hilfe bei Artenbestimmung, seltsame (Raupe?!)

  • Hallöchen, ich google mich schon die ganze zeit zu tode und habe keinen blassen Schimmer was das sein soll, vielleicht könnt ihr mir da helfen :S

    hier mein Problem:
    Alle 2 - 4 Wochen finde ich ein raupenähnliches Wesen an meiner Wand
    hochklettern welches sich mit einem rüsselähnlichen Organ hoch zieht,
    nach den ersten 2 Funden dachte ich mir nichts dabei, doch das geht
    jetzt schon seit 3 Monaten so. Ich wohne in einem Neubau und finde es
    eher unwarscheinlich das sich bei mir etwas eingenistet hat


    ----> Bild <-----


    PS: Die Teile waren schon immer "dreckig" :D

  • Dann wirds aber Zeit für nen Drogentest ^^

    btT: Ich hab ehrlich gesagt noch NIE ein Tier gesehen, welches sich bloss mit einem Rüssel eine Wand hoch ziehen kann (vieleicht mal nach Rüsselraupe oder so googeln :rofl: )

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Staubfussel ganz klar :D

    Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Name rührt vom Sternenbild und nicht vom Shop her :D


    Rainbow Dash :rock:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Albert Einstein)

  • nein, kein Staubfussel :pinch:

    das ist wie in diesem Film, niemand will einem glauben ;(

  • Welchem Film? :D
    Ne keine Ahnung, aber das teil sieht echt so aus :D
    Sonst schicke es halt mal ein oder so

    Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Name rührt vom Sternenbild und nicht vom Shop her :D


    Rainbow Dash :rock:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Albert Einstein)

  • Hi,
    jetzt währe natürlich interessant zu wissen ob diese Larve sich in Staub und Fusseln "eingewickelt" hat und ihr wahres Äußeres verdeckt.
    Nach ein bischen Nachforschen kommen Speckkäferlarven oder Larven diverser Motten in Frage. Wobei Motten wohl ehr warscheinlich sind. (Diese Biester fliegen in Massen in der Nacht in die Wohnstuben)

    [Blockierte Grafik: http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/43738942.jpg] <- Speckkäfer

  • Also wenn es das ist was ich vermute nämlich Eichen-Prozessionsspinner dann solltest schleunigst einen Fachmann beauftragen denn die Haare können recht gefährliche Symptome auslösen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Zitat

    Da ich nicht jeden Tag unter meinem Bett sauge, sammeln sich manchmal so ein paar Staubflocken an, was ich irgendwie auch normal finde.

    Nun passiert es inzwischen fast täglich, dass der Staub anfängt, hinter meinem Bett die Wand hochzuklettern.

    Wenn ich mir das genauer anschaue, dann stelle ich fest, dass in der Staubflocke so eine Art Wurm drinsitzt, der im Eiltempo versucht, mitsamt dem "Staubgepäck" die Wand hochzuklettern. Nur: Wohin bloß??

    Zitat

    Es ist ein dünneschen Stäbchen, darin sitzt ein Würmchen, das den Kopf rausstreckt und so die Wand hochgeht.
    Und um das ganze Gebilde herum die Staubwolke.


    Hört sich sehr nach deinem Problem an, ich hab mir den Thread nicht völlig durchgelesen, aber es kamen auch nur Motten oder EP als sinnvolle Vorschläge soweit. (Den hat auch keiner ernstgenommen :D :( Thread

  • Hört sich sehr nach deinem Problem an, ich hab mir den Thread nicht völlig durchgelesen, aber es kamen auch nur Motten oder EP als sinnvolle Vorschläge soweit. (Den hat auch keiner ernstgenommen :D :( Thread

    Also der hat sich aber auch selbst ein bisschen zum Affen gemacht :D

    Sieht mir jedenfalls nicht gefährlich aus. Wobei alleine schon durch den Staub den sie verbreiten Allergien entstehen KÖNNTEN.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schau mal woher sie kommen und ob es dort so eine Art Nest gibt, oder du befreist eines davon mal vom Staub. Das sollte dan Klarheit bringen was es ist und du kannst gegebenenfalls anti-pesto holen und den die Viecher rausschmeissen lassen ;) .

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Also erst einmal mein Tip: mach mal ein Foto von dem "Wesen" und poste es dann mal. So ist eine Identifizierung eher wahrscheinlich.

    General Kaboom: Es gibt keine Rüsselraupen, sondern Rüsselratten. Diese gehen aber nicht die Wände hoch. ;)

    Oder es ist Raupi, der gerade bei Dir an der Wand hoch geht. Du erkennst ihn nur nicht. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl