• Ah cool! Das Verschieben hab ich probiert, hab aber einfach irgendwo hingeklickt und als es nicht ging, habe ich dann einfach den INI Eintrag geändert ;) Bin ja faul...

    Übrigens, ich bin ja nervig ;) Nochmal zum Language Problem: ich hab im Quellcode bei Dir gesehen, daß du ne Funktion _ISNPlugin_Get_langstring hast. Die kannst du ja selber, wenn du an deinen Forms rumschraubst, eigentlich gar nicht direkt in Formstudio eingeben :D Was hälst du von einer Checkbox in den Control Eigenschaften, die besagt, "interpretiere den Eintrag in data/text und tooltip der Control als Text oder als Funktion". Dann könnte man einfach am Control in die Felder was eintragen und beim Schreiben der isf geht Formstudio hin und packt den Kram in "" oder eben nicht! Dann wäre man völlig frei in der Wahl seiner Übersetzungslogik und könnte es trotzdem in Formstudio komfortabel bedienen...

    Du musst doch sowieso die gewählten Einstellungen parsen, um es in AutoIT Code umzubauen oder? *scnr*

  • :P Macht nix :)

    Ach keiner nervt hier. Kritik und vorschläge sind durchaus erwünscht! :)
    Ja du hast recht ich verwende mein Language-System auch nicht direkt im Formstudio. Das liegt aber viel mehr daran das ich damals als ich mit dem ISN angefangen habe das ganze natürlich erstmal mit Scite4Autoit gemacht habe. Und frag mich nicht warum aber ich hab mich an das ganze so gewöhnt das ich jetzt meistesn die GUI im Formstudio bastle und dann den Code in mein Skript kopiere. Wie gesagt nicht gerade logisch aber ja xD

    Und zu deinem Vorschlag:
    Ja es wäre durchaus möglich jedoch müsste ich deim Testen der Form die ganzen funcs wieder rausfiltern da das Skript sonst nicht starten würde. (Da wird ja nur die GUI aleine gestartet. Ohne das Hauptskript)
    Naja mal sehen was sich machen lässt...

  • Und zu deinem Vorschlag:
    Ja es wäre durchaus möglich jedoch müsste ich deim Testen der Form die ganzen funcs wieder rausfiltern da das Skript sonst nicht starten würde. (Da wird ja nur die GUI aleine gestartet. Ohne das Hauptskript)
    Naja mal sehen was sich machen lässt...

    Nee Moment, mach Dir nicht soviel Arbeit! Mach einfach nen Meldefenster, daß man für Tests als Extracode der GUI die Lib includen muss und fertig! Soviel Programmierer wird derjenige, der die Funktion nutzt, wohl sein, um darauf achten zu können. Anfänger nutzen Internationalisierungsroutinen wahrscheinlich eher weniger, oder? Oder knall beim Testen die Funcs in "" und fertig. Dann sieht der Text zwar nicht so schön aus, aber man sieht direkt, ob man noch irgendwo ne Func vergessen hat.

  • Hi,
    hab mir heute auch mal das ISN AutoIT Studio installiert. Auf den ersten Blick sieht das richtig gut aus, Respekt !
    Ich hab jetzt hier nicht alle Beiträge durchgelesen (sind ja mittlerweile ein paar ... :) )
    Wenn ich im FormEditor die Größe der GUI über die Eigenschaften ändere stürzt mir der FormEditor immer ab.
    Ändere ich die Größe der GUI durch ziehen mit der Maus funktionierts...
    Bug oder mach ich was falsch ??

    Gruß

    Markus

  • Hallo,

    ich habe es gerade runtergeladen, leider läuft es extrem langsam und lässt meine komplette Workstation hängen für einige Minuten.

    Schon bei der Installation fror mein Rechner für einige Zeit ein, das gleiche passiert immer wieder bei der Benutzung.

    Der Start des Studios ist auch extrem langsam, nachdem Start kann ich das Studio nutzen, aber der Rest des Rechners bleibt für

    ca. 1 Minuten nicht ansprechbar, das gleiche passiert zum Beispiel beim Anlegen eines Projektes und bei weiteren Aktionen.

    Es sieht echt gut aus und mach mich neugirieg, leider kann ich es aufgrund der genannten Probleme nicht nutzen.

    Gibt es dafür evtl. eine Lösung ?

    Gruß Thomas

    Warum passieren mir immer Sachen, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?

  • Hmm das hab ich auch noch nie gehört. Du bist aber auch der erste mit diesem Problem.
    Bist du sicher das da kein Problem bei deinem PC vorliegt?
    -> Denn wenn es beim Installieren schon hänger gab würde ich jetzt nicht direkt auf das ISN tippen da der Installer mit AutoIt noch garnichts zu tun hat...
    -> Evtl ein Antivirus Programm das die Zugriffe so extrem drosselt?!

    Wenn du die Möglichkeit hast teste es einmal auf einem anderen PC aus und schau wie es dort läuft.

  • Ja hätte ich schon vor gehabt. Nur wie ich das zu erkennen gebe weis ich noch nicht so recht. :P

    EDIT:
    Hätte es vlt so gelöst:
    autoit.de/wcf/attachment/19342/
    -> Da wird der Textmodus allgemein für das Control festgelegt. Gilt also daher auch für zb. Tooltips.

  • EDIT: Zu deinem EDIT: dann kann ich mir nur grad nicht vorstellen, wie das genau in das Feld zu schreiben wäre. So bspw.: _Func(__("Beschriftung")) ?

    Ich hätte jetzt gesagt: Hintergrundfarbe der Eingabefelder ändern?

    Sag mal, was anderes. Ich hab was total Merkwürdiges beobachtet und das beschreib ich mal, hoffe es kommt rüber:

    Ich hab gestern zum Test mal die Sprachroutine auf Basis deines Tipps mit GUICtrlSetData(-1,__("blablabl")) in ein paar Buttons eingebaut und damit rumgespielt. Plötzlich hatte ich einen Button, der absolut hartnäckig eine "falsche" Beschriftung erhielt, egal was ich gemacht hab. Ich hab sogar den Extracode wieder raus genommen und "Pillemann" in das Text/Data Feld geschrieben, was auch durch Formstudio korrekt in die zugehörige isf Datei geschrieben wurde, aber sobald ich auf "Projekt testen" geklickt hab, war es so, als hätte ich die Änderung nicht gemacht. Da stand dann wieder der falsche Kram. Ich hatte dann irgendwann keinen Bock mehr und hab es vorhin erst wieder probiert. Nach Reboot wohlgemerkt! Gleicher Effekt. Auffallend war, daß das kompilierte Projekt allerdings diese Merkwürdigkeiten NICHT zeigte. Dann hab ich mir ne Routine auf WM_COMMAND / $EN_CHANGE registriert, die den Text nochaml auf den Button klatscht und siehe da, auf einmal wurde der Text wieder aktualisiert.

    Kann es sein, das Windows irgendwo irgendwas cached im Zusammenhang mit der Ausführung vom Studio selber und das evtl. hervorkramt? Das würde auch erklären, wieso ewig und drei Tage die Meldung mit der im Hintergrund geänderten Datei kommt und dann auf einmal nicht mehr (cache wieder freigegeben). Ich mach mir da echt keinen Reim drauf....

  • Nein Eingeben müsste man das dann genau so wie wenn du es in den rohen Code schreiben würdest: Also zb.
    guictrlcreatelabel(__("Beschriftung"),100,100,100,100)
    -> Es genügt also wenn du nur __("Beschriftung") in das Text/Data Feld eingibst. Wie wir vorhin schon besprochen haben wird durch den 2ten Modus einfach das " im Quellcode entfernt. (Nur beim Testen der Form bleibten die " erhalten damit die GUI aleine startet)

    Und wegen des anderen Problems:
    Kannst du mir die isf mal schicken?
    ODER
    Öffne die isf mal mit nem Texteditor (notepad). Darin findest du den gesamten Quellcode deiner GUI. So solltest du auch herausfinden von wo der komische Text herkommt bzw. durch welchen Befehl er verursacht wird.

  • Ah gut, das klingt doch absolut stimmig! Dann kann man wirklich mit der Beschriftung treiben was man will. Ich finds Klasse ;-)!

    Und zum anderen Problem:
    Das man die isf mit nem Texteditor öffnen kann, hab ich ja schon durchexerziert. Dadurch konnte ich ich ja auch feststellen, daß das Studio selber und auch das Formstudio alles richtig gemacht hat und es eben überhaupt keinen Anhaltspunkt im Quellcode gibt, der begründen könnte, warum das passiert! Ich sag, es ist völlig voodoomäßig, was da passiert...

    Ich such mal weiter, wenn ich was rausfinde, geb ich Bescheid!

  • Ja habs auch schon fast fertig...funktioniert ganz gut :)
    -> Wird auch für Tabseiten funktionieren :)


    Da bleibt mir außer sprachloser Freude nicht viel zu sagen :rock:

    ok klingt echt komisch. Ist der Button durch ein Handle deklariert? Vlt gibt es durch dein Hauptskript wo überschneidungen durch ein Handle das gleich benannt ist oder so...


    Ich meins überhaupt nicht böse, aber gib dir keine Mühe ;) ! Ich hab schon alles durch... Als ich "Pillemann" auf den Button geschrieben habe, war das korrekterweise NUR inder zugerhörigen isf zu finden und er hat trotzdem was anderes auf den Button geknallt. Das hat überhaupt nichts mit dem Script oder dem Studio zu tun, sondern MUSS irgendwo im Windows-Wunderland stecken...

    Ich nehm es jetzt einfach als Memory Caching/Paging/Wasweißich Voodoo in die Liste der Microsoft Wunder auf und fertig!

  • Ich meins überhaupt nicht böse, aber gib dir keine Mühe ;) ! Ich hab schon alles durch... Als ich "Pillemann" auf den Button geschrieben habe, war das korrekterweise NUR inder zugerhörigen isf zu finden und er hat trotzdem was anderes auf den Button geknallt. Das hat überhaupt nichts mit dem Script oder dem Studio zu tun, sondern MUSS irgendwo im Windows-Wunderland stecken...

    Ich nehm es jetzt einfach als Memory Caching/Paging/Wasweißich Voodoo in die Liste der Microsoft Wunder auf und fertig!

    OK :D Manche Dinge muss man nicht verstehen... 8)

  • MOMENT! Ich konnts nicht lassen und hab jetzt doch weitergesucht bei dem Problem der Beschriftung. Weißt du zufüllig, wie das intern mit den Control IDs funktioniert?

    Viele Beschriftungen sind nämlich völlig, aber einige würfelt er über unterschiedliche Forms verteilt - ungeachtet von ihrer Funktion, der jeweilige Button macht immer das was er soll. Kann das sein, daß in unterschiedlichen Forms die gleichen internen Handles vergeben werden und das AutoIt bei der -1 in GUICtrlSetData(-1 evtl. einfach durcheinander kommt?

    Mann, ich bin soo auf deine Erweiterung gespannt, damit könnte der Spuk ein Ende haben. Dieses GUICtrlSetData(-1,.... Gelumpe ist mir irgendwie eh nicht geheuer...

  • Hmmm...naja sicher kann ich es nicht sagen aber theoretisch dürfte es nicht sein.
    Die isf Dateien werden ja im Hauptscript via include eingefügt. Und AutoIt sieht in den isf files ja nur den AU3 Code der Form. Von da her sollte es kein Problem geben. Es sei den das FormStudio hat wirklich an irgenteiner falschen stelle deinen Extracode eingefügt das da irgentwie ein Fehler bei raus kommt...
    Aber da du ja sicher viele Guictrlsetdata(-1 hast ist das sicher nicht so einfach... :P

    Aber im ISN verwende ich das auch so...viele Forms verteilt auf viele au3 files..und bis jetzt gabs noch nie probleme...

  • Formstudio macht da definitiv nichts falsch. Das habe ich überprüft. Ach was solls, wir sich irgendwie lösen lassen... Jetzt bin ich ersma raus, morgen geht's weiter ;-)) Dir noch nen schönen Abend!