mail4free - eine selbsterstellte Webapp für iOS

  • Hinweis: Ich habe mail4free offline genommen. Wenn ihr den Quelltext haben wollt, meldet euch bitte per PN an mich (der Quelltext darf ohne Einschränkungen weiterverwendet werden).


    Hallo, ich möchte euch heute mal was vorstellen, was nichts mit AutoIt zu tun hat (eshalb auch im OT Forum). Ich habe eine Webapp für Applegeräte gemacht. Für mich - als blutigen Anfänger in PHP, HTML und Webdesing - war das trotz einer Desingvorlage doch recht knifflig, jemand der sich damit auskennt würde darüber warscheinlich lachen. Und genau aus diesem Grund suche ich jetzt Feedback.
    Aber zuerst stelle ich euch die Webapp mal vor:
    Mit mail4free könnt ihr anonym Mails verschicken. Ihr könnt dabei jede beliebige Absenderadresse vortäuschen (PHP Mailfunktion). Aber Vorsicht: Ihr dürft mail4free nutzen, um z.B. anonym eure Freunde zu kontaktieren oder auch eine Zeitung. Ihr macht euch aber strafbar, wenn ihr euch z.B. als support@microsoft.com ausgebt oder wenn ihr z.B. anonym Drohbriefe schreibt. Um eventuelle Rechtsverletzungen aufzudecken, wird eure IP-Adresse geloggt. Um eine Automatisierung der Seite durch Spambots unatraktiv zu machen, habe ich eine Sperre eingebaut, sodass man von ein und derselben IP Adresse nur alle 30 Sekunden eine Mail versenden kann.

    Auserdem könnt ihr die App unter iOS zum Homescreen hinzufügen. Diese wird vom System dann als richtige App anerkannt (benötigt trotzdem Internet):
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120124/743orpdn.png]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120124/pcet4x5b.png]

    Die Webapp wurde für iOS gemacht (ein Nutzen der Seite am PC macht wenig Sinn) und benötogt ein aktiviertes Javascript. Feedback ist - wie gesagt - erwünscht.

  • Also ich habe jetzt keine Mail verschickt, aber ich war kurz mit dem iphone druaf... Sieht gut aus :thumbup:

    Und das tolle ist, jetzt kann ich wen ausfragen und wo abschauen... Ich werde das drum in naher Zukunft auch benötigen.. :thumbup:
    Natürlich nur wenn ich darf...? :)

  • Also ich finde es sehr gut... Ich wusste noch nicht einmal, dass man anhand PHP die Email Adresse vortäuschen kann. Habe es auch schon getestet, funzt gut. Außer dass ich bei einer bestimmten Email Adresse eine Fehlermeldung kriege, die aber auch nicht weiter schlimm ist, da er sie komischerweise trotzdem versendet:

    Spoiler anzeigen


    Warning: fopen(log/log.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/customers/webs/mail4free/mobile/mail.php on line 33 Call Stack: 0.0003 671216 1. {main}() /var/customers/webs/mail4free/mobile/mail.php:0 0.0004 674512 2. fopen() /var/customers/webs/mail4free/mobile/mail.php:33 Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/customers/webs/mail4free/mobile/mail.php on line 35 Call Stack: 0.0003 671216 1. {main}() /var/customers/webs/mail4free/mobile/mail.php:0 0.0005 675344 2. fwrite() /var/customers/webs/mail4free/mobile/mail.php:35 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/customers/webs/mail4free/mobile/mail.php on line 36 Call Stack: 0.0003 671216 1. {main}() /var/customers/webs/mail4free/mobile/mail.php:0 0.0005 675160 2. fclose() /var/customers/webs/mail4free/mobile/mail.php:36

    Gestaltet ist das ganze auch schön meiner Meinung nach... weiter so...

  • Interessant ...
    WIeso zur hölle kann man da jede trollige mail-adresse angeben ?
    Kann man damit net Absender-Faken ?

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • @Fr34k: Natürlich funzt das auch mit AutoIt, sieht halt iOS-mäßig aus.

    Die PHP-Funktion mail() macht nichts anderes als einfach das SMTP-Protokoll zu benutzen, ganz normal wie in den Standards definiert.
    Theoretisch kann man das auch selbst machen (von einem Rechner mit dynamischer IP); das ging jedenfalls mal, inzwischen weisen fast alle Mailserver entsprechende Verbindungen aus naheliegenden Gründen zurück. Aber generell muss man annehmen, dass der Absender einer Mail nicht bei einer normalen Mail ermittelt werden kann. Es gibt Möglichkeiten, das sicherer zu machen, hauptsächlich zwei:
    1.) PGP-Signatur. Das funktioniert gut und sicher, hat aber momentan noch einen für DAUs unzumutbaren Einrichtungsaufwand.
    2.) Intelligente Junk-Filter. Diese schauen sich an, woher die Mail gesendet worden ist. Einige Maildienste (z.B. Googlemail) machen dies schon automatisch, wodurch entsprechende Mails einen entsprechenden Spam-Faktor erhalten, der die Markierung als SPAM wahrscheinlicher macht.

    Theoretisch könnte man dieses Skript auch in AutoIt mit TCP-Funktionen nachschreiben, Emails von dynamischen IPs werden aber - wie schon gesagt - im Normalfall zurückgewiesen.

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Aber Blume, wenn da steht:
    "Du schuldest mir 10.000 €
    (powered by Mail4Free"
    Da würde ich eher Mail4Free verklagen, statt den Absender !

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Das mit dem Spamschutz habe ich gestern Xorianator schon per PN erzählt. Aber hier mal für alle: Der Webspaceanbieter (PHP-Friends) fügt jeder gesendeten E-Mail im Header einige Weitere Infos hinzu, die darauf hinweisen, dass die Mail von meinem Dienst aus versendet wurden. Man kann den Header der Mail anschauen, in dem du den Quelltext aufrufst (das geht z.B in Thunderbird per STRG + U).
    Wenn jetzt also Person xy belästigt wird und ein wenig Ahnung von Mails hat, schaut sie im Header nach (in den Header der Mail zu schauen ist eh das erste, was man tun soll, wenn man per Mail belästigt wird) und spricht meinen Webspaceanbieter an und der spricht mich an ich sehe im Log nach, welche IP um diese Uhrzeit eine Mail versendet hat und rücke die IP raus.

  • inzwischen weisen fast alle Mailserver entsprechende Verbindungen aus naheliegenden Gründen zurück.

    Kenne keinen einzigen Emailprovider der da macht ;).

    Cheater Dieter sehr Riskant was du da anbietest. Braucht nur jemand über anonymierungsdienst wie z.b. Tor was verschicken und deine geloggten IPs sind unnütz. Mal abgesehen davon, dass deine AGB komplett unwirksam ist, wäre mir persönlich ein zu großes Risiko sowas zu betreiben, denn im zweifel bist du derjenig der Haftbar gemacht wird. Und für deine Eltern wird das dann richtig teuer.
    Solltest du bei dem Punkt "Mail4free behält sich vor, versendete Mails zu speichern, um Rechtsverletzungen aufzuklären." auch die Absender und Empfängeradresse speichern machst dich zusätzlich sogar direkt strafbar. Weil Emaildressen als Personenbezogene Daten gelten.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    2 Mal editiert, zuletzt von chip (26. Januar 2012 um 12:49)

  • Solltest du bei dem Punkt "Mail4free behält sich vor, versendete Mails zu speichern, um Rechtsverletzungen aufzuklären." auch die Absender und Empfängeradresse speichern machst dich zusätzlich sogar direkt strafbar. Weil Emaildressen als Personenbezogene Daten gelten.

    Es wird nur das Datum, wann die Mail versendet wurde und die IP.


    Ich habe jetzt etwas eingebaut, dass am Ende jeder versendten Mail diese Meldung angefügt wird:
    Diese E-Mail wurde mit dem Dienst mail4free (http://www.mail4free.de.be/) versendet. Bitte melden Sie Belästigungen an die E-Mail Adresse spam@mail4free.de.be. Danke!

  • ...
    Gut, dann schicke ich jetzt eine eMail von deinem Dienst an irgendeine Polizeistelle, in der ich erkläre dass ich einen Anschlag machen will :D.
    Ich glaube, zuerst würden sie dich "an den Eiern haben", und ich wär geschichte ....
    Da kannst du sagen was du willst, mit nen paar Proxies bist du der angemeierte ...
    Da geb ich chip mal Recht :)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • chip:

    Spoiler anzeigen
    Zitat von telnet

    220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp067}
    helo bar.com
    250 mail.gmx.net GMX Mailservices {mp067}
    mail from: foo@bar.com
    550 5.1.8 Only registrated user are allowed to use this system {mp067}

    Zitat von telnet

    220 web.de (mrweb002) Nemesis ESMTP Service ready
    helo bar.com
    250 web.de Hello bar.com [77.11.xxx.xxx]
    mail from: foo@bar.com
    530 Authentication required


    Früher ging es zumindest mit Googlemail noch, inzwischen aber auch nicht mehr...

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.