Rückgabewert von AutiIt3.exe bei RequireAdmin

  • Wenn ich ein Script wie z.B.

    [autoit]

    #RequireAdmin

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Exit 1

    [/autoit]

    mit AutoIt3.exe ausführen lasse, dabei egal ob über SciTE oder bei mir der RJ TextEd, dann erhalte ich immer einen Exitcode 0.
    Wahrscheinlich der Exitcode für das "Elevate".
    Entferne ich das 'RequireAdmin' erhalte ich den richtigen Wert.

    Getestet habe ich das unter 3.3.6.1 und 3.3.10.2.

    Ist das schon einmal jemandem aufgefallen. Kommt man an den richtigen Exitcode trotz Nutzung von RequireAdmin ?

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Meines Wissens nach wird bei #RequireAdmin das Script erstmal wieder gestoppt um es dann mit Adminrechten neu auszuführen. Sprich in Scite bekommst nur noch den Erfolg von #RequireAdmin angezeigt und alles andere läuft ja in einem separaten Prozess.

    Kannst auch recht einfach sehen wenn einfach mal etwas in die Console ausgibst:

    So sieht die Ausgabe:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    ConsoleWrite("laal" & @CRLF)

    [/autoit]

    Und so nicht:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #RequireAdmin

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ConsoleWrite("laal" & @CRLF)

    [/autoit]

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich hatte dieses Problem auch schon. Nicht nur der Exitcode wird falsch ausgelesen, ConsoleWrite schreibt auch keine Werte mehr in die Scite Konsole. Vermutlich kann Scite nicht mehr auf die Standard Streams von AutoIt zugreifen wenn das Script mit Administratorrechten ausgeführt wird. Der Fehler könnte natürlich auch bei der AutoIt exe liegen, ich habe das nicht genau überprüft.

  • Na gut, dann wieß ich schon einmal das weder mein Editor spinnt, noch meine neue AutoIt V3.3.10.2 einen 'neuen' Bug aufweist.
    Ist zwar nicht schön, aber da es mir auch erst heute auffiel, nicht so extrem wichtig.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"