Hi, hoffe euch geht es diese Woche nicht wie mir...
Ich fahre jeden Tag mit nem Fahrrad auf Arbeit (nur ca 6 Km, kein Ding). Samstag abend stellte ich fest: Verdammt, Platten aufm Hinterrad!! So ein Mist.
Da ich diese Woche Mittagschicht habe und aus ""schlafrythmustechnischen" Gründen kam ich ,natürlich, 3 Minuten zu spät beim Fahrradhändler an (12:33), der machte Mittagspause und ich konnte nicht warten, sonst käm ich zu spät zur Arbeit.
Also auf auf zur Knechterei... zu Fuss... ( 14 km Fussmarsch hin und zurück inkl Abstecher zum Bike-Heini )
Dann am Dienstag war ich rechtzeitig da und holte mir nen 26" Schlauch und wanderte wieder zur Arbeit, knechtete und dann wieder nach hause... Kollegen nehmen mich nicht mit, weil ALLE in die entgegen gesetzte Richtung müssen...
Erneut 14 Km Fussmarsch, ich war total bedient. Bei mir angekommen wollte ich das Hinterrad ausbauen und musste mich daran erinnern, dass mir vor einigen Jahren fast mein gesammtes Werkzeug ausm Keller geklaut wurde und ich mir damals neues holen wollte... wie gesagt: wollte... Das hat mich dan schmerzlich daran erinnert, dass ich es vergessen hatte. Dann hab ich in irgend einer Schublade ne Wasserrohrzange gefunden und in einer anderen sowas ähnliches, nicht mit so nem eckigen Kopf wie es für Zangen üblich ist, sondern mit 2 runden Zähnen ( damit kann man Rohre perfekt greifen; eigentlich sollte dass die wahre Rohrzange sein... ).
Dann machte ich mich mit meinem bisschen Werkzeuch ans Werk und baute das Hinterrad aus. Nächstes Problem: mein Bike hat nen Rücktritt, festgemacht mit ner 8er Schraube und ner selbstsichernden Mutter, hab ich da gekotzt. hab mich ewig mit den 2 Zangen rumgequält, bis ich das scheiss Teil endlich ab hatte. Hab mich natürlich auch fluchend richtig reingesteigert, was mir sogar Schweiss auf die Stirn trieb. Dann erstmal eine geraucht um wieder runter zu kommen...
Mantel ab, Schlauch ab, neuen Schlauch ausgepackt, Ventilbuchse durch die Felge gedrückt, Ventil rein und leicht aufgepumpt.... dann mein Entsetzen: das ist ja ein schei.. 28er!!! Schlauch zu klein!! Wieder reingesteigert ins Fluchen und wurde wütend auf mich selber weil ich zu dämlich war nach zu gucken was ich tatsächlich brauche. Also hab ich den Schlauch so weit aufgepumpt dass der um die Felge passte, und habs dann eingebaut. Dachte: naja, 2 - 3 Tage wirds schon halten...
Am Mittwoch dann, Luft war immer noch da, schwang ich mich aufs Bike und ab zur Arbeit. Unterwegs kurz halt gemacht beim Bäcker. War vielleicht 3 Minuten drin. und als ich wieder raus kam... Platten!!!! Zur arbeit geschoben und kam zu spät.
Gab aber kein Ärger, war höhere Gewalt meinte mein Chef. Feierabend, zurück nach hause, Fussmarsch, inkl schieben, ca 8 Km...
Donnerstag ( für mich noch Heute ) wieder ab zum Bikeshop, nen 28er Schlauch gekauft mit Pannenschutz ( gabs nur mit Autoventil also musste auch ne neue Luftpumpe her... ) und weiter zur Arbeit gewandert. Nach Feierabend dann das Fahrrad zur Werkstatt gebracht und dort mit vernünftigem Werkzeug den Schlauch gewechselt, ganz ohne Frust und mit nem grinsen im gesicht weils so viel schneller ging als bei mir zu hause. Da kam ein kollege aus der nachtschicht zu mir und meinte ich soll auch genügend Luft drauf machen, soll gucken was auf dem Mantel steht... Da hab ich nie drauf geachtet beim Fahrrad, hab immer nur soviel drauf gemacht, wie es sich bequem fahren lässt ohne das man gleich jeden Huckel auf der Strasse merkt... Und tatsächlich stand auf dem Mantel: 3,4 bis 5,1 bar. Also hab ich den Kompressor angeschmissen und 4 draufgehauen.... dann hab ich noch etwas länger mit dem Kollegen gequatscht, das Hinterrad auf der Werkbank gegen die Wand gelehnt, ich lehnte gegen die Werkbank mit dem Rad im Rücken, im erzählen vertieft...
RRRRRRUUUUUUUUUUUUUMMMMMMMMMMMMSSSSSSSSSSSSS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da gabs nen Knall, dass mir die Ohren geklingelt haben.
Schlauch geplatzt, Mantel im Arsch und 2 Speichen gebrochen!!!
Nachdem ich mich von dem knall-Schock erholt hatte bekam ich nen Lachanfall. Anschliessend gingen er und ich zu Analyse über, wobei wir feststellten, dass ich offenbar den Schlauch an einer Stelle zwischen Mantel und Felge eingeklemmt hatte, denn genau da wo der Riss im Schlauch war hat es den Mantel vom Draht abgefetzt und die beiden Speichen, die es zerlegt hat, sind an derem Winkel an der Nabe weggebrochen....
Wieder nach hause gelaufen mit Umweg zu Tanke, Kippen holen, Fussmarsch ca 9 km...
Und Freitag (also tatsächlich heute) werde ich wieder zum Bikeheini wandern, mir wieder nen 28er Pannenschutzschlauch kaufen und zusätzlich noch nen neuen Mantel. Auf die Speichen werd ich erst mal scheissen und wenn das wieder nix wird
werd ich mir vllt nen Auto zulegen...
Also werde ich wieder mindestens 8 Km laufen... insgesammt ca 61 Km ..... vllt hab ich mich jetzt auch verzählt, mir egal jetzt, es reicht aber auf jeden Fall aus um die Schnautze gestrichen voll zu haben...
Wie bereits oben erwähnt, ich hoffe eure Woche verlief besser...
Cya
Lottich