eigene *.dll mit autoit schreiben??

  • Das geht nicht, da Autoit nur eine Scriptsprache ist! Nur wenn ein Autoit-Script durch den passenden Autoit-Interpreter gejagt wird, ist es lauffähig. Im Gegensatz dazu sind DLL's meines Wissens nach Funktionssammlungen von ausführbarem Programmcode. ;)

    LG
    Christoph :)

  • afaik ist .dll im prinzip das gleiche Format wie eine .exe, nur dass ihr der automatisch ausgeführte teil fehlt und sie für mehrere programme verwendet werden kann

    MFG inventor

    wenn's weitere Fragen gibt -> PN
    wenn da keine Antwort kommt, überdenk deine Frage noch mal

  • Zu diesem Thema gibt es schon duzende Threads. Wofür gibt es denn die Suche?

    Vote 4 close

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • Zu diesem Thema gibt es schon duzende Threads. Wofür gibt es denn die Suche?


    ich weiß das es die suche gibt :P aber egal was ich da eingebe...es kommt immer ein meldung das nichts gefunden wurde :(

    Das geht nicht, da Autoit nur eine Scriptsprache ist! Nur wenn ein Autoit-Script durch den passenden Autoit-Interpreter gejagt wird, ist es lauffähig


    danke für die antwort :) aber so einen autoit-interpreten gibt es nicht....oder? :)


  • danke für die antwort :) aber so einen autoit-interpreten gibt es nicht....oder? :)


    Klar gibt es den. Er heißt AutoIt3.exe und beim "kompilieren" wird das Skript zusammen mit dem Interpreter in eine exe gepackt. Eine DLL lässt sich so nicht erstellen. Eine DLL besitzt eine Schnittstelle, die nicht dynamisch erstellt werden kann. Diese muss fest in die DLL eingebunden werden und das geht mit AutoIt nicht.

  • Doch der sogenannte 'Interpreter' ist Autoit! :D Du musst dir das so vorstellen: Bei der Installation von Autoit auf deinem PC wurde eben dieser Interpreter (In Form der Autoit.exe) auf deinen PC kopiert. Jedes mal wenn du eines deine Scripte ausführst, wird nur dieser Autoit-Interpreter mit dem Pfad zu deinem Script aufgerufen. Der Interpreter geht jetzt, vereinfacht gesagt, dein Script 'zeilenweise' durch und führt die Befehle aus. Wenn du dein Autoit-Script mit Aut2Exe.exe zu einer Exe-Datei 'konvertierst', passier nichts anderes, als das der Interpreter (Autoit.exe) gemeinsam mit deinem Script in eine neue Exe-Datei gesteckt wird. Wenn du nun diese neue Exe-Datei ausführst, dann wird nur der Interpreter aus der Exe heraus gestartet und dieser 'interpretiert' dein Script dann... ;)
    Edit: progandy war schneller... :D

    LG
    Christoph :)