Survial - Dokumentation mit AutoIt erstellen

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin schon seit einiger Zeit auf AutoIt.de "still" unterwegs und habe
    einige Foren durchforstet um mich mittels eurer Beiträge ein wenig in
    AutoIt einzuarbeiten.
    Mein größtes Hobby, neben dem PC, ist Survival !

    Spoiler anzeigen

    Schon lange beabsichtige ich einen Survival-Archiv als eigenständiges (.exe) Programm mit einer Update-Funktion zu erstellen.
    Bin dadurch vertraut mit dem HTML-Help-Workshop geworden, doch suchte ich nach einer Möglichkeit,
    mehr Individulalität hineinzubringen. Nach PDF und e-Book (epub) - Experimente, bin ich auf AutoIT gestossen.
    Klar, eigentlich als Automatisierungsprogramm-Sprache gedacht, (hoffe ich) bietet die Software doch auch sehr gute
    Möglichkeiten (Win-GUI) mein Vorhaben zu verwirklichen


    .Bin mir über einen generellen Aufbau noch nicht im Klaren und weiß ehrlich auch nicht, ob AutoIt das
    richtige Werkzeug dafür ist.
    Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, war das Programm Autoit-123-Demo26 welches annähernd an das,was
    ich beabsichtige zu verwirklichen, herankommt.

    Meine bisherigen Vorstellungen:
    -Hauptmenü-

    Spoiler anzeigen

    Ein Hauptmenü welches beinhaltet:

    • Wildnis-Survival
    • Urban Survival

    in einer GUI als Grafik-Buttons dennoch nicht als flache Bilder sondern "hervorgehoben"


    -Kategorie Wildnis-Survival-

    Spoiler anzeigen

    Welches beinhaltet:

    • Pflanzen
    • Tiere
    • Wasser
    • Feuer

    usw.


    Und dann Unterkategorien oder Themen...
    Vielleicht gibt es auch schon Beispiele von anderen AutoIt-Usern..?

    So nach dem vielen blabla meine erste Frage: Lohnt es sich so ein Projekt mit AutoIt zu verwirklichen?

    Wenn ihr der Meinung seid: JA, dann werden in meinem Thread bestimmt die ersten Fragen von mir
    an Euch anrollen! :whistling:

    Mit besten Grüßen

    Gurkenbier

    5 Mal editiert, zuletzt von Gurkenbier (24. Dezember 2012 um 20:51) aus folgendem Grund: Edit: Autoit-123-Demo26 hinzugefügt Edit 2 :Habe der Übersichtlickeit wegen und einer Verwechslung vorbeugend; das Thema in Survival-Dokumentation umbenannt Edit 3: Titel ein wenig präziser gestaltet

  • Sorry, wollte eigentlich den Link dazu bringen... habe jetzt als Download hinzugefügt.
    Hoffe ich habe nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstossen :huh:

    Bis denne
    Gurkenbier

    • Offizieller Beitrag

    Mein größtes Hobby, neben dem PC, ist Survival !


    Ja, ich habe das Überleben durchaus auch als Hobby - aber wo ist da der Zusammenhang mit AutoIt?

    Aus den dann folgenden Erklärungen kann man vage entmehmen, dass es ein Spiel werden soll? - Wenn dem so ist, wäre es sinnvoll, das dem Startpost hinzuzufügen. ;)

  • Hallo BugFix,

    es soll definitiv kein Spiel , sondern ein reines
    Informations- bzw. Lehrprogramm werden. Da ich die
    Einfachheit mit AutoIt (Win)GUI´s zu realisieren und zu compilieren
    sehr toll finde, dachte ich mir es damit zu versuchen.
    Dieser von mir erstellte Thread ist auf eine längere Zeit
    ausgelegt. Somit stellen sich die Fragen zum Skripten
    eigentlich erst mit dem Voranschreiten des Projektes.
    Die erste Frage habe ich ja bereits gestellt...

    Zitat

    Lohnt es sich so ein Projekt mit AutoIt zu verwirklichen?

    ...ferner wird es auch kein Bot im herkömmlchen PC-Spiel-Sinne, sondern sollte
    wenn überhaupt, mal eine Update-Funktion beinhalten um weitere Infos oder
    Veränderungen der Gesetzeslage z.B. berücksichtigen zu können.
    Das ist aber noch "Zukunftsmusik"!!!

    Das Projekt soll langsam starten aber zügig fortschreiten!
    Darum habe ich es im Hilfe & Unterstützung - Forum eröffnet.


    WICHTIG!
    Auch kommerzielle Ziele verfolge ich nicht!!!
    Zum Schluss soll zwar eine .exe-Datei herauskommen- Doch aber
    mit der Möglichkeit auch alles Open Source oder unter CC zu erhalten!

    Selbstverständlich würden hier im Forum ALLE Skripte
    veröffentlicht werden!
    Vielleicht will ja später jemand was ähnliches "bauen".

    Beste Grüße
    Gurkenbier

  • Sorry James1337,

    bist bei dem Geschreibsel vorhin "untergegangen".
    Aber richtig! Eine Art interaktive Dokumentation
    die mithilfe der GUI´s u.a. umgesetzt werden soll.

    Gruß
    Gurkenbier

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkenbier (16. Dezember 2012 um 11:20)

  • Sorry James1337,

    bist bei dem Geschreibsel vorhin "untergegangen".


    Ist ja kein Problem. ^^

    MfG, James

    PS: Ich finde die Idee wirklich gut, sowas sollte man eigentlich nicht nur für Survival machen... :thumbup:
    Und zu deiner Frage: Ich würde sagen, dass sich die Umsetzung mit AutoIt lohnt und auch keine größeren Probleme bereiten sollte.

  • Mhmm, wie erkläre ich das am besten? :whistling:

    Ich fange mal so an:

    Du (BugFix) hast vorhin in etwa geschrieben, dass dich der Zusammenhang von Survival und PC als meine Hauptinteressen
    ein wenig irritieren... (Ganz frei zitiert)
    Survival bedeutet in der Tat das wirkliche Überleben in der Natur! Ohne PC,LÄPPI i oder gar Strom!
    und nur mit wenigen Hilfsmitteln.

    Wenn ich nicht draussen bin, (hehe, bin ich drinnen) dann mache ich mich am PC ein wenig schlauer...
    IT in Softwareform (Ich hasse Hardware schrauben) ist eben mein zweites Hobby und schliesst sich nicht
    unbedingt aus!

    Da aber immer mehr (junge) Leute vor dem PC sitzen und denken die Milch und die Schokolade kommen aus
    einer lila Kuh, möchte ich sie gerade mit diesem Medium (PC-Programm) ein wenig wieder heranführen an die
    wirkliche Natur, da draussen...

    Gruß
    Gurkenbier

  • Naja...das Thema "Survival" ist nicht so mein Ding. Dazu kommt, das wir diese Woche doch sowieso alle sterben ;)
    Was deine Idee betrifft junge Leute dafür zu begeistern bin ich erfreut das du es versuchst, aber ich erwarte keine grosse Begeisterung der Jugend dafür.
    Ich persönlich bin 18, habe also noch sehr viel kontakt zum Jüngeren Semester und es schockiert mich teilweise, wie wenig die über die Natur wissen.
    Bei uns wurde noch gelehrt "Das ist eine Buche, das eine Eiche...blablabla", heute heisst es nur noch "Jo checkers das ist...BAUM! Und das...Blume. Und das PILZ...nein Susi das sind keine Magic Mushrooms lass die Finger davon!"
    Die Idee ist gut, aber man müsste die schon dazu zwingen das Programm zu benutzen, freiwillig würden die doch nie was lernen :rolleyes:

    Bild1: Ich beim debuggen

  • heute heisst es nur noch "Jo checkers das ist...BAUM! Und das...Blume. Und das PILZ...nein Susi das sind keine Magic Mushrooms lass die Finger davon!"
    Die Idee ist gut, aber man müsste die schon dazu zwingen das Programm zu benutzen, freiwillig würden die doch nie was lernen :rolleyes:


    +1 :D made my day

    Ich finde die Idee interaktive Lernprogramme durch AutoIt zu verwirklichen spitze. Vll. werd ich das in Zukunft auch mal machen wenn etwas dokumentiert werden muss, echt ne super Idee.

    Grüße

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich verstehe auch nicht ganz was du nun genau machen willst. Schreib nochmal bissel genauer was du machen willst.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • nein das wird eine art Rollenspiel :

    "Du bist auf einer einsamen Insel. Um zu überleben muss du ein Feuer entfachen. Dir stehen folgende Hilfsmittel zur Verfügung ...und so weiter und so fort :D"

    Aber nach DMAX und Bear Grylls kann nichts mehr schief gehen ;)

    :thumbup:


  • es soll definitiv kein Spiel , sondern ein reines
    Informations- bzw. Lehrprogramm werden.


    nein das wird eine art Rollenspiel :


    ...


    "Du bist auf einer einsamen Insel. Um zu überleben muss du ein Feuer entfachen. Dir stehen folgende Hilfsmittel zur Verfügung ...und so weiter und so fort "

    Aber nach DMAX und Bear Grylls kann nichts mehr schief gehen

    Der ist gut aber leider am Ziel vorbei ^^

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Dann ist mir erst recht nicht klar was das mit Autoit zu tun hat. Dafür gibts Software wie z.b. lexiCan.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Wieso sollte das nicht gut sein? Z.B. besteht die Hilfe aus einer exe und 3 .chm Dateien.
    Du kannst z.B. HTML-Seiten erstellen und diese mit AutoIt anzeigen lassen.

    Sowas ist durchaus eine gute wahl, weil du dir dein Fenster selber gestalten kannt (und es bestimmt einfacher hast als mit Frames in HTML).
    Ich finde, dass du das durchsetzen solltest. :)