Hallo,
seit einiger Zeit habe ich meine mathematischen Funktionen für Autoit zusammengetragen. Nun wollte ich das Ganze als UDF gestalten.
Nun ist die UDF etwas umfangreicher geworden, aber ich hoffe, dass ich die gebräuchlichsten mathematischen Funktionen hiermit zur Verfügung stellen kann. (Und noch ein paar mehr)
UDF Math2.au3
Inhalt:
Naturwissenschaftliche Konstanten
Grundlegende Funktionen (Betrag, kgV, ggT, Log, Pow, Kettenbruch, Primzahlen, Fakultät, PFZ, Kombinatorik, u.v.m.)
Spezielle Funktionen (Gammafunktion, Betafunktion, Digammafunktion)
Komplexe Funktionen (komplexe Berechnung: Add, Sub, Mult, Div, Pow, Log, komplexe trigonometrische und hyperbolische Funktionen)
Trigonometrische Funktionen (Sin, Cos, Tan, Sec, Csc, Cot)
Trigonometrische Umkehrfunktionen (ASin, ACos, ATan, ASec, ACsc, ACot)
Hyperbolische Funktionen (Sinh, Cosh, Tanh, Sech, Csch, Coth)
Hyperbolische Umkehrfunktionen (ASinh, ACosh, ATanh, ASech, ACsch, ACoth)
Stetige Wahrscheinlichkeits-Verteilungsfunktionen (Normal-, Beta-, Gamma-, Rechteck-, X²-, t-, F-Verteilung u.v.m.)
Diskrete Wahrscheinlichkeits-Verteilungsfunktionen (Gleich-, Binomial-, Hypergeometrische -, Poisson-Verteilung u.v.m.)
Statistikfunktionen 1 (Mittelwerte, Median, Modus, Standardabweichung, Varianz, Schiefe, Wölbung, quadratische Abweichung, Häufigkeit)
Statistikfunktionen 2 (Kovarianz, Bestimmtheitsmass, Korrelation, Ausgleichsgerade)
Matrixfunktionen (Addition, Multiplikation, Transformierte, Invertierte, Adjunkte, Determinante, Eigenwerte, LGS)
Interpolationsfunktionen (Linear-, Potenz-, Logarithmus-, Exponential- und Sinus-Interpolation)
Anaylisis-Funktionen (Erstellung, Ableitung, bestimmtes Integral, Nullstellen, Extremwerte und Wendepunkte von Funktionswertepaar-Arrays)
Finanzmathematische Funktionen (Einfache Verzinsung, Zinseszinsrechnung)
Zahlensystemen-Funktionen (allgemeine Umrechnung zw. verschiedenen Zahlensystemen)
Zeichnungsfunktion (Ausgabe von Funktionswertepaar-Arrays)
Dann hoffe ich auf rege Antworten zur Verbesserung, Vereinfachung oder Einfach nur weil es Euch gefällt.
Update:
14.01.2015: Bugs beseitigt (_Factor)