• Na das wäre ja lustig :P

    Aber wie gesagt du erstellst dir die GUI im "Roh" status und befüllst sie dann dynamisch von deinem Skript aus. (Einträge hinzufügen, löschen usw...)

    Tipp: Achte evtl. darauf, dass du in deiner GUI in den GUI Eigenschaften die Deklaration für Handles auf "Global" setzt. Somit kannst du in deinem Skript überall auf die Handles aus der GUI zugreifen. (Um zb. Einträge in den TreeView hinzuzufügen)

  • Hi Isi360!

    Nutze schon lange Deine IDE und bin begeistert :)
    Nun habe ich jedoch eine Kleinigkeit entdeckt die evtl. schön wäre wenn sie gefixt wäre...

    Ich dachte ursprünglich es läge an mir, daher habe ich einen eigenen Thread eröffnet.
    Es geht um ein Projekt das einige .au3 Dateien enthält.
    Hier wird bei "Script ausführen" nicht die als Hauptdatei definierte Datei gestartet, sondern die aktuell im Vordergrund ist.
    Hier genauer nachzulesen:
    Script mit mehreren Unterscripten und globalen Variablen unverständliches Handling

    Auch ist bei einem multi-au3-Projekt die Sache mit globalen Variabeln nicht ganz gut gelöst.
    Diese werden natürlich in der jeweiligen .au3 im Scriptbaum gelistet, aber alle anderen verfügbaren nicht.
    Kannst Du irgendwie eine "Abstufung" in der Ansicht mit "Actual File" und "Project" einfügen?
    Unter "Actual File" würden dann alle Globals und Funktionen der aktuell geöffneten .au3 angezeigt werden.
    Unter "Project" dann alle verfügbaren Funktionen und Variabeln projektweit.

    Wäre echt toll, wenn das in Zukunft irgendwann einfliessen würde!

    Grüße und ein schönes Wochendende!!!

    [autoit][/autoit]
  • Hallo!

    Danke fürs Feedback! Freut mich wenn dir das ISN gefällt ;)

    Noch eine kurze Ergänzung zu deinem anderen Thread:
    Grundsätzlich gibt es im ISN 2 Möglichkeiten das Projekt/Skript zu starten.
    -> Projekt starten (F5): Startet immer die Hauptdatei, egal auf welchem Tab du dich gerade befindest.
    -> Skript starten (F9): Startet den aktuellen Tab, also die Datei die du gerade vor dir hast.

    Du kannst dir diese Hotkeys (F5 und F9) in den Programmeinstellungen auch beliebig umkonfigurieren.
    -> Im Editormodus steht dir die Funktion "Projekt starten" natürlich nicht zur verfügung. (Da es dort ja keine Hauptdatei gibt)

    Zu deinem anderen Vorschlag:
    Grundsätzlich finde ich die Idee super. (Habe auch schon selber mal über soetwas nachgedacht)
    Nur mein aktuelles Problem ist die Performance bzw. das einlesen und analysieren vieler Dateien. (Ja man könnte das ganze auslagern und nicht immer alles aktualisieren lassen...)
    Im nächsten Update würde ich noch nicht damit rechnen...aber wer weis..vlt wird es ja noch was ;)

  • Hi ISI360.

    danke für den Tipp mit F5/F9!
    Ich hatte immer oben den runden Knopf mit dem Play-Button genutzt ohne mir bewusst zu sein, dass es hier eine getrennte definition gibt.
    Der Button zum Starten der Hauptdatei funktioniert bei mir nicht.
    Wenn ich darauf drücke, "vibriert" dieser nur ganz kurz, startet das Programm aber nicht.

    Bin gespannt ob es in nächsten Versionen mit in den Scriptbaum rein kommt :)

    Noch eine Idee die extrem nützlich wäre bei mehreren au3s ist eine search/replace Funktion die das komplette Projekt unterstützt.
    Derzeit öffne ich alle Dateien im Notepad++ und tätige globale Änderungen hierüber.

    Gerade noch aufgefallen bei einer includierten GUI:
    Ich kann leider in den GUI-Eigentschaften unter X/Y Position derer keine Formeln und Macros einfügen, sondern nur Zahlen.
    Somit ist es nicht möglich mit z.B.

    [autoit]

    @DesktopHeight - 105

    [/autoit]

    die GUI dynamisch zu verschieben.
    Die GUI_create wird ja hier direkt includiert, mit der man das ja machen würde...

    Einmal editiert, zuletzt von tueftler_work (25. März 2015 um 14:23)

  • Beim Button zum starten der Hauptdatei...meinst du da eh den Button "Projekt starten", oder? Du solltes dort ja ein DrowDown Menü bekommen wo du auswählen kannst zwischen Projekt starten (Startet die Haptdatei), Projekt starten (Ohne Parameter) und Startparameter festlegen. Ist dies bei dir auch nicht vorhanden?

    Zu deiner GUI:
    Ja es stimmt das in den GUI Eigenschaften nur Zahlen eingegeben werden können. Du kannst der GUI (In den GUI Eigenschaften) jedoch Extracode hinzufügen und dort zb. folgende Zeile einfügen:

    [autoit]


    WinMove($GUI_HANDLE,"",10,@DesktopHeight - 105,-1,-1)

    [/autoit]


    -> Die Variable $GUI_HANDLE wir im fertigen Code automatisch durch die Variable der GUI ersetzt.

    Damit solltes du schon den gewünschten effekt erzeugen können.

  • ISN AutoIt Studio v. 0.98 ist nun ONLINE!

    Changelog:
    --> ISN AutoIt Studio: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Bug behoben indem nicht gespeicherter Code durch ausführen von Tidy und co. verloren ging. (thx to Rex)
    - Bugfix: Bei nicht .au3 Dateien (zb. txt Daten) waren oft einige Buttons (zb. Drucken oder Suchen) gesperrt. Dies ist nun behoben.
    - Bugfix: Das kleine Debugfenster rechts unten konnte nicht deaktiviert werden. Dies ist nun behoben.
    - Bugfix: F4 (und Doppelklick) in der Ausgabe Console funktioniert nun auch mit dem AutoItSyntaxCheck
    - Änderung: Der Dialog "Weitere au3 Datei kompilieren" (in den Projekteinstellungen -> Kompilieren Einstellungen) heißt nun "Dateien zum Kompilieren auswählen".
    - NEU: Es gibt nun im Menü Projekt den Punkt "Projekteinstellungen". Hier werden nun viele Projektbezogene Einstellungen zusammengefasst.
    - NEU: Die Projekteigenschaften wurden in die Projekteinstellungen integriert.
    - NEU: Im Dialog "Dateien zum Kompilieren auswählen" kann nun die Reihenfolge der zu Kompilierenden Dateien verändert werden. Zusätzlich kann nun auch die Hauptdatei in die Reihenfolge miteinbezogen werden.
    - NEU: Bei Kommandos wie If, While, For, Func usw. wird nach drücken der Enter-Taste nun automatisch ein Tab-Einzug gemacht.
    - NEU: Die geöffneten Tabs können nun via Drag´n Drop untereinander verschoben werden.
    - NEU: Dänische Sprache aktualisiert (thx to Rex)
    - NEU: Der Obfuscator wurde durch das Au3Stripper Tool ersetzt. (Da die entwicklung des Obfuscator eingestellt wurde)
    - NEU: Der Ordner \Data\Au3Defs wurde entfernt. Die Daten liegen nun (wie im SciTE4AutoIt) in eigenen Ordnern. (\Data\Api bzw. \Data\Properties) Die Daten vom alten Au3Defs Ordner werden beim Start des ISN automatisch in die neue Ordnerstruktur übernommen. (Sofern schreibrechte vorhanden sind!)
    - NEU: AutoIt3Wrapper aktualisiert
    - NEU: Hotkeys und Plugins in den Programmeinstellungen haben nun Icons
    - NEU: Bei Keywoards wie If, While, Func usw. werden nun am Ende automatische EndIf, Wend, EndFunc usw. eingefügt. (Kann in den Programmeinstellungen auch wieder deaktiviert werden)
    - NEU: Beim Schreiben von Deklarationen wie Global, Lokal oder Const kann nun auf wunscht automatisch ein $ Zeichen angefügt werden. (S. Programmeinstellungen)
    - NEU: Automatische Speicherung: In den Programmeinstellungen kann nun die Automatische Speicherung nach Zeit und Tastatur Eingabe aktiviert werden.
    - NEU: In den "Kompilieren Einstellungen" gibt es nun ein Eingabefeld um die Ordnerstruktur für das Fertige Projekt weiterzuführen. Dabei können auch einige Variablen (zb. %projectversion%) verwendet werden.
    - NEU: Temporäre Skripte: Es können nun unter "Datei -> Neue Datei erstellen" temporäre Skripte erstellt werden. Diese werden automatisch in einem zuvor definierten Ordner gespeichert. (s. Projekteinstellungen)
    Auf wunsch können die Dateien nach dem schließen auch wieder gelöscht werden. (Perfekt für Testskripte o.ä.)


    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Bug behoben, bei dem der Tab im Fenster "GUI Eigenschaften" zerstört wurde
    - NEU: Wenn mehrere Controls markiert sind können diese nun gleichzeitig in der Größe verändert werden.
    - NEU: Für Tabitems (Tabseiten) können nun eigene Handles definiert werden. (Rechtsklick auf Tabitem -> Handle für Tabitem festlegen)
    - NEU: Es können nun mehrere Controls auf einmal kopiert und eingefügt werden.
    - NEU: Handles in der GUI können nun auch als Global/Local Const definiert werden
    - NEU: Neues Control: Dummy Control

  • Indem du dir im ISN in einem Projekt eine neue GUI erstellst. (.isf Datei)
    Datei -> Neu -> AutoIt Gui (.isf)

    Wenn du diese dann öffnest bist du um GUI Editor.
    Tipp: Eine .isf Datei kannst du direkt in dein Skript "includen". (Und später direkt wieder mit dem FormStudio editieren..speichern..fertig!)

  • Ok, danke. Cooler wäre es, einen Button in die Leiste zu haben, anstatt über das Menu zu gehen.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Up-Down Buttons, z.B. Font Größe, die Ansicht (Live) oder nach dem Loslassen der Maustaste nicht aktualisiert. Man muss Enter drücken, damit
    die Einstellungen übernommen werden. Auch hier wäre ein Live Ansicht cool.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    2 Mal editiert, zuletzt von UEZ (9. April 2015 um 21:40)

  • Kein Problem

    Nunja die herangehensweise ist eben etwas anders.
    Wenn du die GUI (Datei) erst mal erstellt hast brauchst du sie später eh nur mehr via Doppelklick in deinem Projektbaum zu öffnen. Und dadurch "ersparst" du dir auch gleich die Datei extra zu suchen und zu öffnen (wie es zb. in Koda der fall ist).

    Und du hast auch in der Toolbar des ISN (erstes Icon) die Möglichkeit eine neue Datei anzulegen. (Und auch noch über das Kontextmenü im Projektbaum (via Rechtsklick))

  • Also, ich bin ja schwer beeindruckt, was mit AutoIt alles möglich ist. Nach dem ersten Start ist mir erstmal die Kinnlade auf die Leertaste geknallt. Ich nutze (bisher) Notepad++. Mit SciTE kann ich mich nicht anfreunden - zum Ändern von Einstellungen in ellenlangen Konfigs rumzuwursteln ist nicht mein Ding. Da kann ich ja gleich mit Linux anfangen ;)

    AutoIt Studio ist sehr professionell gemacht und sollte eine erhebliche Erleichterung beim Coden bringen, wenn da nicht folgendes wäre:

    • Nach der Erstkonfiguration ist eine vorhandene AutoIt-Installation praktisch zerschossen. Kein Kompilieren, Tidy etc. per Kontextmenü mehr möglich. Nach dem Motto: alles oder nichts. Zumindest ein Hinweis darauf wäre hilfreich, mit der Möglichkeit, den Einrichtungsassistenten ohne Folgen abzubrechen. Denn eine Deinstallation des Studios macht nichts rückgängig. Ich durfte die Registry entrümpeln und AutoIt neu installieren.
    • AutoIt Studio merkt sich die Fenster- und Sliderpositionen nicht. Es startet immer im Vollbildmodus und zeigt den Optionsdialog (das letzte Projekt wird nicht geladen) - egal was ich einstelle. Beim Verkleinern des Fensters müssen dann auch noch die Slider neu justiert werden. Alle anderen Einstellungen bleiben erhalten. Getestet unter Win7Pro x86 und x64.

    Ich habe mich deswegen mal im Sourcecode umgeschaut (_Toggle_Fulscreen() mit einem l - sollte in _Toggle_Foolscreen umbenannt werden), aber auf Anhieb nichts gefunden, um das zu fixen. Wenn der Fenster-Rödel behoben ist, kann NPP bei mir zumindest für AutoIt in Rente gehen :thumbup:

    Gruß, kevlar

  • Hallo kevlar!

    Also das deine AutoIt installation zerschossen wurde tut mir leid. (Wobei ich das jetzt zum ersten mal höre)
    Die einzigen Änderungen die das ISN im Ersteinrichtungsassistenten macht sind die zuoerdnungen zu den .au3 Dateien. Und die werden auch nur gemacht, wenn du die jewailigen Optionen im Assistenten aktiv sind.
    -> Evtl hätte es gereicht im ISN in den Programmeinstellungen unter Allgemein die Verknüpfungen zum ISN zu deaktivieren. (.au3 dateien, isn dateien, isp dateien und kontextmenü im explorer)

    Und das mit den Fensterpositionen ist korrekt. (Wurde bis dato aber auch nie gefordert xD) (Kommt auf die ToDo List)
    Das letzte Projekt laden kannst du in den Programmeinstellungen unter Allgemein aktivieren. Somit wird der Willkommen Screen übersprungen.

  • -> Evtl hätte es gereicht im ISN in den Programmeinstellungen unter Allgemein die Verknüpfungen zum ISN zu deaktivieren. (.au3 dateien, isn dateien, isp dateien und kontextmenü im explorer)

    Hallo ISI360,

    genau das hatte ich getan beim Einrichten - hat eben nicht gereicht. ISN hat sich trotzdem die .au3's gekrallt. Ich habe heute mal eine x64-VM aufgesetzt, zum Testen. Hätte ich gleich tun sollen, aber ich war zu heiß auf das Teil :D
    Laden des letzten Projekts ist in der VM genau einmal gescheitert, trotz Aktivierung in den Einstellungen.
    Ich bin so vorgegangen:
    1. ISN erstmals starten, Einrichtung durchlaufen.
    2. Dummy-Projekt anlegen, speichern.
    3. Laden des letzten Projekts aktivieren, Einstellung speichern.
    4. ISN schließen (mit Schließkreuz), erneut starten.
    5. Das Projekt wird nicht geladen.
    6. ISN schließen (wieder mit Schließkreuz), erneut starten.
    7. Projekt wird geladen :))
    8. Die Wunder werden niemals alle...

    Werde mal die nächsten Tage etwas im Code herumspazieren - es gibt immer was zu lernen. Und auf den Fenster-Fix warten. Ahja: der Wert fullscreenmode=false wird aus der INI korrekt ausgelesen, versandet dann aber anscheinend irgendwo.

    Gruß, kevlar

  • Hmm ok das ist komisch.

    Nunja das mit dem letzten projekt stimmt so wie du es beschrieben hast. Ist die funktion "letztes Projekt laden" aktiv wird immer das zuletz geöffnete projekt geladen. Der Wert dazu wird jedoch immer nur beim öffnen des Projektes gespeichert.
    Und da du die Option aktiviert hast nachdem du bereits dein dummy Projekt geöffnet hast würde dies das ganze erklären. ;)

    Und der Wert fullscreenmode bezieht sich auf den Vollbildmodus. (Nich Maximiert!)
    Der Vollbildmodus (F11) zeigt das ISN am gesamten Bildschirm an. Auch über der Taskleiste.

    Na dann viel spaß beim stöbern.
    PS: Jaja ich weiß ich sollte mal sauber programmieren lernen ^^


  • ... PS: Jaja ich weiß ich sollte mal sauber programmieren lernen ^^

    Lol, also für mich ist das AutoIt Studio ein sehr sauberes Stück Programmier-Arbeit. Dagegen sehen meine kleinen Helferlein von innen teilweise so aus, als wenn sich der Deibel zerfetzt hat :evil:

    Bei einer derartigen Codemenge tendiert die Möglichkeit, Bugs einzubauen, gegen unendlich - also alles im grünen Bereich.

  • Hallo,

    ich habe die 34 Seiten nicht gelesen - vielleicht wurde schon ein Hinweis gegeben:

    bei mir schlägt f-secure an (beim Online-Scan 13 weitere)

    Autoit_Studio.exe
    Trojan-Spy:W32/Zbot
    Trojan:W32/Zbot is a large family of malware that steals information from an infected system.

    SHA256: 88136fa6d87aac4236400ad82766e8a3807ee07c7a3ca5f2dc9354972b4c57dd
    Dateiname: Autoit_Studio.exe
    Erkennungsrate: 14

    Weißt Du, warum Deine Datei als Virus (wahrscheinlich false positive) erkannt wird?

    Magst Du auf Seite 1 einen Hinweis zur Entwarnung dazu geben?

    Vielen Dank - was ich ansonsten an Screenshots gesehen habe, scheint das ein sehr interessantes Tool zu sein.

    PS: ich habe es mal in der Sandbox laufen lassen, sieht wirklich gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von AutoMit (11. Juni 2015 um 02:12)