten an den Folgen der Korrekturlesung.  8o

  • @Mr.Geheim
    Dann war ich doch blind ;D

    €: Was noch fehlt ist, wenn man z.B. Msg tippt, dass dann auch so ein kleines kästchen aufgeht mit allen funktionen die mit msg anfangen ;)
    €²: Das man Daten im Projektbaum auch verschieben kann (z.B. die datei xy aus dem Ordner abc in dem Ordner tzu)

    mfg Yellow

    §1 Ich kann nicht für meine scripts inhaftiert werden, auch wenn bereits 3 Menschen erblindeten an den Folgen der Korrekturlesung.  8o

    2 Mal editiert, zuletzt von YellowWeedSeed (7. Mai 2012 um 17:04)

  • Leute brauche wieder einmal eure Hilfe.

    Dieses Mal betrifft es die Übersetzungen der .lng Dateien.

    Wie könnte man so was online realisieren?

    Ich würde mir das ungefähr so vorstellen: Online ist IMMER die aktuellste
    german.lng zu finden und jeder beliebige User kann die neuen Zeilen online in
    die jeweiligen Sprachen übersetzen...und ich schnapp mir die files dann und pack sie ins ISN...

    Hat einer von euch mit so etwas schon mal Erfahrungen gemacht??


    Würde nämlich den Übersetzungsvorgang ERHEBLICH erleichtern und beschleunigen!

  • Hi,

    Du könntest dir in PHP ein kleines Übersetzungs-Portal schreiben.
    User können Vorschläge einsenden die dann zb. Reviewed werden (von Dir oder anderen Usern)

    Wenn dann eine komplette LNG fertig translated ist, wird sie mittels PHP zusammengefügt und zum Download
    von ISN AutoIt Studio bereitgestellt.

    Du prüfst dann einfach ob die LNG die Online ist neu ist, wenn Ja downloaden und überschreiben.

    Also sowas wie unsere Translation-Page. Nur mit Auto-Update Funktion