Frage zu sauberer Syntax

  • Hallo Autoit Gemeinde,

    nachdem ich hier schon sehr viele unterschiedliche Skripte gesehen habe, viel mir auf, das einige sehr strukturiert aufgebaut sind, und einige eben weniger.
    Meine Vermutung ist, das sich unter den Skriptern natürlich ein paar "gelernte" bzw. "studierte" befinden (die machen es vielleicht besser) und viele (wie ich) die sich das ganze mit "Learning by Doing" angeschafft haben.

    Mir viel z.B. auf, das viele Ihre Variable mit

    [autoit]

    $h oder $i oder $p oder $b

    [/autoit]


    usw....

    beginnen. Leider bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, was sich für eine Bedeutung dahinter versteckt.

    Von daher würde ich mich mal über einen regen Austausch freuen, wie Ihr Eure Syntax aufbaut. Ziel soll dabei sein, das wir Laien davon lernen und später auch mal sauberen lesbaren Code generieren.

    Vielen Dank

    Gruß Hassan

  • Dann tu mal. Variablen wie diese sind meist Brücken für Schleifen.

    [autoit]

    For $i=1 to 100 step +1

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Next

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    For $i=1 to 150 step +2
    For $h=1 to 100 step +1
    Next
    Next

    [/autoit]

    sollte ich andere bruecken brauchen denn ich diese dann auch so "$bruecke1".

    -

  • Es gibt einige Standards an die man sich beim Programmieren halten kann (aber nicht muss).
    Dadurch werden Skripte besser lesbar.

    Eine Liste findest du hier: UDF-Standards

    Allerdings gibts immer Abweichungen.
    Ich nutze z.B. auch $b für boolean anstatt $f

    Dann existieren noch Sachen wie $btn mit denen man Variablen kennzeichnet die ein Button"handle" beinhalten (zum Handle oder nicht Handle gabs auch schon umfangreiche Disskussionen^^) oder $ptr um zu zeigen, dass es sich beim gespeicherten Integer um einen Pointer handelt, usw usw.

  • Hey Danke ^^ wusste ich selber nicht.
    Habs auch mit LearningByDoing gelernt :D
    Ich kenn den standart das man die Art der Variable (so ähnlich wie oben beschrieben)
    in den Name packt.
    $boolUserChoiceProxy
    $floatPercent
    $intBirthdayYear

    ich mag das persönlich nicht so. Ist auch eher unüblich in AutoIt, wird in Java aber interessant da man hier von float oder double auf int umrechnen muss.

    -