was für eine besch...eidene Woche!!!!

  • Hi, hoffe euch geht es diese Woche nicht wie mir...
    Ich fahre jeden Tag mit nem Fahrrad auf Arbeit (nur ca 6 Km, kein Ding). Samstag abend stellte ich fest: Verdammt, Platten aufm Hinterrad!! So ein Mist.

    Da ich diese Woche Mittagschicht habe und aus ""schlafrythmustechnischen" Gründen kam ich ,natürlich, 3 Minuten zu spät beim Fahrradhändler an (12:33), der machte Mittagspause und ich konnte nicht warten, sonst käm ich zu spät zur Arbeit.
    Also auf auf zur Knechterei... zu Fuss... ( 14 km Fussmarsch hin und zurück inkl Abstecher zum Bike-Heini )

    Dann am Dienstag war ich rechtzeitig da und holte mir nen 26" Schlauch und wanderte wieder zur Arbeit, knechtete und dann wieder nach hause... Kollegen nehmen mich nicht mit, weil ALLE in die entgegen gesetzte Richtung müssen...
    Erneut 14 Km Fussmarsch, ich war total bedient. Bei mir angekommen wollte ich das Hinterrad ausbauen und musste mich daran erinnern, dass mir vor einigen Jahren fast mein gesammtes Werkzeug ausm Keller geklaut wurde und ich mir damals neues holen wollte... wie gesagt: wollte... Das hat mich dan schmerzlich daran erinnert, dass ich es vergessen hatte. Dann hab ich in irgend einer Schublade ne Wasserrohrzange gefunden und in einer anderen sowas ähnliches, nicht mit so nem eckigen Kopf wie es für Zangen üblich ist, sondern mit 2 runden Zähnen ( damit kann man Rohre perfekt greifen; eigentlich sollte dass die wahre Rohrzange sein... ).

    Dann machte ich mich mit meinem bisschen Werkzeuch ans Werk und baute das Hinterrad aus. Nächstes Problem: mein Bike hat nen Rücktritt, festgemacht mit ner 8er Schraube und ner selbstsichernden Mutter, hab ich da gekotzt. hab mich ewig mit den 2 Zangen rumgequält, bis ich das scheiss Teil endlich ab hatte. Hab mich natürlich auch fluchend richtig reingesteigert, was mir sogar Schweiss auf die Stirn trieb. Dann erstmal eine geraucht um wieder runter zu kommen...

    Mantel ab, Schlauch ab, neuen Schlauch ausgepackt, Ventilbuchse durch die Felge gedrückt, Ventil rein und leicht aufgepumpt.... dann mein Entsetzen: das ist ja ein schei.. 28er!!! Schlauch zu klein!! Wieder reingesteigert ins Fluchen und wurde wütend auf mich selber weil ich zu dämlich war nach zu gucken was ich tatsächlich brauche. Also hab ich den Schlauch so weit aufgepumpt dass der um die Felge passte, und habs dann eingebaut. Dachte: naja, 2 - 3 Tage wirds schon halten...

    Am Mittwoch dann, Luft war immer noch da, schwang ich mich aufs Bike und ab zur Arbeit. Unterwegs kurz halt gemacht beim Bäcker. War vielleicht 3 Minuten drin. und als ich wieder raus kam... Platten!!!! Zur arbeit geschoben und kam zu spät.
    Gab aber kein Ärger, war höhere Gewalt meinte mein Chef. Feierabend, zurück nach hause, Fussmarsch, inkl schieben, ca 8 Km...

    Donnerstag ( für mich noch Heute ) wieder ab zum Bikeshop, nen 28er Schlauch gekauft mit Pannenschutz ( gabs nur mit Autoventil also musste auch ne neue Luftpumpe her... ) und weiter zur Arbeit gewandert. Nach Feierabend dann das Fahrrad zur Werkstatt gebracht und dort mit vernünftigem Werkzeug den Schlauch gewechselt, ganz ohne Frust und mit nem grinsen im gesicht weils so viel schneller ging als bei mir zu hause. Da kam ein kollege aus der nachtschicht zu mir und meinte ich soll auch genügend Luft drauf machen, soll gucken was auf dem Mantel steht... Da hab ich nie drauf geachtet beim Fahrrad, hab immer nur soviel drauf gemacht, wie es sich bequem fahren lässt ohne das man gleich jeden Huckel auf der Strasse merkt... Und tatsächlich stand auf dem Mantel: 3,4 bis 5,1 bar. Also hab ich den Kompressor angeschmissen und 4 draufgehauen.... dann hab ich noch etwas länger mit dem Kollegen gequatscht, das Hinterrad auf der Werkbank gegen die Wand gelehnt, ich lehnte gegen die Werkbank mit dem Rad im Rücken, im erzählen vertieft...

    RRRRRRUUUUUUUUUUUUUMMMMMMMMMMMMSSSSSSSSSSSSS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Da gabs nen Knall, dass mir die Ohren geklingelt haben.

    Schlauch geplatzt, Mantel im Arsch und 2 Speichen gebrochen!!!
    Nachdem ich mich von dem knall-Schock erholt hatte bekam ich nen Lachanfall. Anschliessend gingen er und ich zu Analyse über, wobei wir feststellten, dass ich offenbar den Schlauch an einer Stelle zwischen Mantel und Felge eingeklemmt hatte, denn genau da wo der Riss im Schlauch war hat es den Mantel vom Draht abgefetzt und die beiden Speichen, die es zerlegt hat, sind an derem Winkel an der Nabe weggebrochen....

    Wieder nach hause gelaufen mit Umweg zu Tanke, Kippen holen, Fussmarsch ca 9 km...

    Und Freitag (also tatsächlich heute) werde ich wieder zum Bikeheini wandern, mir wieder nen 28er Pannenschutzschlauch kaufen und zusätzlich noch nen neuen Mantel. Auf die Speichen werd ich erst mal scheissen und wenn das wieder nix wird
    werd ich mir vllt nen Auto zulegen...

    Also werde ich wieder mindestens 8 Km laufen... insgesammt ca 61 Km ..... vllt hab ich mich jetzt auch verzählt, mir egal jetzt, es reicht aber auf jeden Fall aus um die Schnautze gestrichen voll zu haben...

    Wie bereits oben erwähnt, ich hoffe eure Woche verlief besser...
    Cya

    Lottich

  • Hi,
    oh haaa o_O Was für ne scheiß Woche...
    Ich wünsch dir was, dass die nächste Woche besser wird.

    PS: Es gibt ganz günstig eine Art Leatherman (nur halt mit Werkzeug, was man fürs Fahrrad bracht). Das ding ist 7cm lang und 5cm breit.
    Das zusammen mit Pumpe und einem neuen Schlauch od. Flickzeug in den Rucksack und dann kann dich der nächste Platten den Buckel runterrutschen.

    Edit: Hier mal nen Foto von meinem:
    autoit.de/wcf/attachment/15992/

  • oO Du Pechvogel... Naja, hoffentlich wird deine nächste Woche besser.
    Aber wie kommst du auch darauf, einen Fahrradreifen mit einem Kompressor aufzupumpen? Es gibt übrigens sogar Luftpumpen mit Baranzeige. Also wenn du deinen Refen ausreizen willst, dann leg' dir sowas zu, aber lass' die Finger weg vom Kompressor.
    Naja, es lässt sich jetzt wohl nicht mehr rückgängig machen. Auf jeden Fall wünsche ich dir mehr Glück in der nächsten Woche 8)

  • Hi,

    kann nur besser werden - zumindest der Arbeitsweg, denn irgendwie wird der bei dir von Tag zu Tag mehr (?) :D

    Gruß
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tipp zum Schlauchaufziehen:
    - Talkum solltest du dabei haben (Schlauch damit einreiben und Mantel von Innenseite, vermindert Reibung und Erhitzung)
    - Wenn du den Schlauch eingezogen hast und die Decke auch wieder in der Felge ist: Schlauch anpumpen, sodass du noch locker mit dem Daumen eindrücken kannst und dann "Durchstauchen". Dazu das Rad etwa 30 cm anheben (senkrecht halten) und dann auf den Boden stauchen lassen. Rad ein Stück drehen und den nächsten Bereich stauchen, solange bis du eine volle Umdrehung hast. Vorteil: Evtl. Falten werden dabei rausgedrückt.

    Zum Lösen des Mantels von der Felge (und umgekehrt auch zum Aufziehen) sollte man keinesfalls Werkzeug verwenden. Das sind alles Tiefbettfelgen, die es erlauben das per Hand zu erledigen. Lässt sich allerdings schlecht in Worte fassen. Aber in meiner Jugend habe ich damit viele Wetten gewonnen, dass ich ausser zum Radmutter lösen beim Schlauch-/Reifenwechsel kein Werkzeug brauche. :rolleyes:

  • Hi BugFix,

    gegen mich hättest die Wette auch gewonnen, da ich den Schlauch IMMER mit nem Schraubendreher rausgehebelt hab xD

    Gruß
    x0r

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Aber wie kommst du auch darauf, einen Fahrradreifen mit einem Kompressor aufzupumpen? Es gibt übrigens sogar Luftpumpen mit Baranzeige. Also wenn du deinen Refen ausreizen willst, dann leg' dir sowas zu, aber lass' die Finger weg vom Kompressor


    Hey CheaterDieter

    hab am kompressor natürlich eine Druckanzeige dran xD.


    BugFix und Sprenger: Danke für eure Tips! :)

    Jetzt mach ich mich wieder auf zum Wandern.


  • Hey CheaterDieter

    hab am kompressor natürlich eine Druckanzeige dran xD.


    Das ist mir auch klar :D Mit einem Kompressor hast du aber nie so viel Feingefühl wie mit einer Luftpumpe - und das macht sich u.U. bitter bemerkbar.

  • Na da hast du ja noch mal Glück gehabt hier mal meine Woche (von Dienstag bis Samstag).

    Es ist nach der Schule in meinem Labor (hab da so einen extra Raum im heimischen Keller) und freue mich das ich diese Woche nichts mehr zu lernen habe, und grabe eine alte Mikrowelle aus. Ein paar Handgriffe und ich halte den Trafo in der Hand (keine Angst habe schon genug E-Erfahrung). Wow, Superteil denk ich mir, mal die Ausgänge testen. Nachdem ich herausgefunden hatte, welche Kombination Hochspannung, und welche Hochstrom erzeugt, greife ich in die Schublade und hole meine fetten Kroko-Klemmen raus. Darauf habe ich ca. 30 Minuten irgendwelche Kabel gebrutzelt und 1-cent-Münzen zum Glühen gebracht.
    "Das muss ich irgendwann mal filmen" dacht ich mir. Gleichzeitig kam mir in den Sinn, das wohl meine ganzen folgenden Ferien so verlaufen würden, also irgendwelche Sinnlosen Experimente, Programmieren und Fahrrad fahren ( :P ), und ich dachte mit Freuden an mein Praktikum am IPP nächste Woche, und an die dafür geschriebene 43-seitige Arbeit. Am Besten, dachte ich, guck ich die nochmal durch. Doch bevor ich überhaupt meinen Kopf bewegte, machte es *klick* und aus meinem Mund bekam bestimmt das ganze Viertel eine 3-minütige Symphonie aus dem Wort "NEIN!" in allen Tonlagen zu hören. Ich sah meine Festplatte, die an meinem PC hing und von der bis eben ein Film lief. Bis vor 30 Minuten. Ich dachte mir, das darf doch nicht wahr sein, och nö, nicht jetzt, nicht ausgerechnet jetzt. Erstmal mein Highspeed Modem angeschmissen und im Internet alle möglichen Datenrettungstools gesaugt und erfolglos getestet. Das hat bis spät in den Abend gedauert. Während der Woche war ich nicht nochmal im Keller und hab auch euch hier nur mit meinem MacBook besucht.

    Schöner Tag, ging es mir nochmal durch den Kopf, als ich Mittwochs meine Zeit in der Schule absaß, und mir von allen Lehrern nochmal anhören konnte wie schlecht und böse doch unsere Klasse ist. Nachmittags dann zu meinem Eltern in die Firma, ein Bisschen an den Computern schrauben. Es galt 3 Windows XP, einen Win 95, zwei Win 7, ein Terminal und drei Drucker aus verschiedenen Jahrtausenden zu vernetzen. Nach 4 Stunden Hin-und-Her-Konfigurieren saß ich vor dem Terminal (ein kleiner Client-PC mit OEM Benutzeroberfläche hinter der so allerlei Mist steckt) um auszuprobieren ob ich von da aus auch Dateien an alle anderen senden und drucken kann. Ja, ich konnte drucken. Einmal. Ich sendete ein Postkartenbild an den normalen Wald-und-Wiesen-Drucker und bekam nach 5 Minuten das Resultat: Eine Kette aus unleserlichen Zeichen auf einem Stück Endlospapier aus dem Thermoprinter der Kasse. Ich war schon kurz davor den Zettel in 1001 Stücke zu zermetzeln, als das Temrinal noch einen drauf setzte: Es gab eine Sicherheitswarnung von sich. Die tolle OEM Firewall hat den Printjob "geblockt" wie es dort hies.
    langsam bewegte sich mein Zeigefinger Richtung ON/OFF des Terminals. Als ich die Taste gedrückt hielt und wartete das das Terminal sich crasht, stellte ich mir vor, ich würde es mit einem Kissen ersticken. "Shhht... Gleich vorbei hehehe". Und dann war es tatsächlich aus. Um sich neuzustarten. Darauf stand ich auf, und ging mit einem psychopathischen Grinsen auf den Lippen nach Hause.

    Es verging Donnerstag, wobei ich dem Terminal endlich Vernunft eingebläut hatte.

    Es folgte Freitag, und ich dachte heute ist der Spuk vorbei, jetzt sind Ferien. Ich gehe nach der "Schule" auf Arbeit um meine Zeugnis zu präsentieren. Dabei bemerke ich das ein bestimmter Angestellter fehlt. Dazu muss man wissen, das der schon da war seit ich mich willentlich entsinnen kann. Ich fragte nach ihm und bekam dann die Geshcihte erzählt. Der hat seit mehreren Jahren Kontaktlinsen, da er eine grenzwertige Sehschwäche hat (so um die 4,5). Freitag morgen ist er ins Krankenhaus gekommen, weil er nun kaum noch etwas sehen konnte. Dort wurde ihm offenbart, dass er in etwa 2 Monaten blind ist, aber erst in 1,5 Monaten operiert werden kann, Sie aber nicht sicher sind, wie diese OP ausgeht, die Chancen stünden 50/50. Meine Stimmung war auf dem Tiefpunkt. Als ich dann nach Hause kam, wollt eich erstmal Ablenkung, und holte mein Windows Lappie aus dem Keller, welches sich spontan dazu entschieden hat in die ewigen Jagdgründe einzugehen. Nichts zu machen. Man ich hätte dem Tag so kräftig in den Hintern treten können, dass ihm die Pickel aus der Fresse fliegen. Aber ich konnte meine Positive Einstellung nach außen bis heute bewahren (wie einige im Forum gemerkt haben).

    Gestern (Samstag) hat sich der bärtige Spinner da oben was ganz besonderes für mich ausgedacht. ich war ca. bis um 12 bei meinen Eltern arbeiten, als ein nicht ganz so entfernter Verwandter ins Geschäft kam. Der litt bis vor 2 Montan an undefinierbaren Herzproblemen und ich wahr froh in mal wieder aus dem Krankenhaus zu sehen. Heute wahr er dort zur Nachkontrolle, sagte er. Mit seinem Herzen war alles in Ordnung. Trotzdem haben ihm die Ärzte gesagt, er solle nochmal schön in den Urlaub fahren, er hat Gehirnkrebs, es sei zu spät für eine Behandlung. Ich brachte es grad noch so raus, ihm mein Mitleid zu verkünden, aber eigentlich wollte ich nur nach hause, weg da, nicht daran denken. So verbrachte ich die Zeit Gestern am MacBook und hier um mich einfach abzulenken.

    Naja. Meine Woche war halt nicht besser. Ich hoffe nur da keine eine noch schlimmere hatte....