Smartphone Custom-ROMs

  • Hallo zusammen,

    folgend hätte ich ein paar Fragen bezüglich Custom-ROMs auf Smartphones. Genau geht es um das Samsung Galaxy SIII (I9300). Kurzes Statement wieso ich hier im Forum frage. Ich habe größeres Vertrauen in die Aussagen der meisten User hier, und da ich denke es ist ein Thema was auch sehr auf eigene Erfahrungen beruht versuche ich hier mal mein Glück.

    Grund für meine Überlegung eine Custom-ROM auf mein Smartphone aufzuspielen ist meien Unzufriedenheit mit der Rechenleistung sowie einige Optische und funktionalen Aspekte.

    #Edit: Ich habe sehr wohl versucht mit Hilfe von Google viele Fragen beantwortet zu kriegen und auch bezüglich der speziellen Custom-ROM im Forum nachgefragt, leider habe ich bisher keine Antworten finden können.

    Zunächst würde ich nochmal kurz einige Begrifflichkeiten abfragen wollen. Habe ich es richtig verstanden, dass rooten lediglich das freischalten von Rootrechten auf dem Smartphone bedeutet? Eine Custom-ROM hingegen ist ein neues Betriebssystem, nicht wahr? Stock-ROMs sind doch die Betriebssysteme die beim kauf des Handys (beim jeweiligen Anbieter - bei mir Vodafone) aufgespielt war, korrekt?

    Ich gedenke mir vll. den Cyanogenmod aufzuspielen, dazu wären auch einige meiner fragen. Zunächst würde man allerdings vor jeder Änderung ein backup machen. Wie mach ich ein richtiges Backup? Schließe ich lediglich mein Handy via USB Kabel an den Rechner und kopiere alle vorhandenen Daten seperiert auf meinem Rechner? Mir scheint das ein wenig kurios, ich weiß ja nicht ob es irgendwelche versteckten Dateien etc. gibt ...

    Um CM auf mein Smartphone zu spielen gibt es mittlerweile ja auch einen Installer, also mache ich ein Backup, lade mir den Installer runter (http://beta.download.cyanogenmod.org/install) Folge den Anweisungen und anschließend denen die ich auf meinem Smartphone kriege? Ist das dann schon alles und ich bin fertig? 8|

    Ich habe gelesen dass die Garantie verfallen kann, da man eh nur 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung hat, mein Smartphone nun 16 Monate alt ist ist diese in jenem Fall abgelaufen. Bei der Gewährleistung muss man so oder so nachweisen dass der Schaden kein eigenverschulden ist. Nun wäre hier dennoch meine Frage, ob man wirklich alle Spuren beseitigen kann, und ob der Hersteller dies wirklich nicht rauskriegen kann und ich im Falle eines Schadens die Kosten selber tragen müsste (das wäre blöd da ich zusätzlich zum Handy eine Versicherung abgeschlossen habe). Ich habe gesehen man setzt den Flash-Counter zurück und danach das Handy in den Werkszustand. Und dann ist wirklich alles an Spuren weg ... ? Zu dem resetten habe ich ebenfalls gehört dass ich ein App benötige was mich einmalig 2,50 Euro kostet. Na gut, wäre okay. Jedoch würde mich interessieren, was es mit dem brick auf sich hat. In vielen Anleitungen steht, sollte das App nicht das korrekte Modell anzeigen was ich an Handy habe und ich akzeptiere den Reset ist mein Handy danach Kernschrott. Hier würde mich interessieren, wieso das so sein soll ... wenn mein Windows auf dem Rechner inne Fritten ist kann ich es auch neu aufsetzen ... und was mache ich wenn das App immer das falsche Gerät erkennt ... dann wäre ich ja total machtlos ...

    Angenommen ich habe CM auf meineM Smartphone, alles ist toll, interessieren mich noch einige Dinge. Habe ich zu 100% alle Funktionen die ich Werksmäßig auch habe? Habe ich echt keinerlei Einschränkungen und lediglich Erweiterungen an meinem Smartphone? Zudem würde mich interessieren ob ich auch meine Appstores (Amazon/Playstore) unbdenklich weiter nutzen kann? Und wie ist das mit gekauften Apps (z.B. WhatsApp), muss ich diese erneut zahlen, oder kann ich das handy mit meinem bereits vorhandenem Account im Playstore weiter nutzen?

    Zum Schluss noch eine letzte Sache ... ich bin derzeit teilweise auf einem kleinen Tripp der Neugiere was Multibootsysteme angeht. Da es mehrere ROMs gibt die ich u.U. auch gerne testen würde wäre meine Frage zum einen, hat schonmal jemand hier ein Multibootsystem auf einem Smartphone genutzt, das ich nach einem Neustart wählen kann, welches OS geladen wird? Und wenn ja, ist dies auch sicher mit den Custom-ROMs möglich?

    Ich erhoffe mir mehr graphische Umbaumöglichkeiten auch für eine bessere Handhabung, z.B. gefällt mir das CM schon ganz gut. Ich liebe allerdings auch sehr das Android Design der Nexus geräte. Somit würde ich mir dann 4.4 im Nexus design auf mein Smartphone packen wollen ... und ich habe mir sagen lassen, mit dem CM z.B. könne ich wirklich restlos alle "Schrottapps" die von Werk aus mitkommen runterwerfen was auch eine bessere performance bieten soll (ich meine CM hat ja grundsätzlich diesen ganzen Rotz schon nicht mehr integriert).

    Ich hoffe ihr könntet mir ein paar Antworten und eure eigenen Meinugnen dazu posten.

    So Far

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ja, ein Custom-ROM ist ein modifiziertes Android.

    Ich selbst habe auch ein S3, und habe darauf den Siyah-Kernel und im Dual-Boot den Stock-ROM (welchen ich nicht benutze) und UltimaROM (Ich bin mit beidem sehr zufrieden). Hier musst du natürlich sehr aufpassen, das du die passende Version wählst, sonst hast du einen (Hard-)Brick. Und kannst dir natürlich dann auch z.B. CM und UltimaROM draufspielen, je nachdem was du willst. Bei der Installation des Custom-ROMs kann man auswählen, welche "Bloat"-Apps man installiert haben will.

    Und auch was du im Play-Store gekauft hast, kannst du ganz normal wieder runterladen.

    There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

    C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski

  • Bei Samsung hast du insgesamt 24 Monate Garantie. Lediglich ist das bei Apple so, dass man nur 12 Monat Garantie hat.

    Zum Glück arbeite ich in der Branche, sodass ich dir zu 100% sagen kann, dass man ein Root sehr wohl nachvollziehen kann. Ein Rücksetzen des FalshCounters bringt nix ;)

    Vorsicht ist hier, dass du den Bootvorgang zerstören kannst, und ohne direkten Zugriff auf die Platine ist das Gerät hin.


  • Zum Glück arbeite ich in der Branche, sodass ich dir zu 100% sagen kann, dass man ein Root sehr wohl nachvollziehen kann. Ein Rücksetzen des FalshCounters bringt nix ;)

    Nur machen sich die meisten nicht die Mühe ;). Schon zwei Geräte aus meinem Freundeskreis wurden lediglich mit unroot und FlashCounterrest als Garantie eingeschickt und anstandslos bearbeitet.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • PainTain: Einen anderen Kernel brauch ich aber doch nicht zwingend oder? Und magst du mir vll. kurz erklären was Vor-/Nachteile von einem anderen Kernel am Handy sein sollen? :P Ich könnte mir vll. schnellere Rechenleistung vorstellen, dass wars aber auch schon wieder.

    Bei Samsung hast du insgesamt 24 Monate Garantie. Lediglich ist das bei Apple so, dass man nur 12 Monat Garantie hat.

    Ja stimmt, da war was ... in der letzten Zeit hatte ich sehr viel stress mit dem iPhone meines Bruders, vielleicht habe ich mir dabei etwas zu sehr eingeprägt ...

    Zum Glück arbeite ich in der Branche, sodass ich dir zu 100% sagen kann, dass man ein Root sehr wohl nachvollziehen kann. Ein Rücksetzen des FalshCounters bringt nix ;)

    Aber wird sowas jedesmal geprüft? Ich meine ein Kollege hat den Reset nach "Anleitung" gemacht Handy eingeschickt und fertig. Was wäre wenn die sehen hey das war geflashed, ich meine dann heißt es was ... ?

    Reparieren sie es trotzdem einfach und du kriegst ne saftige Rechnung, oder sagen sie dir vorher dass wenn die Reparatur vollzogen werden soll du zahlen muss. Ich meine wenn es denn so kommen würde okay dann ists halt so. Nur würde der erste Fall eintreten wäre ich im Arsch. Außerdem würde mich interessieren wieso sowas stören soll. Wenn mir das Ding hinfällt und ich lediglich n Schaden am äußeren Glas habe, wieso interessiert es was da softwaretechnisch auf dem Handy ist? Oder juckt es die bei sowas garnicht?

    Vorsicht ist hier, dass du den Bootvorgang zerstören kannst, und ohne direkten Zugriff auf die Platine ist das Gerät hin.

    Ich nehme an dass ist dann einer dieser Bricks/Hardbricks? ^^

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich weiss nicht wie es beim neuen Cyanogen-Mod aussieht, aber vor ca. 1 Jahr wars noch so, dass die Google Apps (zu denen auch der Playstore gehört) manuell nachinstalliert werden mussten.
    Whatsapp wird soweit ich weiss über die Handynummer und nicht über den Appstore-Account registriert also sollte das sowieso kein Problem sein.

    Kleine Bemerkung am Rande

    Ich hab für Whatsapp noch nie zahlen müssen. Ich bekomme immer eine SMS, dass meni Abbo verlängert wurde aber Geld hab ich noch keins gegeben -.0

    Beim Rooten verfällt zwar normalerweise die Garantie, nach dem aufspielen des Default-Rom und ein bisschen rumgebastel (damit das gelbe Warndreieck beim Start verschwindet) hat mein Händler allerdings nichts gemerkt :evil: Klar ist es möglich herauszufinden, soviel Mühe machen sich aber nur wenige. Die alten Handys werden sowieso dorthin verscheffelt, wo das keinen interessiert was nun auf dem Handy für ein Rom drauf ist. Wenn sies merken wirst du wahrscheinlich das Geld zurückzahlen müssen dass du bekommen hast, strafrechtliche Schritte musst du aber eher nicht befürchten, es gibt ja soweis ich weiss kein Gesetz gegen das Zerstören deines eigenen Eigentums :D

    Rooten ist nicht illegal. Bloss verfällt dabei der Garantieanspruch, was aber beim öffnen eines PCs genau gleich ist. Ich kenne bei uns sogar einige Shops, die korrekt gerootete Handys immer noch auf Garantie reparieren auch wenn sie wissen, dass sie theoretisch nicht müssten.

    Zitat

    Reparieren sie es trotzdem einfach und du kriegst ne saftige Rechnung, oder sagen sie dir vorher dass wenn die Reparatur vollzogen werden soll du zahlen muss. Ich meine wenn es denn so kommen würde okay dann ists halt so. Nur würde der erste Fall eintreten wäre ich im Arsch. Außerdem würde mich interessieren wieso sowas stören soll. Wenn mir das Ding hinfällt und ich lediglich n Schaden am äußeren Glas habe, wieso interessiert es was da softwaretechnisch auf dem Handy ist? Oder juckt es die bei sowas garnicht?

    Beim austauschen defekter Displays usw. juckt es die natürlich theoretisch nicht wirklich ob gerootet oder nicht, allerdings kann man ja viel mehr Geld einsacken, wenn man nicht mehr verpflichtet ist ein Gerät auf Garantie zu reparieren. Klar können ROMs auch absichtlich technische Defekte hervorrufen, bei bekannten ROMs besteht da allerdings keine Gefahr, da die auch vom Hersteller selbst getestet werden und der gibt bestimmt keine schädliche ROM raus. Der einzige Grund den ich mir für den Garantieverlust vorstellen kann ist, dass Google dann keine Kohle mehr für das Sammeln von Daten bekommt weshalb sie alle zu dieser Regelung "zwingen" (Verschwörungstheorie Nr. 1 in meinem Kopf).

    Bild1: Ich beim debuggen

    2 Mal editiert, zuletzt von Homelike Jester (7. Januar 2014 um 14:15)

  • Sollte nur ein Softwaretechnischer Defekt vorliegen, so wird das Handy nicht an Samsung geschickt sondern einfach neu aufgesetzt. Wenn aber der Fehler weiterhin besteht, geht es an Samsung und die prüfen ob ein Root vorgenommen wurde.

    Wenn dieser festgestellt wurde, so geht die Garantie flöten und man bekommt einen Kostevoranschlag für den tatsächlchen Defekt. Im prenzip ist es eine weitere Methode Geld zu machen...

  • Ist zufällig auch jemand hier der Erfahrung mit der Geschichte allgemeint und. vll. sogar mit CM hat und mir meine Fragen bezüglich des Ablaufs einer solchen Intallation sowie dem Zurücksetzen beantworten kann?

    Stichworte: Backup, Installation, Zurücksetzen

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich hatte auch schon zwei Geräte, die uns kaputt gegangen sind.

    Das erste Handy (SGS Advance) hatte nach diversen Flashereien keine IMEI mehr (natürlich kein BackUp :D). Kurz darauf kam dann ein Brick dazu... Es war aber immernoch PA (ParanoidAndroid), CWM und ein Custom Kernel installiert. Aber wir haben es ganz blauäugig eingeschickt... Und ein neues Gerät bekommen. :thumbup:

  • Zitat

    Zum Glück arbeite ich in der Branche, sodass ich dir zu 100% sagen kann, dass man ein Root sehr wohl nachvollziehen kann. Ein Rücksetzen des FalshCounters bringt nix


    Dass ein Counterreset zurücksetzen das nicht bringt ist Stuss!
    Man kann die original Firmwares von Samsung laden und per "JIG" ganz simpel den Counter resetten. Danach ist NIX mehr daran zu erkennen, dass mal ein Root drauf war. Aber das müsstest du, da du ja aus der branche kommst, wissen.

    B2T:
    Ich habe auf meinem Galaxy Note GT-N7000 so ziemlich jeden Mist mitgemacht, geflasht, ließ sich nicht booten, neu geflasht, vom PC neu geflasht, ROM runter ROM rauf, an sich gab es da noch nie Probleme und ich bezweifel ernsthaft dass man sich das Gerät dadurch irgendwie zerstören kann, wenn man die richtigen FWs / Kernels, die für das Gerät sind, flasht. Mir ist in ~2 Jahren flasherei nie was passiert :D
    Ich empfehle dir per One-Click-Installer vom Cyanogenmod den CM zu installieren, da kann nun wirklich nichts kaputt gehen und dein handy ist danach auch automatisch gerootet -> Bereit für neue Kernels & Custom ROMs. Per ODIN geht das auch noch relativ simpel, aber du solltest unbedingt daran denken KIES auszumachen (sofern installiert), das hat mich schon einige nerven gekostet wieso das nicht geht (achtung: Auch Hintergrundprozesse beenden).

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich hatte auch schon zwei Geräte, die uns kaputt gegangen sind.

    Das erste Handy (SGS Advance) hatte nach diversen Flashereien keine IMEI mehr (natürlich kein BackUp :D). Kurz darauf kam dann ein Brick dazu... Es war aber immernoch PA (ParanoidAndroid), CWM und ein Custom Kernel installiert. Aber wir haben es ganz blauäugig eingeschickt... Und ein neues Gerät bekommen. :thumbup:

    Aber wenn du sagst zwei kaputte Geräte, was heißt kaputt. Hast du Fehler während eines Flashs gemacht? Oder woher kamen diese?

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich hab mir vor dem Rooten zuerst die Originale ROM heruntergeladen damit ich die noch hab wenn ich sie irgendwann wieder brauche. Anschliessend mit Odin gerootet und das ROM per ROM Manager App installiert. Am besten suchst du dir ne detailierte Anleitung, da ich nicht weiss wie das beim neuesten CM läuft.

    Wichtig! Rooten ist wirklich nur was für experimentierfreudige denen das Geld dass sie verlieren können egal ist. Wenn du das HandY unbedingt brauchst und punkto Geld nicht schnell an ein neues kommst würd ich dir davon abraten

    Bild1: Ich beim debuggen

    Einmal editiert, zuletzt von Homelike Jester (7. Januar 2014 um 15:54)

  • Das eine mit CM9 hatte einen Hardware-Defekt, Speicher kaputt. Da kann man natürlich nichts nachvollziehen.

    Das S Advance habe ich für jemanden geflasht. Der jenige wollte dann selber rumexperimentieren... Und hat sich prompt die IMEI abgeschossen. ^^

    Also wenn du weißt was du machst, kannst du wenig kaputt machen.

  • Ich habe gelesen dass die Garantie verfallen kann, da man eh nur 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung hat, mein Smartphone nun 16 Monate alt ist ist diese in jenem Fall abgelaufen.

    Das stimmt so nicht. Die Garantie, die glaube ich 1 Jahr dauert, verfällt durch den Root, so regelt es Samsung in den Garantiebedingungen. Die Gewährleistung dagegen gilt 2 Jahre (gut, die kann durch entsprechende Verträge verlängert werden, steht glaube ich irgendwo im BGB, aber das spielt jetzt keine Rolle). Allerdings tritt nach 6 Monaten die Beweisumkehrung ein, d.h. wenn du ein Produkt im Rahmen der Gewährleistung reparieren lassen willst, das älter als 6 Monate ist, musst du dem Händler beweisen, dass der Mangel, den du reklamiert hast, schon beim Kauf bestand.
    Viel Spaß dabei.
    D.h. für dich: Theoretisch hast du noch einen Gewährleistungsanspruch - auch nach dem Root, denn daduch verfällt die Gewährleistung nicht! - aber wirst diesen praktisch nicht durchgesetzt bekommen.

  • @chess wie kann man sich denn bitte die IMEI wegschießen? Meines wissens nach ist das doch eine Hardware Nummer die nur software seitig anders vorgegaukelt werden kann?

    €: Zu der Garantie nochmal:
    Laut EU Recht hat jeder Nutzer 2 Jahre lang einen Anspruch auf Gewährleistung bei technischen Geräten.
    Quelle: spiegel.de (Klicken für Beitrag)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ist zufällig auch jemand hier der Erfahrung mit der Geschichte allgemeint und. vll. sogar mit CM hat und mir meine Fragen bezüglich des Ablaufs einer solchen Intallation sowie dem Zurücksetzen beantworten kann?

    Stichworte: Backup, Installation, Zurücksetzen

    Bei CyanogenMod brauchst inzwischen wirklich nur klick klick machen. Da wurde der komplett Vorgang inzwischen automatisiert. http://beta.download.cyanogenmod.org/install

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • chip: Ja das habe ich schon gesehen, trotzdem nochmal danke dafür ^^

    Geht mir irgendwo darum, dass ich die manuellen Wege zurück oder auch auf ein anderes OS kenne bevor ich mir irgendeins draufwerfe ^^

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Vielen dank chip, ich habe in dem Forum AndroidHilfe schonmal sowas gefunden gehabt, leider verloren und habe den ganzen gestrigen Tag einfach nichts ordentliches finden können. Weiß net wieso, hatte scheinbar n Brett vorm Kopp. vielen vielen Dank. Ich werd mir das durchlesen und auch noch später nach Feierabend einigen anderen hier antworten.

    So Far

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich hab den thread jetzt nur kurz überflogen weil es mir hier zu sehr um Gewährleistungsgedöns geht aber hat dich irgendjemand darauf hingewiesen, das du durchaus Funktionalität neinbuesst Und zwar immer dann, wenn propreitaere Treiber im Spiel sind. Das trifft z.B. oft auf FM Receiver, TV Outs, exFAT Unterstüzung etc. zu.Wird bei deinem Gerät auch nicht anders sein ;)

    Únd dann noch der obligatorische Hinweis meinerseits .... CM ist toll, ParanoidAndroid ist besser und wer alles will, übertreibt es mit PACman. Wenn du also deinen ersten flash mit CM gemeistert hast, gib PA eine Chance. Das fashen selbst ist dann sowieso schon Routine. Warum also nicht gleich die beste ROM auch ausprobieren.

    Wenn du dabei Hilfe brauchst oder Fragen hast, kannst du dich gern bei mir melden. Ich nehm mir gern ein paar Minuten Zeit wenn sich jemand vom furchtbaren TouchWiz lossagt.

    send from my paranoid nexus 4