Grundsätzliches Virus-Problem

  • Hallo Männer und Frauen,
    ich muß euch erstmal loben. Das Projekt Autoit ist großartig. Die Sprache ist leicht zu erlernen und das Forum ist super. Man merkt Ihr steckt tief in der Sprache und es macht euch Spaß zu helfen. Great Job!!!
    Ich fühle mich hier gut aufgehoben.
    Jetzt kommt das ABER, ich habe während des Kompilieren immer eine Virusmeldung. OK- also habe ich währen des kompilieren den Scanner ausgeschaltet. Natürlich kommt dann später der Alarm. Ohne UPX und Icon bringt auch kein Erfolg.
    Ich verwende AVAST weil immer wieder Testsieger in Magazinen usw. Ich empfehle es auch Bekannten und Familie. Deshalb kann ich die fertigen Scirpte nicht weiter geben. Weil jedesmal wird die Datei gelöscht.
    Gibt es eine andere Lösung ohne "Virus"?

    MfG
    UdoL :rock:

  • Ich habe im Forum schon Einträge mit Virusmeldungen gefunden.
    Jede Meldung von Avast sende ich an Avast. Mit dem Suport habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Aber es gab wohl in vergangener Zeit Viren die mit UPX usw.

    MfG
    UdoL :rock:

    • Offizieller Beitrag

    Find ich auch sehr lästig vorallem weil ich AutoIt mittlerweile Kommerziell benutzte. Mein Tipp: autocamo! Gibts im englischem Forum, welches leider gerade offline ist. Vorteil hier ist auch: Nix mehr mit dekompalieren, jedenfalls hats bisher noch niemand geschaft. Nachteil: Die Dateien werden nen ticken größer.

    Einfach mal bei google suchen wenn das Forum wieder online ist :)

    Lieben Gruß,
    Spider

  • Mit UPX hat das nix zu tun das Problem hiesst Faulheit bei den AV Programmieren.
    Und die Testsieger werden z.t. auch fragwürdig ermittelt. In welchem Verhältnis steht "False Positiv" zu "False Negativ" für einen erfahrenen User mit upgedateter Brain.exe machen sich AV Software nur bemerkbar durch "False Positiv" Meldungen und andere Probleme die AV so verursachen. Für den klassischen DAU hingegen sollte jede ausführbare Datei gar nicht erst abspeicherbar sein^^.

    Eine Lösung für DAUs ist das Script auf dem PC des DAUs abspeichern eventuell obfuscated obwohl eher unnütz wenn's ja ein DAU ist. Dann Autoit installieren und Scripte beim öffnen ausführen nicht bearbeiten wählen. Verknüpfung zum Script erstellen und nettes Icon rein machen.
    Hoffen das der DAU nie eine "böse" au3-Datei vor die Maus bekommt :rolleyes:.

    Im Prinzip reicht auch AutIt als Zip zu laden und irgend wo zu entpacken dann die Verknüpfung für das Script wie folgt zu verlinken.
    "C:\Whatever\AutoIt3\AutoIt3.exe" script.au3
    Die au3-Datei kann dann standardmässig mit Scite oder Editor geöffnet werden und heruntergeladene au3-Datein stellen kein Risiko mehr dar.

    Natürlich nur praktikabel wenn man dass vor Ort einrichten kann oder via Interviewer o.ä.

  • Erklär mir bitte kurz und schlüssig, warum eine au3 Datei für den von dir so herlich oft herangezogenen DAU keine Gefahr darstellt, wenn er sie selbst über den Editor startet statt als kompilierte exe?

    Kann der DAU aus deiner Welt, der scheinbar zu dumm ist um falsche Virenwarnungen zu erkennen etwa AutoIt Quellcode lesen und verstehen?

  • Wie ich sehe habt Ihr auch kein Allheilmittel so muß ich mir wirklich überlegen ob ich bei AUTOIT bleibe.
    Also ich werde mir Visual Express mal ansehen. Keine Ahnung ob ich da schnell einsteigen kann so wie in autoit.

    MfG
    UdoL :rock:

  • Hi
    ich nutze auch Avast,und mit "Visual Express" gibt es die gleichen Probleme.
    Abhilfe:
    Avast öffnen
    Einstellungen-Antivirus-AUSNAHMEN
    dort den Dateipfad zu deiner Name.au3 vor dem Kompilieren "Hinzufügen" (als Name.exe)

  • Und was hat das mit "Übersetzung der Hilfe-Datei ins Deutsche" zu tun?

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich habe gerade auf meinem Spielrechner Avira getestet- ohne zu murren alles erfolgreich auch das Komplieren. Mit und ohne UPX alles schick.
    Mal sehen vieleicht steige ich um.

    MfG
    UdoL :rock:

  • Erklär mir bitte kurz und schlüssig, warum eine au3 Datei für den von dir so herlich oft herangezogenen DAU keine Gefahr darstellt, wenn er sie selbst über den Editor startet statt als kompilierte exe?

    Kann der DAU aus deiner Welt, der scheinbar zu dumm ist um falsche Virenwarnungen zu erkennen etwa AutoIt Quellcode lesen und verstehen?


    Ich glaube du hast mich falsch verstanden entweder es besteht ein Risiko wenn eine "böse" au3-Datei geöffnet wird oder aber durch den Trick mit dem modifizierten Link besteht kein Risiko mehr weil eine "böse" au3-Datei standardmässig mit dem Windows Editor verlinkt werden kann. Ob der User den Code versteht ist total irrelevant er wird in nicht ausführen können in Windows Editor.

    Das verlinkte Script hingegen sollte natürlich kein bösen Code enthalten. Es geht ja darum ein Script einem unerfahrenen User zur Verfügung zu stellen ohne dass er Virenmeldungen bekommt. Wenn man hingegen ein AutoIt "Virus" einem unerfahrenen User geben will und dass ohne Virenmeldung. Dann funktioniert es natürlich auf die selbe weise auch dass ist mir schon klar.

    Ein DAU ist übrigens eine fiktive Person in meine Welt existiert keiner ;) .