Sound selbst erzeugen / Medellbauservo ansteuern

  • Hallo Leute,

    Ich möchte meinen Sound selbst mit Autoit erzeugen und direkt von Autoit rausspielen.

    zB.:
    Button1 -> BRUMMMM ;)
    Button2 -> DRRING
    Button3 -> PIIIEEP

    Ich will nicht drei unterschiedliche MP3s abspielen, sondern prinzipiel den Ton selbst erzeugen.

    Mein eigentlicher Gedanke:
    Man kann Modellbauservos relativ einfach via Soundkarte ansteuern!
    Wikipedia:

    Spoiler anzeigen


    Modellbauservos werden über eine Pulsweitenmodulation (PWM) angesteuert. Über die Breite der Pulse wird der Winkel, auf den der Servoarm gestellt werden soll, gesteuert. Gängig ist ein 50-Hz-Signal (20 ms Periodenlänge), welches zwischen 1 ms (linker Anschlag) und 2 ms (rechter Anschlag) auf High-Pegel und den Rest der Periodenlänge auf Low-Pegel ist. Viele Servos haben in diesem Wertebereich jedoch nicht ihre volle Bewegungsfreiheit ausgenutzt. Die Werte, bei denen der Servo ganz links bzw. rechts ist, können auch unterhalb 1 ms bzw. oberhalb 2 ms liegen. Die Periodendauer von 20 ms ist kein kritischer Wert und muss bei der Ansteuerung nicht genau eingehalten werden.

    Freue mich über jede Hilfestellung und Idee!

    Einmal editiert, zuletzt von palmers7 (4. Januar 2013 um 10:23)

  • Probiet mal das:

    [autoit]

    Beep(*frequenz*,*beep dauer*)

    [/autoit]

    beispiel:

    [autoit]

    Beep(200,1000)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Beep(500,1000)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Beep(900,1000)

    [/autoit]

    sons denk ich geht das mit der bass UDF

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • Hi,
    hab das schon gemacht, d.h. genau für diesen Anwendungsfall, Servo über LineOut ansteuern.
    Die Scripte sind irgendwo vergraben, aber HIER ist der Vorläufer bzw. die Methode, um die Frequnzen, Amplituden usw. per WAV-Datei bzw. direkt an LineOut auszugeben.

    HIER der Vorvorläufer^^ und Erklärungen

  • Nach meiner Einschätzung kann das nicht besonders präzise funktionieren.
    Wenn du z.B. eine Soundkarte mir 96kHz Samplingrate hast, könntest du dein Servo in 96 Schritten steuern.
    Leider ist da ein steiles Tiefpassfiler bei ca. 20 kHz...
    Ich bin der Meinung, dass da unbedingt ein Microcontroller ran muss, damit kriegst du perfektes Timing und schnelle PWM.

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.