disable local inputs

  • Hallo Leute

    Ich möchte mit Autoit an meinem Laptop die Maus und Tastatur sperren.
    Wenn ich das mit Blockinput mache sperrt er mir aber leider auch die extern angeschlossene Maus und Tastatur.

    Gibt es eine Möglichkeit dass nur intern geblockt wird?

    Vielen Dank

    Gruss

    Edit:

    Habe nun die Tastaur ausgebaut.

    Vielen Dank für die vielen Antworten :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von Chaspel (8. Juni 2013 um 16:23)

  • Nö, Maus ist Maus und Tastatur ist Tastatur.

  • Keine Ahnung wie das bei Laptops genau läuft, aber prinzipiell sollte im Gerätemanager sowohl das Touchpad als auch die Tastatur als eigenständige Eingabegeräte vorhanden sein. Diese sollten beide deaktivierbar sein, wie so ziemlich jedes Gerät. Das wäre jedenfalls mein Lösungsansatz. Einfach beide temporär nicht benötigten Geräte deaktivieren bzw später wieder aktivieren.

    Anscheinend gibt es von MS das cmdline Tool "devcon", welches man hierfür verwenden könnte. Das selbe lässt sich aber sicher auch direkt per Autoit realisieren.

  • Du kannst manuell die Tastatur und die Maus deaktivieren. Ich gehe davon aus das du das Touch-Pad deaktivieren willst. Ich hab leider nur ein Windows 7 und kann daher auch nur beschreiben wie es dort funktioniert. Was für ein Betriebsystem du hast weiß ich nicht.

    Zum deaktivieren des Touch-Pad's:
    Gehe in die Systemsteuerung und wähle dort "Hardware und Sound" und danach "Geräte und Drucker" aus. Nun machst du einen Rechtsklick auf das Symbol deines PC's und wählst dort "Mauseinstellungen" aus. Mein Touch-Pad stammt von ELAN. Dort gibt es einen extra Tab den ich anklicken muss um das Touch-Pad zu deaktivieren. Am besten schaust dich da ein bischen selber um.

    Bei der Tastatur könnte es schwieriger werden. Habe dafür bisher keine Möglichkeit gefunden. ^^
    Aber ich verstehe nicht wofür du das brauchst? Ist doch wurscht ob die Tastatur noch Eingaben entgegen nimmt oder nicht?

  • Unabhängig vom Betriebssystem: Bei fast allen Notebook-Modellen kann man die Tastatur rausnehmen (Entweder raushebeln, wenn da so kleine Stifte sind, oder von hinten ein zwei Schrauben lösen). Darunter sollten sich (Zumindest bei fast allen Notebooks, die ich bisher auseinander genommen habe) mindestens zwei Anschlüsse verbergen: Touchpad & Tastatur. Beide rausziehen, Tastatur wieder einbauen und fertig. ^^

    lg

  • Tastatur drin lassen und einfach das "flachband-Kabel" dieser und vom touchpad abziehen :- dann sieht es wenigstens noch normal aus und funktioniert trotzdem nicht ..

    OT: ich habe diese woche gerade ein dell-Laptop komplett zerlegt, weil die "***" die festplatte komplett unüblich unten reingebaut haben und ich diese tauschen musste..aber wirklich alles ausbauen muss man da.. ich hab ein horror-szenario bei mir aufm schreibtisch gehabt..
    was ein act..

    EDIT: ups, dein post übersehen chesstiger :( steht ja das selbe

  • Nix gegen Basteln, aber ich kann mir schon kaum einen Grund vorstellen warum man beides temporär deaktivieren wollen würde, aber permanent durch abziehen der internen Verkabelung halte ich mal für total unsinnig. So wie ich das verstanden habe sucht er schlichtweg eine softwarebasierte Lösung fürs temporäre Abschalten der Geräte. Und das sollte wie oben beschrieben kein Problem darstellen bzw. machbar sein.

    Hier mal ein paar Links, falls man das selbst realisieren will anstatt "devcon" dafür zu verwenden:

    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…v=vs.85%29.aspx
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…v=vs.85%29.aspx

    Übersteigt mein Wissen allerdings ein wenig und ganz ungefährlich ist es mit Sicherheit auch nicht damit rumzuspielen.