Studium, Hochsprachen und was euch sonst noch so einfällt :-)

  • Hallöchen :)

    Thema a)
    Weil ich ja leider im Juni nächsten Jahres mein ABI machen werde (ich werde die zeit vermissen :love: ) hab ich mir tatsächlich mal Gedanken gemacht was ich denn wohl danach machen möchte. Auf jeden Fall hat sich vor einem halben Jahr der Gedanke in meinem Kopf festgesetzt dass ein Informatik Studium ja wohl ganz nett wäre ;) (Spaß beiseite ich hab mir ernsthaft Gedanken gemacht) Auf jeden Fall hab ich eine FH im Auge, die Informatik-Softwaresysteme als Bachelorstudiengang anbietet, ich hab auch noch eine FH gefunden, die Medieninformatik anbietet, was mich allerdings nicht ganz so sehr reizt wie Informatik-Softwaresysteme. Ich würde einfach gerne mal wissen was ihr mir so raten könntet, da einige von euch sicherlich Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben.

    Thema b)
    Ich hab mich noch nie wirklich ernsthaft mit Hochsprachen auseinandergesetzt und deshalb würde ich ganz gerne wissen womit ich am besten anfangen kann, also ob ich mit C++ einsteigen sollte, was mir schon recht kompliziert erscheint, oder lieber mit Visual Basic, was vielleicht aber ja auch zu einfach ist ;)
    Am besten wäre es natürlich wenn es passend dazu noch ein so tolles Forum wie dieses hier geben würde (was ich aber wohl nicht verlangen kann, weil es sowas wie hier wohl kein zweites mal geben wird :thumbup: )
    [ OOP sollte es sein, hab ich vergessen zu erwähnen :D ]

    Ich fände es echt SUPER wenn ihr mir da vielleicht ein paar Anregungen geben könntet und schonmal im Voraus DANKE :thumbup:

    DFPWare

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Glückwunsch zum Abi.
    Ein Informatiker ist keine "Codehure". Es ist nicht das Primärziel eines Informatikstudiums programmieren zu lernen.
    Ich würde mir eher Gedanken machen, in welchen Bereich du fachlich willst.
    Wenn du die Fachlichkeit nicht verstehst, oder uninteressant findest, dann wirst du auch nichts entwickeln.

  • Und zu Thema B: AutoIt ist eine Hochsprache, das haben wir mal irgendwo lange ausdiskutiert, also beherrschst du bereits eine Hochsprache.
    Zudem gebe ich Xeniobiologist Recht, es kommt darauf an, was du machen willst. Mein Vater ist Informatiker, derzeit aber System Administrator, und verwaltet hauptsächlich nur Massen von Rechnern. Gelegentlich muss er (und das Team) auch mal eine Anwendung programmieren, das ist jedoch selten der Fall.
    Also an deiner Stelle solltest du erstmal klaren Kopf bekommen, was dich anspricht, was nicht, und was am allerwenigsten. Danach kannst du dich dann am Studium richten, und auch entsprechende Studiengänge besuchen.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich bin jetzt dieses Jahr mit meinem Abi fertig geworden und hatte davor eigentlich auch immer im Sinn Informatik zu studieren. Ich fang nun jedoch ein Studium in Elektor -und Informationstechnik an, für das sehr viele verschiedene Gründe gibt. Vielleicht ist es ja auch etwas für dich. Du kannst dich ja mal an diversen FHs und Unis informieren.

    mfg K4z

  • Hallo,
    erstmal Danke schonmal für eure Mühen :)

    Ich hab so eine Antwort wie von Xeno schon erwartet, die gleiche Antwort hab ich auch von einem Professor auf so einer Info Veranstaltung bekommen, mir ist schon klar, dass es nicht so sehr um das programmieren an sich geht ;)
    Ich zitiere mal kurz ein paar Passagen aus dem Infotext der FH:

    Zitat

    Informatik findet sich heute in allen Lebensbereichen: Sie steckt nicht nur in PCs, Laptops oder Smartphones sondern auch in modernen Autos und Geräten


    Dazu hab ich gehört, dass viele Leute was mit Serverwartung usw. machen...

    Am Ende vom Text steht:

    Zitat

    Daher enthält unser Studienangebot einen großen Wahlbereich, der die drei Säulen Business, Entertainment und Mobile abdeckt. Am Ende Ihres Studiums sind Sie in der Lage, die Entwicklung in all diesen Bereichen voranzutreiben und die Zukunft selbst zu gestalten.


    Irgendwie schwammig formuliert finde ich, heißt das jetzt doch bei (app-)programmierung usw.. mitzuwirken?

    Ich hab irgendwie auch noch nicht viele Berufe gefunden, die man nach dem Studium ausüben kann, es wird überall nur gesagt dass Informatik ja heutzutage überall gebraucht werde usw...
    Ich finde es ist gar nicht soo einfach im Internet dazu Infos zu finden, aber deshalb frage ich ja hier ;)

    Ist sowieso die Frage was man nach dem Studium damit anfangen kann, ich denke nicht dass jemand der was im Elektronikbereich studiert hat später irgendwelche Schaltungen zusammenlöten wird. Nur mal so als Beispiel ;)

    @Xori: mmh ja okay wenn du sagst, dass AutoIt ne Hochsprache ist ok, aber ich würde doch schon ganz gerne auf OOP umsteigen, ja das hab ich wohl oben zu schwammig formuliert :whistling::D

    Danke
    DFPWare

  • Frag doch einfach mal nach, was die 3 Säulen bedeuten, Business würd ich jetzt Haushaltsgegenstände zuordnen, Entertainment die Multi Media Geräte und Mobile - Da bin ich auch überfragt, was sie meinen :D

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich werde auch dieses Jahr fertig und werde dann mit einem Informatikstudium beginnen, aber an einer Uni. Von Informatik an der FH hat mir jemand abgeraten und dieser jemand unterrichtet dort auch.


    Zu anderen Sprachen:
    Wer richtig Informatik machen will, sollte einen groben Einblick in viele Sprachen haben. Viele Sprachen sind zwar schwer, aber man lernt damit etwas über Computer. Bei C muss man zum Beispiel die ganze Speicherverwaltung selber machen, deswegen ist es sehr schwer. Es gibt auch nur wenige grundlegende Funktionen, den Rest muss man selber schreiben oder mit Libraries einbinden. Man programmiert halt sehr hardwarenah.
    C++ ist später einfacher, weil man die Speicherverwaltung in Klassen kapselt, bzw. fertige Klassen verwendet, sodass man z.B. für strings und arrays den ganzen Kram nicht mit einzelnen Funktionen selber machen muss. Dafür wird man am Anfang von der Standartlibrary und den ganzen Features förmlich erschlagen. Deswegen verwenden leider viele Anfänger von den C++-Featuren nur wenige Klassen und sonst schreiben sie C-Code. Der Anfang ist schwer und man hat schon mit einfachsten Programmen, die mit AutoIt in kürzester Zeit geschrieben sind, große Probleme. Dennoch lohnt es sich und man braucht es auch, weil C und C++ häufig als die Standartprogrammiersprachen angesehen werden und viele OpenSource Programme in diesen Sprachen sind.

    Sehr gut finde ich auch Python, auch wenn ich es noch kaum benutze. Als ich damals angefangen habe mit programmieren, hab ich gleich mit Python begonnen, die Probleme fingen aber schon mit dem Ausführen von Skripten an.

    Der Anfang wird aber immer schwierig, weil diese Sprachen viel komplexere Syntax haben als AutoIt und für große Programme ausgelegt sind. Zudem vermisst man auch Funktionen, die bei AutoIt selbstverständlich sind, wie z.B die Funktion Hex

  • Warum genau hat dieser jemand dir denn von der FH abgeraten? Ich finde das ne super Sache, man studiert aber praxisnah ;)

    Also würdest du mir zu C++ raten, allerdings dann sofort mit Klassen, Objekten usw..? Das müsste ich mir dann allerdings nochmal aneignen weil ich das im Informatikunterricht nie richtig beigebracht bekommen hab :D
    Wie hast du denn damit angefangen? Hast du dir so ein Buch gekauft oder einfach drauf los?`

    Danke
    DFPWare :P

    • Offizieller Beitrag

    Java wird meiner Erfahrung an Hochschulen am meisten genutzt und gelehrt. Du hast OOP dabei, erst mal keinen Ärger mit Speicherverwaltung (wie in C und C++). Außerdem ist die Standardbibliothek von Java sehr umfangreich (mit GUI-Frameworks z.B.) und einigermaßen auf dem Stand der Technik. C++ ohne Boost oder Qt ist schon ziemlich hartes Brot.

    Wenn du vor der Abstraktion an der Uni zurückschreckst, wäre eine Ausbildung vielleicht auch eine Option, das ist dann wirklich praxisnah und du kannst dich gleich bei einer Firma unverzichtbar machen ;).

  • Ist sowieso die Frage was man nach dem Studium damit anfangen kann, ich denke nicht dass jemand der was im Elektronikbereich studiert hat später irgendwelche Schaltungen zusammenlöten wird. Nur mal so als Beispiel ;)


    Das ist ja das schlimme!!! Wer heutzutage studiert hat schlicht keine Ahnung mehr von der Praxis. Ich habe schon "hochgebildete" Ingenieure gesehen die die unmöglichsten Sachen wolten... Deshalb mach ich im Moment auch eine Ausbildung und ich kann dir nur raten es auch so zu machen. Studieren kannst du dann immernoch aber so weisst du wenigstens was in der Praxis so abgeht und diese Leute sind auch viel begehrter (wenn der Chef ein bisschen Ahnung hat ;) ).

    Gruss Shadowigor

  • Ich würde dir auch dazu raten erst eine Ausbildung zu machen und dann evtl. Uni, wenn du mehr Theorie willst. Z.B. eine Ausbildung zum Fachinformatiker ist ganz gut. In der Firma wo ich mal wahr, mussten diese dann später viel programmieren für Steuerungen, also die Firmware. und mit Apps haben die auch grade angefangen. Also du solltest erstmal, in die Industrie gehen.

  • @pee
    Java? Ich weiß nicht so recht, erstmal muss man dafür diese ganze JDK sch* installieren, was ich mal nur so aus Spaß versucht habe und dann nach fast drei Stunden gescheitert bin, weil sich JDK und JRE irgendwie nicht verstanden haben, außerdem kann ich seitdem kein Minecraft mehr zocken, ich bin sowieso irgendwie auf Kriegsfuß mit Java, aus mehreren Gründen ;)

    Shadowigor
    Ja hab ich auch schon oft gehört, dass studierte Leute keine Ahnung von Praxis haben, aber deshalb will ich auch nicht gerne an die Uni, bzw. das ist ein Grund von vielen ;)
    Ich hab auch über eine Ausbildung nachgedacht, allerdings bin ich da ja jetzt schon fast zu spät zum Bewerben für nächsten Sommer, ich hätte noch gerne ein bisschen Bedenkzeit ob das denn wirklich das richtige für mich ist, obwohl ich schon stark dazu tendiere :)

    Danke
    DFPWare

    • Offizieller Beitrag

    JDK installieren von der Java.com-Webseite, dann Eclipse von eclipse.org und losrocksen ;).
    Kaum eine Sprache ist völlig trivial einzurichten, vielleicht noch JavaScript mit Notepad :D.

    Ein Studium schließt Praxis natürlich nicht aus, man muss halt bereit sein, die theoretischen Grundlagen selbstständig und zusätzlich mal auszuprobieren. Erfahrung lässt sich damit schon auch sammeln, halt nicht so direkt, wie man sie in einer Ausbildung macht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, wo es Geld zu verdienen gibt.
    Mit der Informatik ist es ungefähr wie bei Ärzten. Es gibt jede Menge Spezialisierungen.
    Während ein Hausarzt auf dem Land viel mit Leuten spricht und einen abwechselungsreichen Job hat, so wird er nicht viel verdienen.
    Hingegen ein Lungenfacharzt, Radiologe, etc. etwas anderes im Fokus hat und dafür viiiel mehr Geld bekommt.
    Informatiker müssen nicht alle programmieren.
    Ärzte müssen nicht alle operieren. :D

    Ich würde mir eine Technik aneignen, die bei großen Firmen benötigt wird und im Wachstum ist.
    Derzeit sind die Hausärzte unter den Informatikern wohl die Administratoren, Supporter etc. (klar gibt Ausnahmen)
    Die Radiologen sehe ich in Zukunft eher bei Beratung, SAP, BI, ...