Bildschirm aufnehmen

  • Nabend.

    Ich hatte mich gefragt, ob man mit AutoIt auch den Bildschirm aufnehmen kann. Am besten wär natürlich sowas wie .wmv oder .mp4 Format,
    aber ich denke .avi wäre wohl am einfachsten wenns denn überhaupt geht.

    Wäre super wenn mir da jemand Tipps geben könnte oder einfach mal ein paar Schlagwörter, denn mit dem was ich so suche
    finde ich in der Hilfe leider nichts brauchbares.

    MfG
    Commander21

  • Kann dir nicht direkt helfen aber hier ein paar Tipps:

    In der Hilfe gibt es eine UDF namens ScreenCapture Management.
    Ist zwar nur für einzelne Bilder aber ist ein Anfang.

    Für eine weitere Suche kannst du die Forensuche(im Borwserfenster oben rechts) oder eine Suchmaschine deiner Wahl nutzen.
    Schlagwörter dafür wären sicherlich: AutoIt ScreenCapture, AutoIt ScreenCapture Video, AutoIt Video, ...

    Um zum Beispiel mit Google effektiver suchen zu können informier dich über "Google Hacks". Diese "Hacks" funktionieren evtl. auch bei anderen Suchmaschinen.

    ~IRC: irc.afterworkchat.de #autoit

    Einmal editiert, zuletzt von Photon (22. November 2013 um 23:49)

  • Das ist nicht gerade einfach umzusetzen in AutoIt. Ich habe vor ein paar Jahren mal mit anderen Leuten aus dem Forum an so einer Funktion herumgebastelt. Die einfachste Möglichkeit ein Abbild des Bildschirms zu machen ist den Inhalt des Desktops per BitBlt in eine Bitmap zu kopieren. Das ist in AutoIt aber alles andere als performant und eignet sich nur sehr bedingt zum erstellen von flüssigen Aufnahmen (besonders bei größeren Auflösungen wird es kritisch).
    Ich schließe mich meinem Vorredner an, über die Suchfunktion bzw. Google stößt du sicher auf eine nützlichere Aufnahmemethode in AutoIt (vielleicht sogar eine fertige UDF).

  • Hi,
    Screen-recording, das geht auch in AutoIt, sogar auf langsamen Rechnern recht flüssig. Sequenz von Screenshots speichern und diese dann nach avi umwandeln...s.UEZ´s Link.

    Damit kann man natürlich keine 5h Video aufnehmen, aber das ist ja nach der ausführlichen Beschreibung des TE, wozu man das braucht und was man damit letztendlich machen will, auch nicht erforderlich :whistling:

    Ich finde tausende von Treffern mit google nach kostenlosen Screen Recordern bzw. Video Capture, da sind die Programme fertig, bzw als DLL einzubinden.

  • Andy: in AutoIt Windows Screenshooter wird der Avi Film On-the-fly erstellt, ohne vorher die einzelnen Frames zu speichern. Ferner kannst du theoretisch solange dein Desktop oder einen Bereich daraus aufnehmen, bis die Platte voll ist (habe ich aber nicht getestet).

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Ja klar..."on the fly" heist natürlich, dass die "Frames" nacheinander ausgelesen und irgendwo in ein avi-Format weggeschrieben werden. Dass das ohne zusätzlichen Speicherbedarf abläuft, kann ich mir allerdings nicht vorstellen :P
    (Ob die einzelnen "Frames" als Bitmap im Speicher kopiert werden, sei mal dahingestellt. Vorstellen könnte ich es mir, ist ja schliesslich eine M$-interne Funktion :rofl: )

  • Der Screenshooter erstellt vom Bereich eine Bitmap und schickt die Bitmap zum Encoder und das n mal die Sekunde.
    Was der Encoder mit den Bitmap sukzessive genau macht, weiß ich nicht.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯