Smartphone Custom-ROMs

  • Mir war der Name entfallen, ja richtig, es war der Aroma installer. Da es dort als "official PA" Release angeboten wurde hatte ich das nicht weiter hinterfragt....

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Schön das wir das geklärt haben.

    Fazit: Deine Vorbehalte gegenüber Paranoid Android sind also unbegründet da du keine wirklichen Erfahrungswerte damit hast.

    Ich leg es nur drauf an recht zu haben, wenn ich genau weiss das ich es hab ;)

    send from my paranoid Nexus 4

  • i2c: Hast du vll. grad n paar min Zeit? ;) Wollte mein handy nun rooten und flashen nur vorher gerne n Backup erstellen. Weißt du ob die Variante mit der Android SDK auch wirklich alles sichert?

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Vor dem rooten bleibt dir keine großartige Wahl. Sicher dir Musik, Bilder etc. lieber händisch und lösche sie vom Gerät. Dann ein Backup per adb.

    Diese Backups sind aber nicht immer hundertprozentig sicher und manchmal auch komplett unbrauchbar. Kommt leider vor.

    Notier dir deshalb sicherheitshalber auch deine IMEI und die genaue Bezeichnung deiner aktuellen Stock ROM.

    Bin gleich entweder im IRC oder per ICQ erreichbar.

    send from my paranoid Nexus 4

  • In welchem IRC bist du? Alternativ müsste ich mal gucken ob ich noch in mein ICQ Acc komme ^^

    #Edit: Ahh habs gesehen installiere mir mal IRC :P

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • So, gestern Abend hab ich mir mal ParanoidAndroid 3.99 auf mein I9300 geschmissen. An dieser Stelle ein dickes dickes danke an i2c der mich sehr unterstützt hat. Vll. werde ich nun mal einige eigene Tutorials und Meinungen zu den Custom-ROMs (nicht zum flashen!) schreiben.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    3 Mal editiert, zuletzt von Yaerox (10. Januar 2014 um 16:26)

  • Irgendwie warte ich darauf das schreibst "Hilfe mein Handy startet nicht mehr".

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • @YaeroxXO das Gefühl wenn man es erfolgreich geflasht hat und der Meinung ist ein eigenes Tutorial zu schreiben...
    Wer lesen kann der findet so unglaublich viele Tutorials, dass es - egal wie man es selbst schreibt - nicht einfacher wird, oder irgendwann der DAU sagt "Du Arsch mein Handy geht nicht mehr."

    Lass die Finger von eigenen Tutorials wenn du nicht mal im Stande bist mögliche Fehler zu analysieren und zu definieren... Wenn du n bisschen öfter geflasht hast, und dementsprechend Erfahrung dann schreibe ruhig Tutorials, aber bitte überlasse bis dahin den Leuten die Ahnung haben das Tutorial schreiben ^^

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich hab ja nicht gesagt dass ich Tutorials von Sachen schreibe wovon ich keine Ahnung habe. Außerdem sagte ich "zu den Custom-ROMs" was nicht heißt wie man zu dieser Custom-ROM kommt.

    Naja ist ja auch egal.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Na was kann man denn mehr zu CROMS schreiben als die Features (die bereits aufgelistet sind) und wie man sie flasht? Also, versteh mich nicht falsch, aber ich habe Bedenken dass du dir das zu einfach vorstellst :D
    €: Ich meine damit angenommen es treten Fehler auf, oder ein Phone bootet nicht mehr, usw.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • "was kann man denn mehr zu CROMS schreiben als die Features (die bereits aufgelistet sind)"

    Ich hatte bisher noch keine Custom-ROM auf meinem eigenen Handy, habe allerdings schon ewig viele Stunden damit verbracht bestimmte Features von oben bis unten zu testen/zu nutzen (auf Geräten von Freunden) ... es gibt Millionen Apps darunter welche die sehr gefragt sind, bei denen es jedoch keinerlei Hilfestellung gibt wie man sie korrekt nutzt und man vll. mehr als nur eine oder zwei der 100 Möglichkeiten die ein Feature bringt nutzen kann ;)

    Das eigentliche flashen was du ansprichst ist für mich an der Stelle uninteressant. Aber ich kann das "Tutorials" aus "Tutorials und Meinungen zu den Custom-ROMs schreiben" gerne rausnehmen wenn es euch so irritiert/stört.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Und ich bin ganz ehrlich der Meinung, hier wird zu viel deamatisiert. Das Ganze ist keine Wissenschaft und einmal auf die möglichen gefahren hinweisen reicht wohl aus.

    Selbst wenn er 100 Tuts schreibt übernimmt er damit noch lange keine Verantwortung für irgendwelche bricks.
    Und das Schreiben eines How To Root and Flash ist wie gesagt keine Atomphysik.

    send from my paranoid Nexus 4

  • Ich hab das nicht auf die Tutorial bezogen sondern auf den hyphaften Elan von YaeroxXO hehe. Weil durch Hype kommt Unvorsichtigkeit und damit der brick ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • i2c da geb ich dir Recht ;)
    Meinte das auch eher so wie chip, er hat es ganz (sachlich) gut auf den Punkt gebracht :D

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich habe gestern auf mein S4 mini Cyanogenmod 10.2 installiert. Das S4 mini wird nicht von dem Installer uterstützt, also war die Installation etwas kompliziert. Die Installationsanleitung ist zudem blöd, mit Odin3funktioniert das Aufspielen des Recoverymodus wesentlich einfacher als mit der in der Anleitung beschriebenen Methode. Naja, nach ein paar Anläufen bootete dann tatsächlich Cyanogenmod. Nur noch kurz die Google Apps installieren - blöd nur wenn man nicht vernünftig ließt und die für Android 4.4 auf Android 4.3 installiert :rolleyes: -> Handy bootet nicht mehr, das ganze Theater von vorne .
    Aber letztendlich hab ich doch ein funktionierendes Handy und muss sagen, das Betriebssystem gefällt mir bis jetzt richtig gut. Nicht so überladen wie das Samsungbetriebssystem und es kommt mir vor, als wäre es schneller und stabiler. Ja, mein (nicht gerootetes) Samsungandroid hat des öfteren Probleme mit dem Touchscreen gehabt, unter Cyanogenmod habe ich diese nicht mehr. Auch braucht man keine Apps mehr wie SuperSU, denn die Rooteinstellungen finden sich in den normalen Einstellungen. Mein Fazit: Fuunktioniert super, ich werde es weiterhin nutzen. Nur die Installation ist etwas knifflig.