Mit Auto IT Batch Prozesse von verschiedenen Programmen steuern?

  • Hallo liebes Forum,

    kurze Einleitung:

    Ich habe hier MatLab, AdobeAcrobat 9.0 und noch zwei andere kleine Programme. Diese ganzen Programme sollen Dateien (PDFs und TIFFs) bearbeiten und wieder in verschiedene Ordner ausgeben.

    Da es sich um viele Dateien handelt würde ich gerne diese Vorgänge automatisieren. Nach längerem Suchen wurde mit Auto IT vorgeschlagen.
    Leider sind meine Kenntnisse in Auto IT noch sehr klein. Ich habe es bis jetzt aber geschafft einige Programme zu öffnen und diese auch zu steuern, sowie die Dateien in bestimmte Ordner zu packen. Es waren nur kleine Anwendungen, die aber später noch komplizierter werden.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ist Auto IT ein dafür geeignetes Programm? Denn bevor ich mich jetzt hinsetzte und mir die nächste Zeit alles beibringe und am Ende feststelle das es zu kompliziert oder zu umständlich wird, wollte ich von euch eure Meinung hören.

    Es geht wie bereits um die Steuerung von Programmen und das verschieben von Dateien in genau bennante Ordner. Dies soll alles automatisiert werden. Wenn ich alles per Hand anklicken müsste würde ich die nächsten Hundert Jahre damit verbringen :)

    MatLab und Adobe besitzen bereits Batch Prozesse aber diese würde ich gerne mit Auto IT aufeinander abtimmen.

    Wäre wirklich hilfreich, wenn ihr eine Empfehlung für Auto IT oder ein anderes Programm empfehlen könntet.
    Danke auch im Voraus,

    Gruß
    Nico

  • Genau für solche Dinge wurde Autoit ursprünglich entwickelt würde ich sagen. ;)

    Alternativen zu Autoit gibt es natürlich ebenfalls jedemenge. Jenachdem welche Schnittstellen die Programme bereitstellen genügt vielleicht auch eine simple Batchdatei oder du verwendest VBS oder powershell. Autoit ist aber recht einfach zu lernen und bietet dir eine sehr gute und leicht verständliche Hilfe, Supportforen und Tutorials, so dass man auch als Programmieranfänger recht schnell zum Erfolg kommt.

    • Offizieller Beitrag

    MatLab und Adobe besitzen bereits Batch Prozesse aber diese würde ich gerne mit Auto IT aufeinander abtimmen


    Im Allgemeinen ist es recht unproblematisch, Batch nach AutoIt zu portieren. Denn du hast damit ja schon eine existierende Ablauflogik, die Basis eines jeden Skriptes. Nun muss also nur die Batch-Syntax auf AutoIt-Syntax umgerubelt werden, beileibe kein Hexenwerk.

  • Hallo erstmal und danke euch für eure Antworten !

    So wie der Stand der Dinge ist werde ich mich nun mit Auto IT mal weiter beschäftigen und veruchen mal in die Materie einzusteigen.

    Hier kommt auch gleich eine kleine Frage :) :

    Ich habe es geschafft Adobe mittels Mausklicks zu steuern, soweit langt das auch für meine jetzigen Bedürfnisse, da ich Adobe schon so eingerichtet habe, dass er Batch-Prozesse automatisch durchführt.
    Aber kann man Adobe auch ohne Maussteuerung benutzen? Also kann man Befehle in Auto IT eingeben, dass direkt auf Adobe zugreift?

    Ich bräuchte hier nur einen Anhaltspunkt unter welcher Rubrik ich es im Tutorial finden kann und kein fertig geschriebens Script ;)

    Danke euch im Voruas

  • Vielleicht kannst du ganz auf Adobe Acrobat verzichten... Ob auf MatLab, das weiß ich nicht genau.
    Was genau hast du denn damit vor? Bis zu einem bestimmten Punkt geht Grafikbearbeitung in AutoIt auch relativ komfortabel. ^^

    Ansonsten: Ja, kann man. Zumindest bei normalen Win32-Anwendungen, wozu Adobe glaub ich zählt. Siehe dazu die Control-Funktionen...
    Wie misterspeed schon gesagt hat, geht das alles bei einer richtigen Schnittstelle seitens Adobe oder MathLab noch vieeel einfacher.

    Gruß
    chess

    PS: Es heißt nicht Auto IT, sondern AutoIt, von dt. Automatisiere Es (Auto It). ^^

  • Hallo Leute,

    erstmal herzlichen Dank für die Tipps!

    Ich habe mich nun entschieden mit "Autoit" :)) weiterzumachen.

    MatLab kann ich leider in diesem Fall nicht ersetzten durch Autoit, da es bei Matlab recht komplizierte Vorgänge sind und meine Kenntnisse in Autoit bei weitem noch nicht ausreichen.

    Danke ebenfalls für den Tipp mit API.

    Bei diesen ganzen Vorgängen geht es um Bildbearbeitung, wie chesstiger bereits erwähnt hat. Hauptsächlich um das Auslesen von Informationen bekannt auch als OCR. Leider kann ich mit den üblichen OCR auch mit den "teuren-Programmen" hier nicht viel anfangen......


    Sobald ich ein fertiges Script habe lade ich es mal hoch, es könnte es ja auch anderen Teilnehmer hier im Forum weiterhelfen.

    Danke nochmals an alle,

    Gruß
    Nico

  • Im Allgemeinen ist es recht unproblematisch, Batch nach AutoIt zu portieren. Denn du hast damit ja schon eine existierende Ablauflogik, die Basis eines jeden Skriptes. Nun muss also nur die Batch-Syntax auf AutoIt-Syntax umgerubelt werden, beileibe kein Hexenwerk.


    BugFix .
    Damit bin ich damals zu Autiit gekommen. Batch reichte damals nicht mehr aus für das was ich damals wollte.
    Habe vieles gerade am Anfang Bat2au3 gemacht. ;)
    War anfangs nicht leicht, aber es gab für alles eine Lösung. Und es hat mein Interesse an AutoIt geweckt.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr