• Ich würde meinen PC gerne als Server für TCP-Zugriff benutzen, habe aber Probleme, ihn von Außen zu erreichen...
    Es wird immer von Port-Forwarding geredet, doch da blicke ich überhaupt nicht durch und es gibt auch keine gescheiten Erklärungen dafür.

    Kann mir jemand in meinem Fall helfen?

    Alice Box 1231

    Welche IP soll ich da eintragen?
    Wo finde ich sie?

  • Zitat

    und es gibt auch keine gescheiten Erklärungen dafür.

    das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum einige Leute das Portforwarding in 3 Handgriffen erledigen.
    Die können bestimmt zaubern, oder denen fliegt knowhow einfach so zu ohne was dafür zu tun.
    Aber ganz bestimmt haben diese Leute keinerlei Ahnung von dem was sie tun und lesen weder die Handbücher von ihrem Router noch googeln sie nach Informationen.

    Ich denke, alle diese Leute haben einfach nur in irgendeinem Forum gepostet:"...doch da blicke ich überhaupt nicht durch und es gibt auch keine gescheiten Erklärungen dafür.." und irgendwer hat sich dann erbarmt und ne Kristallkugel rausgeholt und heftigst daran gerubbelt um an weitere wichtige Informationen zu kommen :pinch:

  • Ich habe keine gottverdammte Ahnung, welche IP das sein soll, denn keine IP die ich finde, fängt mit 172.16 an...
    Und es steht nunmal nicht Handbuch.

    Wenn du nicht helfen willst, dann sag einfach nichts.
    Jedenfalls wäre es viel einfacher zu sagen, wo ich diese IP finde, als mich blöd anzumachen...

    :thumbdown:

  • Zitat

    Jedenfalls wäre es viel einfacher zu sagen, wo ich diese IP finde, als mich blöd anzumachen...

    Entschuldigung bitte, dass ich keine Gedanken lesen kann!
    Um WELCHE IP handelt es sich? Welcher Router, welches Serverprogramm, welches AutoIt-Script.
    Du gibst KEINERLEI relevante Informationen und erwartest, dass dir hier jemand hilft, und anstatt mit Infos rauszurücken, wird rumgeheult....genau der professionelle Ton, um Spezialisten dazu zu ermutigen, dir hier aus DEINER Lage zu helfen!
    Als ob die an Heiligabend nix besseres vorhätten, als darauf zu warten daß DU hier vorstellig wirst...

  • Entschuldigung bitte, dass ich keine Gedanken lesen kann!

    Ich verzeihe dir.

    Um WELCHE IP handelt es sich?

    Du Profi weißt doch, welche IP ich benötige.

    Welcher Router

    Steht im Startpost.

    welches Serverprogramm, welches AutoIt-Script.

    Absolut irrelevant.

    Du gibst KEINERLEI relevante Informationen und erwartest, dass dir hier jemand hilft, und anstatt mit Infos rauszurücken, wird rumgeheult....genau der professionelle Ton, um Spezialisten dazu zu ermutigen, dir hier aus DEINER Lage zu helfen!

    Meine Frage war nur, welche IP ich dort eintragen muss und wo ich sie finde.

    Als ob die an Heiligabend nix besseres vorhätten, als darauf zu warten daß DU hier vorstellig wirst...

    Zeit zum trollen hast du ja anscheinend...

  • Oo man , was ist denn so schwer daran die Google Suche mal zu verwenden? , Port-Forwarding im bezug auf Router ist einfach eine Festlegung auf deinem Router (eine Tabelle) ähnlich wie bei einer DHCP Reservierung kannst du in dieser Tabelle eintragen , WENN jemand aus dem Internet auf deinen Router und zwar :Port (der von dir festgelege) zugreifen möchte DANN, soll der Router sämtliche Anfragen usw.. an deinen Rechner (in dem Fall der der den AutoitServer hat) weiterleiten . der Grund dafür ist dass du aus dem WWW nicht direkt mit deinem Rechner innerhalb des LAN Kommunizieren kannst OHNE ein Portforwading eingerichtet zu haben, denn aus dem WWW ist deine LAN Adresse (meist 192.168...) nicht sichtbar und somit auch nicht erreichbar, weil diese Adressen zum LAN Privatadressbereich gehören....

    Gruß Marvin

  • Zitat

    Meine Frage war nur, welche IP ich dort eintragen muss und wo ich sie finde.

    Verarschen kann ich mich alleine, denn wenn du schon so schlau bist, das Server-AutoItscript als IRRELEVANT zu bezeichnen, dann solltest du wissen, dass die IP in diesem Script enthalten ist....
    Falls der DHCP-Server dir nicht jedes mal eine neue IP verpasst....daher die Frage nach der Infrastruktur!

  • Oo man , was ist denn so schwer daran die Google Suche mal zu verwenden? , Port-Forwarding im bezug auf Router ist einfach eine Festlegung auf deinem Router (eine Tabelle) ähnlich wie bei einer DHCP Reservierung kannst du in dieser Tabelle eintragen , WENN jemand aus dem Internet auf deinen Router und zwar :Port (der von dir festgelege) zugreifen möchte DANN, soll der Router sämtliche Anfragen usw.. an deinen Rechner (in dem Fall der der den AutoitServer hat) weiterleiten . der Grund dafür ist dass du aus dem WWW nicht direkt mit deinem Rechner innerhalb des LAN Kommunizieren kannst OHNE ein Portforwading eingerichtet zu haben, denn aus dem WWW ist deine LAN Adresse (meist 192.168...) nicht sichtbar und somit auch nicht erreichbar, weil diese Adressen zum LAN Privatadressbereich gehören....

    Gruß Marvin

    Vielen Dank! Eine sehr schöne Erklärung.
    Den Sinn der Sache verstehe ich nun, doch leider kann ich es nicht realisieren, da ich die dafür notwendige IP nicht finde...
    Du sagst, sie würde meistens mit 192.168 anfangen... Im ControlPanel des Routers sind die ersten Blocks bereits vorgegeben - 172.16.
    @IPAddress1 gibt mir 172.16.1.2 aus (die wird von mir auch im Server angegeben), doch wenn ich sie dort eintrage, bekomme ich folgende Meldung:

    Zitat

    Als IP-Adresse darf nicht die IP-Adresse des Alice IAD/Modem verwendet werden.

  • Windows+R, cmd, [Enter], ipconfig

    Da steht irgendwo die IP-Adresse, die du brauchst. Bei Alice-Geräten ist das meist 192.168.1.*

    Zitat

    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.16.1.2
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.1.1

    Sonst werden dort keine IP's aufgelistet...

  • Dein Router ist in Normalen (Haushalt) immer der Gateway und bei dir ist er 172.16.1.1 (Gateway & Router(Alicesonstwas router)) , deine IPAdresse die du im WWW benötigst ist die IP die dein Router vom Provider bekommt geh mal auf http://www.wieistmeineip.de/ dort wird dir angezeigt welche IP dein Router IM MOMENT vom Provider bekommen hat , diese IP ändert sich spätestens alle 24 Stunden, auser du besitzt eine Standleitung was ich aber nicht denke.. somit brauchst du Dyndns etc .. um deinen Server immer unter der selben Adresse erreichbar zu machen.. und um aus dem WWW auf deinen Server dann zu kommen brauchst du die IP deines Router + Port vom Server , dann muss im Router eingetragen sein ein Portforwarunding für Port xy auf deinen Rechner und damit sollte es gehen

    Gruß Marvin

  • Danke. Das werde ich dann morgen mal genauer testen.

    Dann hätte ich noch eine weitere, kleine Frage. *<*
    Ich habe bereits dieses Zeug von Dyndns geholt (kenne die Bezeichnung nicht und kann mir leider auch keine logische ausdenken ~,~),
    Eins von Dyndns.com und eins von no-ip...
    Wenn ich diese nun mit TCPNameToIP "umwandel", bekomme ich verschiedene IP's raus.
    Mit "www" am Anfang bekomme ich eine IP raus. Ohne, eine ganz andere.
    Die IP ohne "www" am Anfang, stimmt manchmal mit der IP überein, die ich bei wieistmeineip.de oder _GetIP() rausbekomme... Etwa fifty-fifty.
    Im Laufe des Tages ändert sie sich einfach... Ohne ersichtlichen Grund.

    Wieso variieren die IP's ständig und wie kriege ich es statisch hin?

  • Hi,

    Zitat

    Ich habe bereits dieses Zeug von Dyndns geholt [zap]
    Eins von Dyndns.com und eins von no-ip...

    Welches "Zeug" und warum no-ip?
    Dyndns sorgt dafür, dass deine sich spätestens alle 24 Std (oder je nach Router noch öfter) von der Telekom geänderte "externe" IP (unter der du im Internet bekannt bist) den Nameservern mitgeteilt wird.
    Ich kann in meinem Router den Dyndns eintragen, somit teilt mein Router jedes mal, wenn ich eine neue IP zugeteilt bekomme, diese IP automatisch den Nameservern mit. Die Nameserver lösen dann den "Namen" (Domain) in die richtige IP auf.
    Somit ist mein Router nicht nur einige Stunden unter einer bestimmten IP erreichbar, sondern 24/7 unter einer Domain. (DynDNS = Dynamischer Domain Name Service)
    Weiterhin ist zu beachten, dass es nur bei sehr wenigen Routern möglich ist, vom "internen" Netz aus auf den (per portforwarding weitergeleiteten) Serverdienst (mit der externen IP) zuzugreifen. Es wird also fast immer ein Zugriff über einen Rechner von "außerhalb" benötigt, zur Not geht auch ein Smartphone (mit eigenem Internetzugang) zum testen...

    Zitat

    Wenn ich diese nun mit TCPNameToIP "umwandel", bekomme ich verschiedene IP's raus.

    Script? :huh:

    Diese fruchtose Diskutiererei hatten wir schon x-mal....aber weil heute Weihnachten ist, bin ich gut drauf und geb noch nen Link^^


    Zitat

    @IPAddress1 gibt mir 172.16.1.2 aus (die wird von mir auch im Server angegeben), doch wenn ich sie dort eintrage, bekomme ich folgende Meldung:
    Als IP-Adresse darf nicht die IP-Adresse des Alice IAD/Modem verwendet werden.

    Von wem kommt diese Meldung? Vom Serverprogramm^^ ? Dann wäre es echt mal interessant, dieses Script zu sehen :rolleyes: Aber das hatten wir ja bereits....

  • Portforwarding ist ja nichts anderes als eingehende TCP oder UDP Verbindungen von außerhalb auf einen bestimmten Port an eine bestimmte IP weiterzuleiten.
    Das hat gar nichts mit einem verwendeten AutoIt Programm zutun o.ä.
    Ergo musst du einfach nur dort dein Port, den du weiterleiten willst und deine ComputerIP eintragen und fertig.
    Generell reicht also die Information welcher Router aus um ihm zu helfen.

  • $var, das meiste ist doch schon im Handuch beschrieben.

    Suche bei google mit "handbuch alice 1231 Port Forwarding" ergibt als ersten Suchtreffer [PDF] Handbuch - Alice

    Zitat

    Bei Computer tragen Sie die IP-Adresse des Computers ein, für den Port Forwarding erstellt werden
    soll.
    Kontrollieren Sie, dass diese IP-Adresse an dem entsprechenden Computer eingestellt ist.

    Gemeint ist hier die lokale IP welche dein PC von der Alice-Box zugewiesen bekommt. (192.168.1.**)
    Die öffentlich IP wäre die welche deine Alice-Box von deinem Internetprovider zugewiesen bekommt

    Schau mal nach was unter Heimnetz/Lan steht, siehe auch Seite 28
    Punkt 4.4.2.1 DHCP
    wenn da 192.168.1.1 steht wie im Handbuch, dann wird die IP deinen PC sehr wahrscheinlich die 192.168.1.2 sei ;)

    wieistmeineip.de
    zeigt dir nur die öffentliche IP an welche deine Alice-Box von deinem Internet-Provider zugewiesen bekommt und welche sich nach Routerneustart ändert (dynamische IP)
    Die lokale IP deines Computers (zugeiesen von der Alice-Box) bekommst du zb. so raus

    1. starte die Windows - Konsole mit => Start -> Ausführen -> cmd oder cmd.exe -> Enter
    Nun solltet die Konsole von Windows zu sehe seint.

    2. tippe dann ein ipconfig /all und bestätige wieder mit Enter
    Dann sollte es so aussehen.


    IP-Adresse, das ist die lokale IP-Adresse welche deinem PC von der Alice-Box zugewiesen wurde.
    (siehe Handbuch Seite 28 - DHCP-Server verwenden / IP-Startadresse die 192.168.1.2 )
    Standardgateway, DHCP-Server und DNS-Server ist die Alice-Box ;)

    Desweiteren solltest du dich noch mit DynDNS beschäftigen, um dein Vorhaben umzusetzen ;)

    Zitat

    DynDNS (Dynamic Domain Name Server) ist ein Internetdienst, der es
    dem Alice Modem WLAN 1231 ermöglicht, immer unter einem feststehen-den Namen aus dem Internet erreichbar zu sein, obwohl sich die öffentli-che IP-Adresse des Alice Modem WLAN 1231 mit jeder Interneteinwahl
    ändert.


    Siehe dazu auch im Handbuch Punkt 4.3.2 DynDNS auf Seite 26


    Für dein Vorhaben solltest du also einrichten
    1. Einen Free-Account bei DynDNS ( z.B Hostname variantexy.org) und dann diesen Hostnamen + Passwort in deiner Alice-Box eintragen. (siehe Handbuch Seite 26)
    2. Dein Portforwarding mit Port 21 auf die IP 192.168.1.2 (wenn das deine lokale Computer-IP-Adresse ist.

    Hast du beides eingerichtet, dann kannst du deinen FTP mit variantexy.org und port 21 auch von außen erreichen.

    Zitat

    Ich habe bereits dieses Zeug von Dyndns geholt (kenne die Bezeichnung nicht und kann mir leider auch keine logische ausdenken ~,~),
    Eins von Dyndns.com und eins von no-ip...
    Wenn ich diese nun mit TCPNameToIP "umwandel", bekomme ich verschiedene IP's raus.
    Mit "www" am Anfang bekomme ich eine IP raus. Ohne, eine ganz andere.


    Nein, du hast in der Alicebox doch extra eine Einstellung für DynDNS.
    Da muß der Hostname den du bei DynDNS angelegt hast + Passwort rein.
    Die Alice-Box syncronisiert dann Router-IP (welche ja nach Neustart wechselt) mit dem Account bei DynDNS.

    Wenn du dann also den Hostnamen von DynDNS z.B im Browser aufrufst dann erfolgt eine DNS-Auflösung ( welche IP steckt hinter diesem Hostnamen)
    z.B der server für autoit.de hat die IP
    autoit.de A 188.40.127.116
    Ich wünsche euch ein frohes Fest und besinnliche Feiertage ;)