Autoit Info Tool (Finder-Tool)

  • Hallo,

    Ich habe mal eine Frage zum Autoit InfoTool

    Problem:

    Ich muß aus einer Combobox einen Eintrag wählen (3. Eintrag)
    Benutze ich das Finder Tool dann komme ich zur Combobox. (die ist aber geschlossen)

    [autoit]


    ControlClick("Canon MP Navigator EX - MX870 series","","ComboBox4")

    [/autoit]

    Aber ich komme nicht zu den Einträgen.
    Wie kann ich mit dem FinderTool einen Eintrag aus einer Combobox wählen?

    Grüße
    Ilse

  • Was willst Du mit Deinem Skript genau machen? Vielleicht gibt es einen besseren Weg als die GUI zu automatisieren.

  • Hallo,

    merci für die Tipps.
    Alles was mich heute mache klappt nicht!

    Ich habe mir ControlCommand angesehen.

    [autoit]


    Run("notepad.exe")
    WinWait("[CLASS:Edit]")
    ControlCommand("[CLASS:Edit]", "", "Unbenannt - Editor", "GetLineCount", "")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]

    Die Daten m. Info ermittelt...
    aber nichts passiert.

    Was ich tun muß?
    Ich habe ein Programm v. Canon (Scan, PDF...)
    Da muß ich per Automation viele Daten Scannen.

    Mit Controlclick, Au3Recorder (läuft nicht) kann ich das nicht erledigen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Liebe Grüße
    Ilse

    P.S. arbeite seit heute morgen daran. Bekomme den Au3Recorder nicht an den start.
    Und alle Versuche m. Controlclick scheitern. Ich konnte eine Combobox ansprechen
    aber keine Clicks machen...

  • Hi Ilse,

    wenn es hart auf hart kommt und eine dirty Version auch reicht würde ich die ComboBox mit Send ansprechen und entsprechend mit SEND("{DOWN 3}") oder ähnlichem mit Tastatur Klicks durch die Combo navigieren

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hi Ilse,

    wenn es hart auf hart kommt und eine dirty Version auch reicht würde ich die ComboBox mit Send ansprechen und entsprechend mit SEND("{DOWN 3}") oder ähnlichem mit Tastatur Klicks durch die Combo navigieren


    Man kann das auch mit ControlSend machen das ist dann nicht so fehleranfällig. Wenn man den 3. Punkt auswählen will und die ComboBox auf dem ersten steht muss man natürlich nur 2x nach unten.

    [autoit]

    ControlSend(X ,X ,"[CLASS:ComboBox; INSTANCE:1]" ,"{DOWN 2}")

    [/autoit]
    • Offizieller Beitrag

    Öhh? Hää? :D Du hast als Title "Class:Edit", als text nichts und als Control "Unbenannt - Editor", alles komplett vertauscht :D So sollte es klappen:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Run("notepad.exe")
    ;~ WinWait("Unbenannt - Editor")
    Local $hWnd = WinWait("[CLASS:Notepad]");So ists sauberer
    ControlSetText($hWnd, "","[CLASS:Edit; INSTANCE:1]","Hallo Welt"&@CRLF&"Wie geht es dir heute?"&@CRLF&"Ich hoffe so gut wie mir!")
    Local $iLines = ControlCommand($hWnd, "","[CLASS:Edit; INSTANCE:1]", "GetLineCount", "")
    MsgBox(0,"","So viele Lines sind im Control:"&@CRLF&$iLines)
    WinClose($hWnd)

    [/autoit]

    Gruß,
    Spider

  • Hallo,

    konnte mich jetzt erst wieder melden.

    Erstmal Danke an alle.

    Bollen hat mir zu einem anderen Beitrag geschrieben dass es einen Macrogenerator gibt der Controllbefehle ermittelt.
    Das würde ich gerne probieren.
    Früher war sowas mal in Scite ... oder?
    Die Neue Scite Version hat das Teil nicht mehr.
    Leider finde ich das Teil nirgends. Hat jemand damit Erfahrungen?

    ;) Ilse