Verbot von sogenannten "Hacker-Tools"

  • Verbot von sogenannten "Hacker-Tools" 8

    1. Absoluter Schwachsinn! (7) 88%
    2. weiß nicht... (1) 13%
    3. Find ich richtig! (0) 0%

    was haltet ihr davon?

    hier mal n kleiner auszug aus mitlerweile schon etwas älteren news...

    Zitat


    Seit dem 11. August 2007 sind so genannte "Hackertools" per Gesetz verboten. Vom "41. Strafänderungsgesetz zur Bekämpfung der Computerkriminalität" sind auch Tools zur Absicherung von Netzwerken und Software betroffen und damit auch Administratoren und Entwickler. Das Linux-Magazin Online hat von Verbänden, Behörden und Firmen Stimmen zum Thema gesammelt.

    hier die Stellungname vom CCC in Verbindung mit dem "Bundestrojaner" ;)

    meine meinung hierzu ist klar und eben auch von beruflichem interesse - es werden zwar per gesetz die verbreitung/benutzung usw. verboten und somit "theoretisch" den "bösen hackern" ein bein ausgerissen *das ich nicht lache*, jedoch werden ebenso entwicklern / netzwerkspezialisten (allgemein IT Branche) wichtige werkzeuge zur absicherung derer netzwerke genommen!

    ich find das gesetz zum kotzen *würg*

    *zur diskussion freigegeben*


    greetz oli

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage nur:

    Wo kein kläger da kein Richter.

    Wenn ich durch den Einsatz dieser Tools einen Angriff auf meine Systeme verhindern oder zumindest erschweren kann (Stichwort Honeypott) und dafür meinen Job behalten, den Dummen Staat mit seinen noch dümmeren Gesetzen durch meine Steuern (ich hab gerade Gehalt gekriegt und frage mich wieder, warum ich noch in Deutschland arbeite) finanziere.
    Und bei meinem Arbeitgeber bin ich mir sicher, dass keiner mich anzeigen wird, weil ich versuche meinen Job zu machen, so werde ich dies tun.

  • genau so siehts bei mir auch aus... also ich arbeite als fachinformatiker und hab das ganze mit meinen kollegen mal durchgesprochen - wir werden nicht auf die sicherheit unseres systems aufgrund eines absolut absurden gesetzesentwurfes verzichten!

    eine absolut geniale aussage hierzu finde ich wirklich das hier:

    Zitat


    Das allgemeine Verbot dieser Software ist etwa so hilfreich wie die Herstellung und den Verkauf von Hämmern zu verbieten, weil damit manchmal auch Sachbeschädigungen durchgeführt werden.

    achjaaaa schönes deutschland :)

    • Offizieller Beitrag

    Vor kurzem lief doch grad wieder dieser Film im TV (Titel vergessen), wo ein Monopolist gezielt Netze von Industrie und Staat lahmlegte und dann seine Firewall als DAS einzige Sicherungswerkzeug überall implementiert wurde - netterweise mit Backdoor für den Mega-Diebstahl ;)

    Dieses Szenario wird dann durchaus realistisch.
    Es zeigt sich leider immer wieder, dass Politiker in dem Moment, wenn sie an den Schaltstellen der Macht angekommen sind, jede Bodenhaftung verlieren (ganz wenige Ausnahmen).
    Vor allem aber vergessen sie eines: Sie sind gewählt als Volksvertreter um die Interessen desa Volkes wahrzunehmen und nicht diese mit Füßen zu treten.
    Über Wahlmüdigkeit und Politikverdrossenheit braucht sich doch da keiner wundern, bringt auch gleich den Nährboden für extremistische Gruppierungen.
    Aber wie heißt es doch richtig:
    Wenn Wahlen etwas verändern könnten, wären sie schon längst verboten.

    Doch zurück zum Thema. Wenn dieses Gesetz Schule macht, müssen demnächst alle Autos verboten werden - damit kann man nämlich prima Menschen totfahren.
    Ganz klar - solche Gesetze gehören auf den Müll. (Diejenigen, die sowas durchwinken gleich dazu)

    • Offizieller Beitrag

    Bösen Zungen sagen, dass Hacktools verboten werden, um dem Bundestrojaner nicht mehr die Schliche kommen zu können :D.

    Im Ernst: Die Bundestrojaner-Geschichte ist einfach katastrophal - ich würde mir wünschen, dass es echten Protest gäbe und meine Hoffnung ist Karlsruhe. Denn was da unter dem Deckmäntelchen bewusst (!) und von langer Hand (!) geschürter (!), in Deutschland weitestgehend unbegründeter (!) Terrorangst und im vollen Bewusstsein der Tatsache, dass sich wirkliche Kriminelle damit keinesfalls überführen lassen, passiert, macht mich doch glauben, dass der mächtigste Rollstuhlfahrer der Welt - der mir aus unerfindlichen Gründen an schlimmer Paranoia zu leiden scheint oder sich unsterblich machen will - vielmehr den Normalbürger im Visier hat. Wenn die rechtlichen (oder auch nicht so rechtlichen, vgl. bisherige illegale Online-Durchsuchungen) Grundlagen erst einmal geschaffen sind, ist es ein Leichtes, die Befugnisse auszudehnen (kurz mal die Hysterie nach einem Kindermord, einer Entführung, einem Amoklauf, einer Killerspielveröffentlichung oder der Musikindustrie genutzt und schwups sind alle mit im Topf der Verdächtigen).

    Merke: "Ein Grundrecht, dass einmal verloren ist, zurückzuerobern dauert viel, viel länger und kostet eine Menge Anstrengung!"

    Und Merke: Die deutsche Geschichte lehrt mir Misstrauen vor einem Staat, der mich in jedem Winkel meines Lebens kontrollieren will - und so ein Prozess ist nur bis zu einem bestimmten Punkt aufzuhalten, danach ist der Staat zu mächtig, aber das nur mal so zum Nachdenken...

    peethebee, der seit einer Woche seine kompletten Mails, Chats und Termine sauber verschlüsselt auf der Festplatte liegen hat - schönen Gruß!

  • Gun: Wegen VERDACHT dürfen sie dich maximal 24 stunden @ u-haft lassen .
    Sie werden dir sagen, dass sie das PW eh rausbekommen, aber da würd ich lieber 24 stunden in U-haft und es drauf ankommen lassen (ich hab selber 5 x 40 gb truecrypt Archive)

  • Also ich finde es ja schon frech, das die deutsche Regierung einen Bundestrojaner entwickeln läßt und dieser auch funktionsfähig ist. Aber was kaum einer weiß ist, das den Firmen die Antitrojanersoftware herstellen, dieses für den Bundestrojaner verboten sein soll. Also da muß man dann sehen das man schnell Info über den bekommt und dann selber sieht das man etwas dagegen tuen kann.

    Wie der arbeitet, das hat mir unser Admin erklärt, der kennt da irgendwelche in Hamburg, aber was dagegen machen, das wird wohl kaum möglich sein. Mein Admin meint, wenn man das Ding selber schreiben kann, dann findet man zusammen eine Lösung, aber mal kommt nicht an den Quelltext ran, das ist das große Problem.

    Wie steht ihr dazu, das die Regierung einen Bundestrojaner ins Netz senden will? Ich sehe das als eine Verletzung der Privatsphäre.

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • So, da melde auch ich mich mal zu Wort. Ich bin erstmal erstaunt und finde es echt gut, das es wirklich hier viele Leute gibt, die mit dem Staat, so wie er jetzt ist ziemlich unzufrieden ist.

    Man könnte da über soviele Dinge diskutieren. (Gesundheitswesen, Bildungswesen etc. etc. etc., die hier langsam sehr bedenklich werden!)

    Das mit dem Trojaner ist für mich ganz klar eine Verletzung des Grundrechtes ("Unantasbarkeit der Wohnung" - oder wie das heißt^^). Ich weiß garnicht richtig wie man das formulieren soll, es fällt einem soviel zu diesem Thema ein und vlt wäre es auch sinnvoll das in den PU Bereich zu verschieben ;-).
    Was ich nur noch dazu sagen wollte ist, dass dies aus meiner Sicht nur der erste Schritt ist um den Menschen immer mehr die Privatsphäre zu rauben, mal sehen wir lange das Briefgehemniss noch gewährleistet ist.
    Und gegen ihn abschotten wird denke ich auch nicht so leicht, die werden das schon entsprechend so machen, dass es nicht so leicht ist und das auch mit aller Energie updaten denke ich mal, das man einfach nen Port sperrt und es geht nicht mehr - kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst wenn, dann werde alle OS vlt dazu verpflichtet diesen Port offen zu lassen sonst wird es in der BRD verboten -.-

    Dann noch zu dem Thema Wahlen, ich finde grade, wenn man dies oder ähnliches verändern will muss man wählen gehen, nur was soll man eigentlich heute noch wählen? Koalitionen ist doch das dümmste was es gibt. SPD und CDU sind für mich die gegensätzlichsten Hauptparteien Deutschlands, wähle ich die SPD verfolge ich gewisse links-soziale Ansichten, wähle ich die CDU gewisse konservativ-soziale Ansichten - und was passiert ich bekomme am Ende ein Mischmasch dank Großer Koalition -> geiles System!

    Dann noch zum eigentlichen Thema - die "Hacker"Tools
    *puh* schwere Sache. Einerseits ist es für Entwickler, Admins etc, die ein Netzwerk oder ähnliches testen wollen sehr blöd wenn es verboten wird. Andererseits gibt es auch ständig Leute, die mich tierisch auf die Palme bringen, die ständig probieren irgendwas auf anderen PCs zu machen, auf LANs z.B haben manche Menschen nix anderes zu tun als Sicherheitslücken zu suchen und das ist schon nervend weil es mich auf der LAN auch nicht wirklich interessiert ob es da was gibt, da ist man ja zum zocken. Für diese Leute fände ich es gut, obwohl deren Tools ja zum Teil nicht mehr oder weniger neutral sind, sondern schon mehr oder weniger ein gewisses "böses" Ziel verfolgen.
    Die Leute die mit Hacken (bzw Cracken [= böses Hacken]) irgendwie solche Dinge machen, wie PW Klau, PIN Klau, Informations Klau...,die wird das Gesetz sowieso nicht abschrecken - von daher sinnlos!


    Langer Post, aber das musste raus^^


    Waluev

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

    Einmal editiert, zuletzt von Waluev (30. August 2007 um 19:54)

  • hallo,

    nah dann sag ich mal auch was.

    Ich sitzte ja in Portugal, somit betrifft mich das Gesetz eigendlich nicht so recht ... und was spricht dagegen ... wenn ich in Portugal die Hackertool
    aus dem I-Net lade.... Jedem neee CD mit Bildern schicke... :-))

    Man kann ja auch Dateien schön in Bildern verstecken .... und man solls ja eigendlich nicht merken???? !!!! oder vieleicht doch ??

    Aber der Rolli-Man geht mir auch gege´n den strich... Hacker-Tool verbieten,
    aber selber welche programieren lassen.. Bundestrojaner ist für mich das selbe wie ein Hacktool...... Also einfach massenanzeigen ...
    Gerichtsverhandlung 4 Millionen Jahre Bratspieß ... weg die S.. :-))))

    in diesem sinne

  • Diese Hackertoolz sind doch eigentlich nicht das schädliche sondern der diese Anwendet und böswilliges machen möchte. in Firmennetzwerken werden die Sogenannten Hackertools zur Überwachung und zum Testen von Firewalls benutzt um die Sicherheit zu gewährleisten.

    Hmm dann ist also Linux nun auch Hackerwerkzeug , da die ganzen Hackertools dort ohne weiteres bei liegen und auch einige klamotten schon von Haus aus mit den tools ausgeliefert werden ... TZTZTZ

    Da beißt sich doch der Hund selber in den Schweif , ich sage ja die Politiker sind manchmal echt nicht auf dem Stand der Dinge und regen sich dann auf das Chinesische Hacker in Ihren Rechnern Rumfurwerken , also wirklich ich lasse mir die Tools auch nicht für mein Heimnetzwerk nehmen.

    Da die ja nun auch mit Trojanern umsich werfen , werfen wollen muß ich mich doch schützen und veränderrungen an der Firewall fallen ja nur mit diesen Tools auf. Und das wollen die damit bestimmt unterbinden damit die die Festplatte einsehen können ohne von störenden Firewalls belästigt zu werden ... Aber nicht mit mir :D

    Ich mach mal schluß sonst ist die DB zu schnell Überfüllt :D
    Gruß

    *Edit*

    Das Gesetz ist genauso Praktisch wie eines aus der USA dort heißt es :

    Es ist bei Gefängnisstrafe , verboten unter Wasser zu Pfeifen.

    ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Agent00 (31. August 2007 um 05:22)

  • hallo @ all

    das verbot ziehlt doch eindeutig darauf, das der rollstuhlfahrer sein bundestrojaner einschleusen kann!!!
    vor kurzen habe ich auf youtub, ein clip gesehen, in dem kinder unseren abgeordneten fragen ueber den pc und inet stellten, erschreckend, was dort raus kam, und das in unsere modernen welt.
    das zeigt auch nur das unsere abgeordneten zu b***d sind um sich in dieser welt zurechtzufinden, jedoch gesetze erlassen, von deren inhalt sie nix verstehen!
    wenn erst mal ein gesetz erlassen ist, so nimmt es keiner mehr zurueck,(sektsteuer),( das speichern von daten), mautueberwachung auf der autobahn, warum sollen wir das sytem nicht anders nutzen, zitat schaeuble) und werden firmen nicht mitspielen? werden sie nicht software entwickeln, diese den bundestrojaner unterstuetzen?
    es ist ein trauriges spiel, unsere abgeordneten haben von nix ahnung, nehmem It leuten in deutschland die moeglichkeiten (gerade der jugend) sich international zu etablieren, wundern sich das sie auswandern, (wer die moeglichkeit hat)
    die ueberwachung des buergers soll perfekt werden, stasi gruess!!! schaeuble armeegeneral, der diktatur republik (DDR)
    es ist ebenfalls unverstaendlich, wie sich meine generation zu diesen thema stellt, ein grossteil erkennt nicht, was es bedeutet, und deshalb haben, schaeuble und co, doch so leichtes spiel.

    d2po88

    ps: wenn die partein sich nicht am staatssaeckel so schamlos bedienen duerften wie jetzt, sondern sich um die buerger kuemmern muessten,(den buerger werben) dann waeren solche themen nicht aufgekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem läuft dieser Bundestrojaner doch sowieso ins Leere.

    Was macht der clevere Terrorverdächtige? - Er surft nur mit Live-CD von einer Workstation, die nicht mal 'ne HD hat. Da können tausend Trojaner vor der Tür stehen, völlig sinnlos.

    Und da nur Windoof-Normal-User sich wenig Sorgen um seine Sicherheit macht, hat er diesen Trojaner als erstes drauf.

    Was ich allerdings witzig fand - der Trojaner soll auch in Behördenmails vertseckt werden.
    Hähhh... ? - Behördenmails ? - Das ist doch das erste was ungelesen im Spamordner landet, ebenso wie 'Bank'-Mails.

  • Es gibt ja auch eine Aktion: namens

    Grundgesetz für Schäuble

    und es gibt auch noch eine Aktion gegen die, hier noch nicht angesprochene Vorratsdatenspeicherung. Die haben übrigens auch ein Flash-Plugin was man irgendwie als Werbung für die Aktion in seine Site einbinden kann. (Überlebt sogar den Adblock Plus ohne erkannt zu werden. :) )

    Aktion gegen Vorratsdatenspeicherung

    Viel Spaß mit den Links!

    Und das Schönste.....der Banner!

    [URL=http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/125/116/lang,de/][Blockierte Grafik: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/images/demo_berlin_2007_468x60.jpg][/URL]


    Waluev

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waluev (31. August 2007 um 09:41)

  • Die neuesten Heise-News...

    Zitat


    BKA soll auch von Kontakt- und Begleitpersonen der Terrorverdächtigen Daten erheben dürfen

    Geht es nach dem Willen von Innenminister Wolfgang Schäuble, so sollen die Möglichkeiten der Online-Durchsuchung per Bundestrojaner erheblich ausgeweitet werden. Beispielsweise soll das Spähprogramm auf der Suche nach Terrorverdächtigen für einen begrenzten Zeitraum auch unbeteiligte Personen ausspionieren dürfen. Auch ein Ausspähen ohne richterlichen Beschluss schwebt Schäuble vor, meldet die Berliner Zeitung.

    Deutlich weiter gefasst als bisher ist der Personenkreis, auf den das BKA seine Ermittlungen ausweiten kann. Die Polizei soll künftig auch von Kontakt- und Begleitpersonen der Terrorverdächtigen Daten sammeln dürfen. Das lässt sich dem Entwurf eines "Gesetzes zur Abwehr von Gefahren des internationalen Terrorismus durch das Bundeskriminalamt" entnehmen.

    Die Opposition geht jedoch nicht mit Schäubles Plänen konform. Schäuble wolle offensichtlich Vereinbarungen der Koalition torpedieren, so SPD-Fraktionschef Peter Struck. Die Innenpolitiker der Fraktion hätten klare Anweisungen erhalten, keine abschließenden Absprachen zu Online-Durchsuchungen zu treffen.

    Den Linken zufolge erhält das BKA durch den Gesetzesentwurf zu weitgehende Kompetenzen. "Hier soll eine Super-Geheimpolizei geschaffen werden, die sich einer Kontrollmöglichkeit zu großen Teilen entzieht", sagte der Innenexperte der Linken-Bundestagsfraktion, Jan Korte, gegenüber der Berliner Zeitung.

    ---------------------------------------------------

    Noch eine Neuhigkeit:

    Der CCC veröffentlicht den ersten BKA Gesetzesentwurf (auch genannt - der "Schäuble-Katalog) - für alle die sich das mal durchlesen wollen:

    ICH BIN DER LINK ZUR PDF

    ---------------------------------------------------

    sooo... das is nocn bissl Lesestoff für aufgewühlte Gemüter... ;)

    na dann schönes Wochenende an alle...


    greetz oli

  • Trojaner hin oder her , also das Windows sehr Plauderhaft ist oder nicht sei mal dahingestellt, ich werde wohl Komplett auf Debian umsteigen , da hat der Trojaner keine change wenn er kein Perl oder Java Proggi ist *fg*

    Die wollen sich das leicht machen , apropro Stasi die brauchte auch keine Trojaner ^^

    also ernsthaft mal was wollen die eigentlich ?? Terror verdächtige Schnappen mit Trojanern lol wieviel TB wollen die an Daten Sichern und wie wollen die die Daten Durchsuchen , also ne das ist eh unmöglich ... die haben dann max die möglichkeit in 1 TB Datenmüll vieleicht 1ne Entdeckung zu machen aber das kapieren die doch sowiso net...

    Also ich werde warscheinlich aus Deutschland verschwinden und mich nach Österreich oder Schweiz verpieseln, die Politiker sind manchmal echt sowas von verbohrt.

    Die sollen sich mal an das Sprichwort richten , "Alles was verboten ist glänzt wie Gold."

    Nur weil man Drogen verbietet gibt es doch auch kaum weniger Drogenabhängige .

    Traurig aber wahr ich hoffe die Menschen halten mal wieder zusammen wie 1989 , wir werden wieder ein Staat der die Meinungsfreiheit einschränkt nur das merken die meisten Leute nicht.

    Damals zu DDR Zeiten wurde man von hinten Belogen und Betrogen und hier lachen die dir frech dabei ins Gesicht!

    Gruß

  • das ist gott (einfach ohne kommentar)
    sollte die IP(217.7.176.25) bei euch auffallen...glückwunsch ihr seit besitzer des bundetrojaners ;) siehe hier

    ENDE: hacking is not a crime....just a way to defend yourself....


    snoozer