String teilen | StringReplace

• Als ich würde gerne

Code
    "Test1 – Test2"

in zwei strings teilen
    der eine wär Test1 der andere Test2

Mein momentaner Script

[autoit]

Global $String = "Test1 – TEst2"$result=StringSplit($String,'–')
    MsgBox(64,"Sänger",$result[1])MsgBox(64,"Lied",$result[2])

[/autoit]

Doch leider bekomme ich nur den ersten string aber nicht den zweiten  :thumbdown:

MfG Incaner :rock:

5 Mal editiert, zuletzt von incaner (18. Februar 2013 um 18:36)

• Du musst bei StringSplit das Flag auf 1 setzen:

[autoit]

Global $String = "Test1 – TEst2"
    $result=StringSplit($String,'–',1)
    MsgBox(64,"Sänger",$result[1])
    MsgBox(64,"Lied",$result[2])

[/autoit]

Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

• wie wärs es denn dann mit Stringreplace? :O

wenn ich es versuche mit einem "-" zu ersetzen scheint es ja nicht zu funktionieren

[autoit]

Local $text2 = StringReplace($text, '–', "-",1,1)

[/autoit]
  • Das liegt sehr wahrscheinlich am 4. Parameter.

Probier mal das:

[autoit]

Local $text2 = StringReplace($text, '–', "-",1,0) ; Hier 4. Parameter 0 (siehe Hilfe)

[/autoit]

Mfg

There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski

• Freunde der Nacht....wie soll denn StringReplace() funktionieren, wenn die falschen Variablen verwendet werden?

[autoit]

Local $text2 = StringReplace($String, '–', "-",1,0) ; Hier 4. Parameter 0 (siehe Hilfe)
    ConsoleWrite('@@ Debug(' & @ScriptLineNumber & ') : $text2 = ' & $text2 & @crlf & '>Error code: ' & @error & @crlf) ;### Debug Console

[/autoit]
  • Freunde der Nacht....wie soll denn StringReplace() funktionieren, wenn die falschen Variablen verwendet werden?

[autoit]

Local $text2 = StringReplace($String, '–', "-",1,0) ; Hier 4. Parameter 0 (siehe Hilfe)
    ConsoleWrite('@@ Debug(' & @ScriptLineNumber & ') : $text2 = ' & $text2 & @crlf & '>Error code: ' & @error & @crlf) ;### Debug Console

[/autoit]

Uups, ist mir garnicht aufgefallen :S

There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski