• musst ein paar mal probieren...das mit dem roten X funktioniert nicht immer :D
    Ich werds jedoch in der nächsten Version ausbessern...

    Und wegen dem Fenster: Ist ziehmlich einfach! Du brauchst dem fenster welches VOR dem hauptfenster sein soll nur das hauptfenster bei der GUI ertsllung als parrent zuweisen.
    Also zb. so: GUICreate ( "fenster" ,200,200,-1,-1,-1,-1,$HANDLE_ZUM_HAUPTFENSTER)
    ...und damit das Hauptfenster dan deaktiviert wird: GUISetState ($HANDLE_ZUM_HAUPTFENSTER,@SW_DISABLE)
    -> NICHT VERGESSEN DAS FENSTER SPÄTER WIEDER ZU ENABLEN ^^ :P

  • hätte mal noch ein Vorschlag (Ist jetzt mehr für SPiele"macher"):
    Es währe schön wenn man im editor, im Textfeld, ein Hintergrundbild wählen könnte.
    Das würde bewirken dass man sich manche Dinge auf einem Bild besser auf einem Bild vorstellen kann und es so immer parat hat.
    z.B. Schreibst du gerade ein 3D-SPiel und hast vergessen wie die X-Achse verläuft oder willst etwas aus einem anderen SPiel übernehmen und deshalb einen screen als Hintergrund haben wie es aussehen soll/könnte.

    Außerdem vermiss ich beim skripten immer dieses Fenster das beim Schreiben Vorschläge macht zu Funktionen die mit den gleichen Buchstaben beginnen ;)

    Das erste kann auch einfach als schickes Background Image "missbraucht" werden


    mfg Yellow

    §1 Ich kann nicht für meine scripts inhaftiert werden, auch wenn bereits 3 Menschen erblindeten an den Folgen der Korrekturlesung.  8o

    Einmal editiert, zuletzt von YellowWeedSeed (21. Mai 2012 um 19:18)

  • Als das mit dem Hintergrundbild im Skript Editor wird eher nichts werden da dies meines Wissens nach in der scintilla komponente nicht möglich ist...

    Und wegen dem Fenster welches Vorschläge macht: Unter programmeinstellungen -> Skript editor -> Autocomplete und Intelisense dürfen nicht deaktivert sein!
    Dann sollte es eigtl. schon funktionieren...

  • Ein weiteres tolles Features wäre einen Hintergrund-Compiler, wie er in Visual Studio genutzt wird, zu integrieren. Während des Skripten können so sehr schnell Fehler gefunden und behoben werden.

  • @DaX:

    Das wird wohl mit AutoIt recht schwer, da eher alles langsamer reagiert... C++ würde sich dazu eignen aber darin ist das Studio ja nicht geachrieben.

  • Und wegen dem Fenster welches Vorschläge macht: Unter programmeinstellungen -> Skript editor -> Autocomplete und Intelisense dürfen nicht deaktivert sein!
    Dann sollte es eigtl. schon funktionieren...

    es war nicht deaktiviert, aber jetzt geht's auf einmal ^^
    Naja egal


    mfg Yellow

    §1 Ich kann nicht für meine scripts inhaftiert werden, auch wenn bereits 3 Menschen erblindeten an den Folgen der Korrekturlesung.  8o

  • Es musst ja auch kein eigener Compiler entwickelt werden. ISI360 nutzt ja bereits SciLexer.dll für seine IDE. Vielleicht kann er ja, sobald eine Zeile abgeschlossen ist, den Syntax mit Au3Check.exe überprüfen. Den Rückgabewert des Programms musst dann nur noch ausgewertet und bei Fehlern und Warnungen in dem Debug-Fenster ausgegeben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann er ja, sobald eine Zeile abgeschlossen ist, den Syntax mit Au3Check.exe überprüfen.


    Eine OnTheFly-Syntaxüberprüfung halte ich für wenig sinnvoll. Wer jemals in VB / VBA gecodet hat kennt dieses rotzige Verhalten:
    Man schreibt einen Befehl, möchte schnell in einer anderen Zeile etwas abändern und prompt erhält man den Hinweis auf Syntaxfehler. Auch das einfache Unterbrechen des Schreibens um mal schnell einen Parameter nachzuschlagen oder eine Konstante zu suchen wird dabei nett mit rotgefärbten Meldungen begleitet. DAS macht definitiv keine Freude und ist u.A. ein Grund warum ich VB habe links liegen lassen.

  • Zugegebener Maßen nervt mich die Syntaxüberprüfung im MS Visual Basic-Editor ebenfalls. Bei der Entwicklung unter Visual Studio habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der VB-Hintergrund-Compiler ist etwas leistungsfähiger als der von C#. Die Überprüfung unter Visual Studio ist nicht so penetrant wie bei dem kleinen Bruder. Vielleicht sollte man es den Benutzer freistellen, ob er eine Syntaxüberprüfung wünscht. Spricht, dass er es unter den Einstellungen an- bzw abwählen kann.

  • Das hat ISI360 vorhin on the Fly / per Remote bei dir korrigiert :D
    Ein Backdoor kommt selten allein :rofl:


    Meine Reaktion: :wacko: :huh::D


    ich hab noch ein "bug" gefunden, (Ich bin jetzt mal vorsichtig, nacher war ich doch wieder blind)
    Also wenn ich im editor das $ tippe um eine Variable zu deklarieren/verwenden hängt es sich kurz auf, macht nichts mehr und 2-3 Sekunden später "hängt" es sich wieder "ab", und ich kann der Variable ihren Namen geben ;)
    (wenn es hängt kann ich trotzdem weiterschreiben, es wird halt erst angezeigt wenn es sich wieder "abgehängt" hat :D)

    Das ist aber nur manchmal :(

    ps: Ich benutze Win7 64Bit


    mfg Yellow

    §1 Ich kann nicht für meine scripts inhaftiert werden, auch wenn bereits 3 Menschen erblindeten an den Folgen der Korrekturlesung.  8o

    Einmal editiert, zuletzt von YellowWeedSeed (22. Mai 2012 um 16:17)

  • Die kann bei großen Projekten bzw. langen Skripten vorkommen. Probiere mal unter Einstellungen -> Skript Editor den Punkt "Autocomplete für Variablen im Projekt verwenden.." zu deaktivieren. Dann sollte es wieder schnell laufen...jedoch werden ggf. Variablen aus anderen .au3 Dateien nicht im Autocomplete angezeigt...

    PS: Den Begriff "abgehängt" hör ich auch zum ersten mal :D :D

  • PS: Den Begriff "abgehängt" hör ich auch zum ersten mal :D :D


    Mir ist der Begriff nicht eingefallen ^^ , deshalb aufhängen ====> Abhängen :thumbup:
    Und ohne autocomplete für Variablen geht es wieder.
    (Das Skript hatte 76 Zeilen...)

    mfg Yellow

    §1 Ich kann nicht für meine scripts inhaftiert werden, auch wenn bereits 3 Menschen erblindeten an den Folgen der Korrekturlesung.  8o

  • nein, es läuft auf dem Pc (auf keinem anderen Gerät wie USB-Stick, ...)
    hier der Link zum script

    Wie du siehst arbeite ich gerade mit der IrrlichEngine, die benutzt doch relativ viele Variablen, da sie sehr viele Funktionen hat ;)

    mfg Yellow

    §1 Ich kann nicht für meine scripts inhaftiert werden, auch wenn bereits 3 Menschen erblindeten an den Folgen der Korrekturlesung.  8o

  • OK..
    Ja dann liegt es mit Sicherheit an der au3Irrlicht2.au3! ISN scannt nämlich immer wenn du $drückst das Projekt nach Variablen ab und fügt sie ins Autocomplete ein. (Falls aktiviert) Und dies dauert dann halt ein bisschen...
    Solltest die Option "autocomplete für Variablen" in diesem Fall vlt. deaktiviert lassen...