Ich brauche ein Autoradio - kann mir jemand helfen?

  • Hallo Jungs und vielleicht auch Mädels,

    keine Angst ich habe mich nicht verlesen. Ich weiß schon, dass es hier nicht um Autos geht. Ich bräuchte aber trotzdem dringend Hilfe, denn mein Autoradio ist kaputt gegangen. Da ich täglich längere Strecken zurücklege, ist das für mich ohne Musik eine ziemliche Qual. Ich habe mir jetzt bei Saturn schon ein paar angesehen, aber ich kenne mich mit Autoradios einfach nicht aus. Ich brauche eigentlich nur ein ganz normales Autoradio. Schön wäre, wenn ich meinen MP3 Player vielleicht auch anschließen könnte, alles andere ist mir vollkommen egal. Wie ist das mit den Radios? Sind die genormt? Passen die also in jedes Auto? Muss ich auf irgendwas besonderes achten? Habe eine Golf 4, falls das wichtig ist.

    Gruß,
    Nadine

    Einmal editiert, zuletzt von yava (24. Juli 2013 um 11:11)

  • Hey, danke dir!
    Ich habe mit jetzt den Nachfolger von dem Pioneer, das du mir empfohlen hast, bestellt. Das Pioneer MVH150Ui.

    Vielen Dank für Hilfe und einen lieben Gruß!

  • Auch wenn es nun wahrscheinlich zu spät ist werde ich mal meine Meinung trotzdem posten.

    Deiner Aussage entnehme ich, du möchtest einfach nur Radio hören, was für mich im Umkehrschluss bedeutet, kein Car-Hifi ist geplant (Verstärker, Basskisten, etc. etc.), dir ist Marke ziemlich egal, und nach Möglichkeit natürlich preisgünstig.

    Aber zunächst zu deiner Frage ob die immer passen. Die Antwort lautet jain. Es gibt eine DIN Norm, sprich es gibt „normale“ DIN Radios, und Doppel-DIN oder auch genannt 2-DIN Radios. Doppe-DIN Radios sind wie der Name schon sagt, doppelt so hoch. Je nachdem welches Auto du fährst musst du also schauen ob du 1-DIN oder 2-DIN hast. Man kann natürlich auch mit Blenden arbeiten und sich das bauen wie man will, wobei es logisch ist, dass man in ein 1-DIN Fach kein 2-DIN Radio einbauen kann, umgekehrt geht dies aber mit einer Blende. Aufgepasst jedoch, 1-DIN heißt nicht immer dass du keine Blende brauchst.
    (Was DIN heißt, oder welche Maße es hat, oder wie es ausschaut, sollte Google dir fix zeigen können.)

    Empfehlungen. Ich habe bei mir die Anlage mehr oder weniger ausgebaut mit allem was man so von Messen oder Videos/Bildern kennt. Da ich im „HIGH-END“ Bereich durch das Preis/Leistungsverhältniss Kenwood sehr nah stehe könnte ich dir Somit von der Marke her Kenwood empfehlen. Auch gut ist: Pioneer und Alpine. Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass Pioneer nicht mehr so qualitativ ist wie sie es mal waren, und Alpine nur sofern man tiefer in die Geldbörse greift (alles beruht auf eigenen Erfahrungen!).

    Welche Radios genau ist halt immer so eine Sache. Es gibt Radios die haben kleine Vorverstärker, z.B. dieses hier: http://kenwood.de/products/car/r…ver/KDC-4757SD/ ein sehr ähnliches habe ich auch. Da ist halt die Frage, auch wenn du nur ganz einfach Musik/Radio hören magst, möchtest du denn deine Boxen auch klanghaft gut einstellen können, oder bist du wirklich komplett unbeeindruckt von solchen Spielereien? Diese KDC-47XX Reihe liegt in der Größenordnung von ich glaube um die 100€. Da ist halt die Frage wie viel du investieren magst. Solltest du sagen weniger, würde ich dir empfehlen einige Nummern kleiner zu suchen und zu schauen ob da was bei ist, was gefällt.
    Alternativ hierzu gibt es von Pioneer ein ganz einfaches Radio im bereich um die 50 Euro was ebenfalls Vorverstärker hat und solche Spielereien, die meist eine erste Wahl für „Anfänger“ im Car-Hifi Bereich ist. Wie man da teilweise schon sehen kann, ist dann ein Radio mit fast gleicher Funktionalität nur halb so teuer. Okay, die Verstärker sind nicht so stark, man hat vll. nur USB und kein SD dazu, aber das wäre u.U. für dich ja eh un relevant. Ein Beispiel für Pioneer wurde dir ja schon gepostet.

    So Far

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • In meinem BMW habe ich z.b. das originale Autoradio, da der Schacht keinem DIN entspricht. Das ist aber auch egal, ich habe komplett neue Boxen von boose mit Hochtönern eingbaut mit einem verstärker und einem Subwoofer. Hinter den originall Radio habe ich eine Parrot System. Somit steuere ich meine komplette Musik, Navigation, Telefon über mein iPhone via Bluetooth.

  • Bose ist ein Beispiel für eine Marke bei der ich sehr kritisch bin. Viele sagen Bose ist super Qualität aber halt zu teuer. Ich finde für den Preis, ist die Qualität bei weitem nicht so gut. Naja ist halt Geschmackssache :) Seit meiner neuen Stufe der Helix Competition sowie einigen Kicker Komponenten hab ich meine Basis befunden, in der ich mich bewegen mag :)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Hi,
    wenn man mal den ganzen technischen Schnickschack weglässt, und das "Radio" auf seine "Usability" herunterbricht, kann man es sehr gut mit einem optimalen ( ? ! ) Programm vergleichen!
    Der ganze technische Kram ist VÖLLIG unerheblich, wenn man das Gerät nicht blind bedienen kann.

    Früher mal habe ich mir immer den Spass gemacht, die Radio-Spezialisten in den Fachgeschäften genau in diesem Punkt auflaufen zu lassen!
    Ich hatte einen VW-Käfer, Baujahr 1969, und wollte ein "Radio" erwerben. Das Orginal-Radio hatte ich dabei. Es hatte einen großen gummierten Drehregler rechts für´s Ein- und Ausschalten und die Lautstärke, rechts nen Regler für die Senderwahl und 5 "Programmtasten" um die Radiostation zu speichern.
    Bedienung erfolgte definitiv "blind", also ohne hinzuschauen. Nicht nur nachts , sondern auch im (ja, das war mal einige Jahre so) Rallye-Einsatz.
    Zurück zu den "Fachverkäufern" :D
    Die mussten natürlich ob meines "Geräts" immer lachen, ich habe immer erklärt, dass der Preis des neuen Geräts absolut keine Rolle spielt!
    Zum Vergleich habe ich gebeten, mein Radio in eine der Testkonsolen einzubauen, damit man den "Sound" besser vergleichen kann 8o
    Gezeigt wurden mir dann die High-End-Geräte von Ken**** Pio**** uswusf.
    Ich tat begeistert, und habe mir diese Errungenschaften der Hightech dann vorführen lassen. Nach ca. 3 vorgeführten Geräten, habe ich dann in die Hosentasche gegriffen und eines der ersten dieser Mini-Handheld-Computerspiele herausgeholt und den Verkäufer gebeten, das Spiel zu spielen.
    Es war eins dieser Autospiele, bei dem man nicht von der Strasse abweichen darf :D
    Der war natürlich perplex, hat es aber gemacht, und mitten beim Spielen hab ich dann gesagt, "Schalten Sie mal bitte das Radio ein..."
    Spätestens 2 Sekunden später kam wildes Gepiepse aus dem Handheld, "Game over". NIE, und ich betone NIE, hat es einer dieser "Fachverkäufer" geschafft, eines der Higtech-Geräte zu bedienen, ohne einen "Fahrfehler" zu machen.
    Die meisten haben sofort verstanden worauf ich hinauswollte, sind zum Käfer-Radio mit den 2 Bedienelementen gegangen, und haben dieses Gerät auch ohne "Game-Over" bedienen können...
    Ein Verkäufer eines Blaupunkt-Fachgeschäftes hat sich sogar einmal artig bedankt und versprochen, die Anregung an Blaupunkt weiterzugeben.....einige Jahre später habe ich mal ein Blaupunkt-Radio in "Retro" gesehen, es muss wohl einen Markt für "Usability" geben^^

    Warum schreibe ich wieder so lange Geschichten?
    Heute, 20-30 Jahre später, hat sich NICHTS geändert.
    Wir haben neulich einen (jüngeren) Bekannten im Krankenhaus besucht, der mit seiner Freundin einen schweren Autounfall hatte. Der Junge hat Glück gehabt, seine Freundin nicht. Grund für den Unfall war lt. eigenen Angaben "Rumspielen" am "Radio" während der Fahrt. Das Gerät gehört übrigens in die 1000€-Klasse!
    Wenn ich dazu noch sehe, wieviele Leute selbst in High-End Fahrzeugen mit nem Handy in der Hand telefonieren, obwohl es Freisprecheinrichtungen für nen Knopp und nen Klicker gibt, dann verstehe ich ehrlich gesagt die Welt nicht mehr...

  • Learning by doing :D Ein Freund hat sich das gleiche Radio gekauft, welches ich erworben hatte, nur statt mit Knöpfe mit einem großen Drehknüpp. Ich kann meins eig mittlerweile immer bedienen, könntest mir die Augen verbinden, er weniger, weil ein leichter druck in irgend eine Richtung was anderes auslöst, und Schlaglöcher mal weg gelassen ^^

    Aber die Story ist nice, ich hätte gerne die Gesichter von denen gesehen :D

    Aber ist das nicht überall so, dass man mehr kauft als man braucht? Ich meine wenn ich Leute über Photoshop reden höre stellen sich jedesmal meine Nackenhaare auf. Beschweren sich wieso das so teuer ist weil sie nur 10 von gefühlten 20.000 Funktionen kennen und nutzen ... ^^

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Aber die Story ist nice, ich hätte gerne die Gesichter von denen gesehen :D

    Oh ja, das hätte ich auch gerne. Sehr coole Idee mit dem Usabilty-Test. :thumbup:

    Also das Radio ist ja wie gesagt schon bestellt. Aber beim nächsten mal (hoffentlich nicht so bald) werde ich meinen Fokus wohl auch verstärkt auf eine einfache Bedienung legen. Wobei ich sagen muss, das mein Modell mir jetzt nicht aussieht, als ob es sonderlich schwer zu bedienen wäre. Gerade die Grundfunktionen sind ja um den großen Drehregler angelegt, das sieht für mich recht intuitiv aus. Am Wochenende wird es vermutlich eingebaut werden und dann dreh ich gleich mal eine Runde. Besten Dank für die kleine Unterrichtsstunde über Autoradios!

    Grüße,
    Nadine

    • Offizieller Beitrag

    Mal meine Meinung zum Thema Autoradios:
    Ich bekack mich immer bald vor Lachen, wenn ich von Bekannten höre, dass sie sich nun ein HiFi-System ins Auto eingebaut haben. Meine erste Frage ist immer, ob sie denn nur noch beim Parken Radio hören wollen. Die Gesichter sind natürlich immer gleichermassen dumm. :D Meinen Hinweis, dass die Möglichkeit HiFi-Klang in einem Auto auch wirklich zu hören erst bei Autos der oberen Luxusklasse tatsächlich möglich ist, da diese über eine ausreichende Fahrgeräuschdämmung verfügen will man natürlich nicht wahrhaben.
    Ich empfehle zum Test immer, den Titel "Shine on you crazy diamond" von Pink Floyd. Wer beim Fahren in den ersten 30 s des Titels (bei normaler Lautstärke) auch nur einen einzigen Ton hört, hat ein leises Auto und kann sich auch solch HiFi-Kram zulegen. Alle anderen können sich das Geld sparen und sind mit jedem 50 EUR Radio bestens bedient. (Aus einem Kuhfladen wird eben auch dann keine Pizza, wenn man Salamischeiben drauf legt.)
    Was die Bedienung angeht: Sattelitenbedienung über Bedienelemente am Lenkrad ist zum Glück schon bei vielen Mittelklassewagen Standard und ermöglicht ein blindes Bedienen. Habe auch schon recht günstige Nachrüstsätze dafür gesehen.