AutoIt lernen

  • Hey ,
    ich habe gestern mit AutoIt angefangen und finde es einfach nur Genial , dann bin ich auf ein Buch gestoßen (das einer in dieser Com geschrieben hat) . Mein Problem ist nun , dass von dem was nach den MsgBox-Sachen nicht verstehe und nun wollte ich frage wie ihr AutoIt am besten gelernt habt .
    Freue mich schon auf eure Antworten.
    MfG
    Neuling

  • Erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum. Ich kann dir schon jetzt sagen, dass du eine gute Entscheidung getroffen hast ;)

    Ich muss gestehen, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe. Für mich war es aber am einfachsten zu lernen, indem ich ganz viele Tutorials gelesen habe und ein konkretes Ziel hatte (welches vielleicht nicht Wahnsinnig kompliziert sein sollte :D ). Ich habe mir auch viel zusammenkopiert und als es dann funktionierte, habe ich versucht es zu verstehen. Die absoluten Grundlagen muss man sich aber sicherlich in Tutorials aneignen. Und sollte man irgendwann wirklich keine Lösung mehr finden und Google bereits gefragt hat (!), kann man ja immer noch im Forum fragen. Du kannst dir natürlich auch jemandem suchen der dir das ganze erklärt. So à la Unterricht falls du die persönliche Methode bevorzugst. Dürfte bei AutoIt aber nicht so leicht sein einen Lehrer in deiner Nähe zu finden.

    Gruss Shadowigor

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Zu deiner Frage: AutoIt habe ich allein durch das Lesen der Hilfe gelernt.
    Ich habe einfach ziellos durch die Funktionsliste gescrollt, mir interessant klingende Funktionen angeschaut und dann aus dem Beispiel gelernt.Das ist zwar etwas umständlich und für manche recht schwierig, aber ich denke, dass man dadurch mehr lernt als aus Tutorials zu bestimmten (Anfänger-)Themen.

    Da du aber die Möglichkeit hast das Forum (und allgemein das Internet) zu benutzen, gibt es garantiert einfachere Wege zum Ziel.

    MfG, James

  • Moin, auch!

    Du musst erstmal verstehen, wie eine Skriptsprache im Kern funktioniert. Dafür würde ich dir NICHT dazu raten, bestimmte Dinge, wie Fernsteuerung von Fenstern zu lernen, sondern ersteinmal mit Rechnungen, Variablen, Schleifen und Arrays anzufangen. Das ist nämlich der Kern der Sprache und man sollte es ohne Nachzudenken benutzen können.

    AutoIt habe ich allein durch das Lesen der Hilfe gelernt.
    Ich habe einfach ziellos durch die Funktionsliste gescrollt, mir interessant klingende Funktionen angeschaut und dann aus dem Beispiel gelernt.

    Das ist, denke ich, für das Beste, aber man sollte damit erst nach den Grundlagen anfangen. Man sollte sich im Befehlssatz schon einigermaßen auskennen, damit man auch weiß, wo man suchen muss.

  • Auch ich möchte dich Herzlich Willkommen heissen.

    Ich habe das Scripten mit AutoIt durch lesen der Hilfe und durch im Internet veröffentlichte Tutorials gelernt, es sind mittlerweile wirklich gute Tutorials mit sehr guter erklärung im Internet zu finden!

    Angefangen habe ich mit den ganz einfachen MessageBoxen und Weitergemacht mit den Inputboxen, dazu dann die If-Bedingung gelernt und so habe ich mich immer mehr gesteigert! Auf jedenfall solltest du für das Lernen von AutoIt viel Geduld haben, denn du schaust dir nicht einmal ein Script an und verstehst sofort dessen Funktionen, das kommt mit der Zeit. Am besten kannst du eine Funktion verstehen, indem du mal eine hernimmst und selbst versuchst, diese Funktion richtig zu schreiben. Dazu musst du natürlich wissen wofür man diese Funktionen einsetzt, dies ist aber immer sehr gut in der Hilfe beschrieben. So habe ich AutoIt gelernt.

    Wie auch schon von Shadowigor gesagt, wenn die Hilfe oder das Internet dich nicht mehr weiterbringen, hier im Forum findest du bestimmt Hilfe ;)

    MfG
    Facemix

    MfG, Facemix

    meine Spezialität: Windowstools für eine leichtere Arbeit am PC

    Nicht veröffentlicht


    nicht veröffentlichte Programme von mir

    - FTP Filereader
    - Youtube Kanal Player
    -GDI+ Countdown (bis zu einem Wunderbaren ereignis :) )

    MyPastebin

  • Hallo,

    erstmal willkommen im Forum.
    Zum lernen von AutoIt eignen sich neben der Hilfe-Datei die Beispiele im AutoIt3 Ordner. Wenn man sich die einfachsten raussucht und ein bisschen an den Befehlen schraubt, kann man mit manchem "AHA"-Effekt schon ein wenig was lernen.

    Wenn du das ganze Audio-Visuell erleben möchtest, kannst du ja mal auf meinem Youtube-Kanel vorbeischauen.
    Außerdem habe ich dort noch eine Anfangs-Tutorial Reihe , in der von Anfang an alles erklärt wird.
    Viel Spaß mit den Videos!

    mfg
    Hauke

  • Du solltest erst einmal die Grundlagen einer Programmiersprache lernen, bevor du dich auf die Besonderheiten von AutoIt wirfst (Wie Marthog schon sagte).

    Ich persönlich habe während meiner Anfangszeit kein einziges Tutorial gelesen oder geschaut. Alles Learning by Doing. Obwohl... Wohl eher Try & Error-Effekt. :D
    Ich kann dir nur raten, durch eigenständige Experimente zu lernen. Kopier hier mal einen Codeschnipsel, veränder da mal ein paar Werte... Und dann schauen was rauskommt, bis du verstanden hast, wie's funktioniert. 8o
    So habe ich zumindest gelernt. Das ist wahrscheinlich nicht für jeden was. :whistling:

    Ich geb' dir jetzt noch ein paar wichtige Sachen mit auf den Weg:

    • Die deutsche Hilfe. Dein neuer bester Freund. :D Wahlweise auch als Download zum installieren in SciTE: Download
    • Peethebee's "AutoIt leicht gemacht". Das wohl beste deutsche Rundum-Tutorial, was du finden wirst. Ich kann dir nur raten, es intensiv zu lesen. ;)
    • Mein Tutorial "Sauber Programmieren". Du solltest dir von Anfang an einen ordentlichen Stil angewöhnen, denn es ist unheimlich schwer, später zu einem ordentlichen Stil zu wechseln, wenn man bisher immer nur "querbeet" gecodet hat. ;)

    So viel von mir zu dem Thema.
    Wenn du Hilfe brauchst - Das Forum ist für dich da. :)

    lg chess

  • Vielen Dank euch allen.Und ein besonderes Dankeschön an chesstiger ,weil Du mir heute schon sehr oft geholfen hast. Dank Dir hab ich mich dazu entschieden , mir erstmal ein paar TuT's durchzulesen , auch wenn ich nicht alles verstehe und dann schau ich mir einige Skripte an , ich denke das mir dadurch einiges klarer wird.
    chesstiger : Ich werd das mit der endlos Schleife jetzt erstmal Links liegen lassen und erstmal lernen wie das so mit dem Return funktioniert .
    Ich will unbedingt Wissen wie ich das Skript so bauen kann , das bei einem Klick auf "Ja" der nächste Befehl ausgefürht wird und bei einem Klick auf "Nein" oder "Abbrechen" ein Exit kommt.Ich werd wahrscheinlich einige Tage brauchen , wäre echt Super wenn mir jemand von euch seinen Skypenamen geben würde , hab zwar kein Headset aber das mit der Bildschirmübertragung(oder wie auch immer) hilft sicherlich. Also nochmals vielen Dank euch allen und eine wunderschöne,gute Nacht. :love:
    Mit freundlichen Grüßen
    (immer)NochAnfänger :thumbup: