• Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich meine mathematischen Funktionen für Autoit zusammengetragen. Nun wollte ich das Ganze als UDF gestalten.
    Nun ist die UDF etwas umfangreicher geworden, aber ich hoffe, dass ich die gebräuchlichsten mathematischen Funktionen hiermit zur Verfügung stellen kann. (Und noch ein paar mehr)

    UDF Math2.au3


    Inhalt:

    Naturwissenschaftliche Konstanten
    Grundlegende Funktionen (Betrag, kgV, ggT, Log, Pow, Kettenbruch, Primzahlen, Fakultät, PFZ, Kombinatorik, u.v.m.)
    Spezielle Funktionen (Gammafunktion, Betafunktion, Digammafunktion)
    Komplexe Funktionen (komplexe Berechnung: Add, Sub, Mult, Div, Pow, Log, komplexe trigonometrische und hyperbolische Funktionen)
    Trigonometrische Funktionen (Sin, Cos, Tan, Sec, Csc, Cot)
    Trigonometrische Umkehrfunktionen (ASin, ACos, ATan, ASec, ACsc, ACot)
    Hyperbolische Funktionen (Sinh, Cosh, Tanh, Sech, Csch, Coth)
    Hyperbolische Umkehrfunktionen (ASinh, ACosh, ATanh, ASech, ACsch, ACoth)
    Stetige Wahrscheinlichkeits-Verteilungsfunktionen (Normal-, Beta-, Gamma-, Rechteck-, X²-, t-, F-Verteilung u.v.m.)
    Diskrete Wahrscheinlichkeits-Verteilungsfunktionen (Gleich-, Binomial-, Hypergeometrische -, Poisson-Verteilung u.v.m.)
    Statistikfunktionen 1 (Mittelwerte, Median, Modus, Standardabweichung, Varianz, Schiefe, Wölbung, quadratische Abweichung, Häufigkeit)
    Statistikfunktionen 2 (Kovarianz, Bestimmtheitsmass, Korrelation, Ausgleichsgerade)
    Matrixfunktionen (Addition, Multiplikation, Transformierte, Invertierte, Adjunkte, Determinante, Eigenwerte, LGS)
    Interpolationsfunktionen (Linear-, Potenz-, Logarithmus-, Exponential- und Sinus-Interpolation)
    Anaylisis-Funktionen (Erstellung, Ableitung, bestimmtes Integral, Nullstellen, Extremwerte und Wendepunkte von Funktionswertepaar-Arrays)
    Finanzmathematische Funktionen (Einfache Verzinsung, Zinseszinsrechnung)
    Zahlensystemen-Funktionen (allgemeine Umrechnung zw. verschiedenen Zahlensystemen)
    Zeichnungsfunktion (Ausgabe von Funktionswertepaar-Arrays)


    Dann hoffe ich auf rege Antworten zur Verbesserung, Vereinfachung oder Einfach nur weil es Euch gefällt.

    Update:


    14.01.2015: Bugs beseitigt (_Factor)

  • Ja, zumindest so weit wie mir das möglich war.
    (Einzig bei der Sinus-Interpolation _SinInt() ist noch nicht alles abgeklopft, aber für viele Datenpaare klappt es ganz gut)

    Wenn denn alles so einfach wäre wie

    [autoit]

    "Autoit"

    [/autoit]

    meine UDFs
    Math2

    Wichtige Threads
    Math2

  • Da ich es wirklich schade finde, dass diese UDF ziemlich untergeht möchte ich mal einen anerkennenden Push-Post absetzen.

    Die UDF ist wirklich der Wahnsinn.
    Ich verneige mich hiermit vor der aufwendigen Arbeit die dir diese UDF sicherlich bereitet hat. :thumbup:

  • Möchte mich auch bedanken - auch bei AspirinJunkie!
    Habe die UDF damals kurz überflogen, bin bei den internen Funktionen hängengeblieben und dachte WTF was macht der denn da?

    Nachdem AspirinJunkie den Thread jetzt nochmal gepusht hat habe ich die nützlichen, dokumentierten Funktionen entdeckt.
    Ist wirklich super geworden und in gutem Stil programmiert (soweit ich das beurteilen kann :D ).
    Respekt für die Arbeit!

  • Das freut mich, dass die UDF doch genutzt wird.
    Wenn Euch noch etwas auffällt, ihr eine mathematische Funktion vermisst oder eine Funktion nicht versteht, stehe ich gerne zur Verfügung!

    Gruß der Strahleman 8)

    Wenn denn alles so einfach wäre wie

    [autoit]

    "Autoit"

    [/autoit]

    meine UDFs
    Math2

    Wichtige Threads
    Math2

  • Die UDF ist jetzt schon sehr breitgefächert.
    Da stellt sich die Frage ob man die UDF in Themengebiete aufteilt oder eine derart große UDF beibehält.
    Wenn du sie noch erweitern willst wäre mein Vorschlag: Statistische Tests - die hierfür benötigten Grundfunktionen sind ja alle bereits da.

  • Hallo, warum dein Link funktioniert nicht?
    Ich wollte nun Mathe2.zip herunterladen


    ID: 2fb9813f881be4a6ea6f4631d1d2c7a7aa485d18
    Bitte teilen Sie dem Betreiber die oben stehende ID mit.
    Die Fehlermeldung kann mit dieser ID über „ACP » Protokoll » Fehler“ eingesehen werden.

  • Hallo, warum dein Link funktioniert nicht?
    Ich wollte nun Mathe2.zip herunterladen


    ID: 2fb9813f881be4a6ea6f4631d1d2c7a7aa485d18
    Bitte teilen Sie dem Betreiber die oben stehende ID mit.
    Die Fehlermeldung kann mit dieser ID über „ACP » Protokoll » Fehler“ eingesehen werden.

    Vermutlich leider beim Forenumzug untergegangen. @AspirinJunkie hast du die UDF noch auf der Platte liegen?
    Falls ja, dann kann er sie hochladen.
    Falls nein: Jemand Anderes zufällig? Anyone? *wink*

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal