WinEX UDF v0.1 - 473 Funktionen um die Windows-Standard-Dll

  • Hi!

    Infos

    Kip hatte vor Jahren mal MSDN gespidert, und daraus eine Art UDF zusammengeworfen. Dabei war der Syntax nicht so ganz UDF konform.
    Ich hab mich mal dieser "UDF" angenommen und Error-Handling, sowie Header eingebaut, heraus kam die WinEX UDF.

    Sie ist zur Zeit mit 473 Funktionen rund um die user32.dll bestückt, und sollte somit eigentlich alle Dll-Funktionen abdecken. Ich habe sie bewusst WinEX umbenannt, da ich plane auch Funktionen für kernel32.dll usw. hinzuzufügen, um dann eine Art Core-Dll-UDF-Sammlung zu erstellen.

    Was noch fehlt: Parameterbeschreibung, Beispiele, Doku (+Hilfe).

    Beispiel

    [autoit]

    ; Lock PC
    _WinEX_LockWorkStation()

    [/autoit]

    Die UDF ist im Anhang. Viel Spaß!

  • Hmmm....schwer zu etwas was zu sagen, von dem man nicht wirklich viel versteht...einige der Funktionsnamen klingen schonmal interessant (im sinne von: "klingt so als könnt ich das mal gebrauchen").
    Aber wie du ja bereits betont hast, gibt es dazu keine Doku/Beispiele oder irgendwas woraus man wirklich 100%ig den Zweck der einzelnen Funktionen schliessen kann (ausser man kennt sich mit dll's aus).
    Ich hoffe jetzt mal einfach, das du auch eine Doku schreibst und nicht nur weisst das sie fehlt ;)

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Ähm. Ein Tipp: Benutz MSDN, das ist die beste Doku ;)

    Ansonsten enthält diese UDF erstmal einen großen Teil der WinAPI Befehle, sowie einige andere nützliche.

    MessgeBox generiert eine Messagebox (EX sogar mit Lang-Code), Fenster Befehle gibt es mehr als bei AutoIt, die Manipulation, das Zeichnen von/mit Fenster usw.

    Eben die Funktionen die uns Microsoft in der user32 gibt. Genrell gibt es sehr, sehr viele Anwendungsmöglichkeiten :D

  • Vielleicht solltest du eher die WinAPIEx nachpflegen, anstatt eine neue UDF zumachen. Es gibt ja schon einige AutoIt-konforme Funktionen.

  • Sieht sehr nice aus.
    "Nicer" währs wenn noch Beispiele dabei währen :rolleyes:

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Für mich noch immer die Nr. 1 (und sollte auf keinem PC fehlen) API-Guide. Funktionen ausführlich mit Beschreibung, Parametern und Beispielen in VB, die sich recht einfach zu AutoIt portieren lassen.
    Auch wenn die Seite "AllAPI.net" nicht mehr als solche exitiert ist dieses Werk nicht zu verachten.

    Alle (oder die meisten) Funktionen der user32 oder kernel zu extrahieren und in AutoIt gangbar zu machen halte ich für wenig sinnvoll. Z.B. ist es doch eher sinnfrei eine MsgBox oder noch kranker eine GUI mittels der Dll-Befehle zu erstellen. Dann könnte man auch gleich Räder quadratisch gestalten, der Effekt ist ähnlich. :D

  • Den API-Guide habe ich schon seit Jahren auf meiner Seite verlinkt. Dummerweise ist er mal wieder nicht mehr richtig..
    Der Link von BugFix linkt leider nur auf einen Installer, der das Programm runterlädt..
    Aber das ist ja Googleseidank kein Problem: API-GUIDE(DirektDownload)
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..