RAM Verbrauch immer unterschiedlich

  • Hallo,

    mir ist letztens bei meinem Game aufgefallen, dass bei JEDER Ausführung der Ram-Verbrauch ein wenig anders ist.

    Hier mal eine kleine Liste:
    83,720 Kb
    84,320 Kb
    84,312 Kb
    84,772 Kb
    84,660 Kb

    Woran liegt das?

    mfg
    Hauke

    ps.: Der Ram-Verbrauch ändert sich während der Ausführung nicht mehr, sprich er steigt an und bleibt dort.

  • Spielt ja wohl kaum eine Rolle bei derart kleinen Abweichungen.

    Ich würde einfach mal vermuten, dass Windows dafür verantwortlich ist. Vermutlich werden je nach allgemeiner Systemauslastung mal ein paar kb mehr oder weniger in der Auslagerungsdatei ausgelagert, was dann natürlich auch zu abweichendem physikalischem RAM Verbrauch führt. Oder Teile deines Scriptes erzeugen dynamische Daten, welche eben mal mehr und mal weniger viel Speicherplatz benötigen.

  • Wenn ich wüsste, was Windows jedes mal mit meinen Programmen anstellt...
    Ich würde mich entweder so feiern, oder es vollständig von der Platte schmeißen und nur noch OS X benutzen.

    Widerstand ist Zwecklos!

    Meine Projekte: Kizzys Controller, 2nd Desktop und Versteckte Dateien Assistent
    Meine Downloadwebsite .

  • Hi,
    die Frage ist, was du bzw. das Programm welches den "Ram-Verbrauch" anzeigt, da alles mit einrechnest....
    Einer der immens grossen Vorteile der neueren BS ist, dass die Reservierung von Speicher grundsätzlich dynamisch erfolgt, wenn nicht explizit anders vom Programmierer festgelegt!
    Da nicht nur deins, sondern auch alle anderen Programme gleichzeitig auf Speicher (Cache nicht vergessen !!! ) zugreifen, und auch die Abfrage dieses Zugriffs natürlich mit etlichen anderen Abfragen kollidiert, ist die Anzeige (aktueller) "RAM-Verbrauch" nichts weiter als eine Momentaufnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt. Eine Millisekunde später kann das alles schon wieder anders aussehen, wenn Windows z.B. Speicher auf Platte auslagert (dort werden natürlich ganze Blöcke benutzt, Fragmentierung nicht vergessen uswusf.)

    Btw. habe ich bei den meisten meiner Scripte immer die gleiche Anzeige bzgl. Speicherauslastung (Task-Manager XP32)