Spritz, Spreeder und Co - extrem schnell lesen

  • Moin!

    Schon seit geraumer Zeit gibt es den Service Spreeder. Er soll es ermöglichen große Texte sehr viel schneller zu lesen, indem er sie in einzelne Wörter aufteilt und diese nacheinander, mit festem Zeitabstand anzeigt. Das funktionierte bisher schon ganz gut, doch nun tritt ein neuer Dienst an seine Stelle: Spritz

    Die Unternehmung mit diesem etwas unvorteilhaften Namen verfolgt genau die selbe Taktik, bis auf die Darstellung der Wörter. Spritz spricht von einer Art Sweet-Spot im Wort und behauptet, die meiste Zeit, die wir lesen, verschwenden wir damit diesen zu finden. Spritz markiert diese Stelle im Wort und zentriert es sogar an dieser. Dieser kleine Unterschied reißt (zumindest bei mir) nochmal gehörig Speed beim Lesen raus.

    Interessant wird diese Technik für kleine Displays auf Smartwaches (wie ich sie auch gerade besitze - das SMS Lesen ist ein Graus) oder auch auf Geräten wie Google Glass.

    Testen könnt ihr das hier:

    Spreeder: http://spreeder.com/
    Spritz: http://www.spritzinc.com/

  • Wow, das ist schon beeindruckend. Das Beispiel mit 500 Wörtern die Minute konnte ich problemlos lesen, aber angenehm ist was anderes. Man traut sich ja kaum zu blinzen. Und ich glaube, sobald sich die Satzstruktur verschachtelt, wird's problematisch. Aber eine interessante Sache, auch wenn ich nicht glaube, dass der praktische Nutzen nicht allzu hoch ist.

  • Ich muss sagen, dass alles unter 400 wpm sehr frustrierend ist, da es einfach zu "langsam" geht. Ich fände das ganze bei größeren Artikeln, Emails oder eben SMS ziemlich praktisch. Mir fällt es auch nicht schwer, dem Text zu folgen, im Gegenteil; und dass, wenn man bedenkt, dass 400wpm schon 60% über Durchschnitt sind.

    Interessant wäre es, herauszufinden, wie Spritz den speziellen Punkt in einem Wort findet, an welchem dann alle anderen ausgerichtet werden. Dann könnte man ja mal eine kleine AutoIt-Implementation wagen, ähnlich wie Spreeder früher ;)

  • Dann könnte man ja mal eine kleine AutoIt-Implementation wagen, ähnlich wie Spreeder früher ;)

    Excellente Idee. :thumbup:

    Also 500 wpm finde ich mit dieser Methode noch relativ entspannend, bei 750 wird es dann schon sehr kritisch. In "A Course In Light-Speed Reading: A Return To Natural Intuitive Reading" ist von 30 Tausend Wörtern/Minute die Rede, aber ich bezweifle, dass man das (mit dieser Methode) erreichen kann.

  • Es gibt ja verschiedene Methoden, wie z.B. der "Snapshot" einer ganzen Textseite. Das braucht aber kontinuierliche und aufwendige Übung. Vielleicht findet ja Spritz in Zukunft eine Methode zwei Wörter so darzustellen, dass man trotzdem sofort den Sweetspot erkennt.

  • Ergibt aber nur eine geringe Steigerung, da du das Wort trotzdem nicht gleich erkennst, sondern auch von Zeile zu Zeile lesen musst.


  • Einfachste Implementation: Alle Vokale entfernen. Gravierende Erhöhung der Lesegeschwindigkeit ohne Verlust des Inhalts. Nur in ganz wenigen Fällen ist im Kontext unklar, welche Vokale wir uns denken müssen. ;)


    Ptn bkmmt fr Hnd f dr Krm
    Ds Prlmnt n Msk ht nstmmg nm rssschn rmnstz f krnschm Gbt zgstmmt. Dmt ntsprch ds brhs, dr Fördrtnsrt, nm ntrg ds rssschn Präsdntn Wldmr Ptn. Ds Sttsbrhpt htt snn Vrstß mt dr "ßrgwöhnlchn Lg" n dr krn nd nr "Bdrhng" für d drt lbndn rssschn Sttsbürgr bgründt. Dr nstz könn lt Krml s lng drn, bs sch d Lg n Pltk nd Gsllschft nrmlsrt ht.
    nschlßnd rklärt Ptns Sprchr Dmtr Pskw jdch, dr Präsdnt wrd snn Bfhl für nn Mltärnstz f dr Krm vn dr wtrn ntwcklng dr Lg f dr Hlbnsl bhängg mchn. ch rklärt dr rsssch Vzßnmnstr Grgr Krsn, d Bwllgng ds Prlmnts bdt ncht, dss dr rmnstz schnll rflg. Pskw rklärt zdm, dss dr bzg ds rssschn Btschftrs s Wshngtn nch ffn s.
    m ntrg ds Präsdntn n ds Prlmnt wrd nch nfrmtnn dr Nchrchtngntr Rtrs ds gsmt Gbt dr krn gnnnt, dr Psss "tnm Rpblk Krm" s n Klmmrn fgführt. Smt wär ch n nstz n dr stkrn möglch, n dr thnsch Rssn bns w f dr Krm d Bvölkrngsmhrht stlln.

    Sowas wie da oben kannst du also problemlos und vor allem schnell lesen?


  • Ptn bkmmt fr Hnd f dr Krm
    Ds Prlmnt n Msk ht nstmmg nm rssschn rmnstz f krnschm Gbt zgstmmt. Dmt ntsprch ds brhs, dr Fördrtnsrt, nm ntrg ds rssschn Präsdntn Wldmr Ptn. Ds Sttsbrhpt htt snn Vrstß mt dr "ßrgwöhnlchn Lg" n dr krn nd nr "Bdrhng" für d drt lbndn rssschn Sttsbürgr bgründt. Dr nstz könn lt Krml s lng drn, bs sch d Lg n Pltk nd Gsllschft nrmlsrt ht.
    nschlßnd rklärt Ptns Sprchr Dmtr Pskw jdch, dr Präsdnt wrd snn Bfhl für nn Mltärnstz f dr Krm vn dr wtrn ntwcklng dr Lg f dr Hlbnsl bhängg mchn. ch rklärt dr rsssch Vzßnmnstr Grgr Krsn, d Bwllgng ds Prlmnts bdt ncht, dss dr rmnstz schnll rflg. Pskw rklärt zdm, dss dr bzg ds rssschn Btschftrs s Wshngtn nch ffn s.
    m ntrg ds Präsdntn n ds Prlmnt wrd nch nfrmtnn dr Nchrchtngntr Rtrs ds gsmt Gbt dr krn gnnnt, dr Psss "tnm Rpblk Krm" s n Klmmrn fgführt. Smt wär ch n nstz n dr stkrn möglch, n dr thnsch Rssn bns w f dr Krm d Bvölkrngsmhrht stlln.

    Sowas wie da oben kannst du also problemlos und vor allem schnell lesen?


    Also ich kann da kaum was entziffern :)

    Zum Thema:
    Ich weiß ja nicht obs das bringt. Natürlich ist es wunderbar Texte schnell lesen zu können, allerding hatte ich am Ende des Tests keine Ahnung mehr, was ich da gerade gelesen habe.
    Gibt es Studien darüber, ob sich das Gehrin den Inhalt eines Textes bei steigener Lesegeschwindigkeit schwerer oder sogar leichter merken kann?

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • Hi,

    Zitat

    allerding hatte ich am Ende des Tests keine Ahnung mehr, was ich da gerade gelesen habe.

    Für die Anwendung, für die dieses "Lesen" gemacht wurde, nämlich KURZE Texte auf kleinen Displays darzustellen (SMS, Twitter, FB usw) ist das auch kein Problem, da der sinnige Inhalt bei SMS und anderen Kurznachrichten sowieso gegen 0 geht :P
    Schnell Lesen und schnell Verstehen (Lernen) sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und haben NICHTS miteinander zu tun.
    Simpler Test:
    20 zufällige Wörter aufschreiben und eine Minute anschauen.
    Dann 5 Minuten SCHNELL eine körperliche Tätigkeit ausführen, also Liegestütze, Treppen hoch und runterrennen, Stepper quälen, egal was, nur körperlich auspowern.
    Danach die "gemerkten" Wörter aufschreiben.
    Nun diese Aktion wiederholen, also 20 andere Wörter eine Minute per 500wpm "spritzen" lassen.
    Wieder auspowern, gemerkte Wörter aufschreiben und zählen, und daraufhin den "Sinn" von Spritz & Co verstehen ;)

    Zitat

    Gibt es Studien darüber, ob sich das Gehrin den Inhalt eines Textes bei steigener Lesegeschwindigkeit schwerer oder sogar leichter merken kann?

    Ja natürlich!
    "Lesen" ist ja nicht das aneinanderreihen von Wörtern, sondern die Fähigkeit, die Struktur und Inhalt des gelesenen Satzes bzw. mehrerer Wörter per Gehirn zu analysieren und entweder für den kurz- oder langfristigen Gebrauch abzuspeichern.
    Dabei entsteht bei "Viel-Lesern" ein von ihnen nicht mehr wahrgenommener Automatismus. Der Text wird, wenn nicht "auf den ersten Blick" verstanden, einfach (vom Leser unbewusst, aber anhand von Eye-Tracking nachgewiesen) nochmal "gelesen", im Sinne von analysiert und abgespeichert. Gerade bei längeren Texten, also ganzen Büchern, muss der gelesene Satz in einen Kontext zur bisherigen Geschichte gebracht werden. Bei vielen Passagen bspw. eines Romans beansprucht der Autor die Phantasie des Lesers. Dieser Leser hat bei einer VORGEGEBENEN Lesegeschwindigkeit von bspw. 400-500wpm garkeine Zeit mehr für diese "Phantasie", das Gehirn blendet für uns "unwichtige" Informationen entweder komplett aus, oder speichert diese im Kurzzeitgedächtnis ab, wo sie dann, wie bei einem FIFO, bei nächster Gelegenheit (also kurze Zeit später) wieder ersetzt werden....
    Ergo werden wichtige Textpassagen, genauso wie die unwichtigen, während spritz/spreed gleich behandelt! Eine üble Sache, wenn man von dem Roman etwas Spass, Anregung und sogar ENTSPANNUNG erwartet.

    Zusammenfassend, ja, Spritz und Co sind eine Möglichkeit, schnell Wörter lesen zu können. Das ist aber keine große Kunst, in jedem Film/Video/Computerspiel werden uns mindestens 25 FPS mit wesentlich mehr Informationen "aufs Auge" gedrückt. Und die Entwicklung der letzten Jahre, Szenen immer schneller zu schneiden und die Sprechgeschwindigkeit (gerade bei amerikanischen Serien) zu erhöhen ist ja nicht grundlos.
    Der Konsument wird, wie oben beschrieben, dazu genötigt, permanent dem Geschehen zu folgen. Im Fernsehen deshalb, weil er die Zeit bis zur nächsten Werbepause vor der Glotze gefesselt werden soll.

    Die Frage ist, wer möchte bspw. den "Herrn der Ringe" gespritzt/gespreedet lesen? Und, das ist die eigentliche Frage, warum?

  • Die Frage ist, wer möchte bspw. den "Herrn der Ringe" gespritzt/gespreedet lesen? Und, das ist die eigentliche Frage, warum?

    Ich habe gestern mal die Anwendung iReadFast geladen. Sie arbeitet eher wie Spreeder als wie Spritz, passt aber das Timing der Wörter individuell an und verhindert das Durchlesen von Wörtern als Ganzes, indem es "flackert".

    Dazu habe ich mir die ersten zwei Kapitel von Sherlock Holmes - Tal des Grauens vorgenommen. Es ist erstaunlich wie selbst mit 1000wpm noch sehr angenehm mit iReadFast zu lesen ist (auch mit Blinzeln). Man muss sich nur entspannen und gar nicht erst daran denken, die Wörter im Kopf zu lesen. Am Ende des ersten Kaptitels (nach 3,5 Minuten!!!) wusste ich so ziemlich alles, was der Text hergab ohne, dass ich es bewusst gelesen habe ^^ (Sherlocks Deckname, das geheimnisvolle Kuvert, die Bibel mit Kapitel, Seiten und Spaltenangabe, etc.). Darauf ging es gleich mit dem zweiten weiter.

    Also ja: Auch die verschachtelten Sätze in Romanen lassen sich (oder kann ich) problemlos lesen. Man muss sich nur auf diese Technik einlassen und schnell verschlingt man ganze Artikel ohne den Verlust von Infos ^^

  • Für die Anwendung, für die dieses "Lesen" gemacht wurde, nämlich KURZE Texte auf kleinen Displays darzustellen (SMS, Twitter, FB usw) ist das auch kein Problem


    Stimmt aber nur, wenn der Text in einwandfreiem Deutsch formuliert ist. Und bei wie vielen Kurznachrichten ist das der Fall? Ich habe mal mein Handy durchgeguckt - der Anteil der Nachrichten, die von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik her einwandfrei sind, geht gegen null. Wenn so ein Kuddelmuddel über den Bildschirm gejagt wird, dann gute Nacht.... Da muss man sich das Ganze dreimal angucken, bis man es verstanden hat, und letztendlich wärst du wohl schneller, wenn du die Nachricht normal gelesen hättest.

  • Die Frage ist, wer möchte bspw. den "Herrn der Ringe" gespritzt/gespreedet lesen? Und, das ist die eigentliche Frage, warum?


    Auf Romane trifft das wahrscheinlich eher weniger zu, aber wenn man zum Beispiel einen wissenschaftlichen Text lesen will oder muss, dann hat man meist keine Lust sich dabei zu entspannen oder großartig viel Zeit damit zu verschwenden. Das Wichtige ist in so einem Fall der Inhalt, und den erfasse ich bei 600 (oder 1000) wpm natürlich schneller als bei 200, habe somit also mehr Zeit für andere Sachen.

    • Offizieller Beitrag

    :D
    Also mein Beitrag war eher ironisch gemeint, weil ich hinter dieser Spreed/Spritz Geschichte keinen erkennbare Nutzen sehe.
    Lesen ist sehr individuell. Ich weiss nicht wie ihr lest, aber ich lese nicht, indem ich Buchstaben entziffere und aneinanderreihe. Ich lese über den Bildeindruck eines Wortes. Und die angegebene "Steigerung" ist bei mir Grundlesegeschwindigkeit.
    Als ich noch tagtäglich mit der Bahn zur Arbeit fuhr saß mir im Abteil immer ein Zeitungsleser gegenüber. Ich habe auf Kopf die Zeitung immer schneller gelesen als er. ;)

    Lesen ist in erster Linie eine Übungssache. Wenn man viel liest (gelesen hat), erfasst man viele Wörter aus dem Kontext und kann so fast eine Zeile in einem Blick aufnehmen.
    Also ist Übung der beste Lehrmeister und nicht diese seltsamen Wortzerstückelungen.

  • Zitat

    und schnell verschlingt man ganze Artikel ohne den Verlust von Infos

    Zitat

    Das Wichtige ist in so einem Fall der Inhalt, und den erfasse ich bei 600 (oder 1000) wpm natürlich schneller als bei 200

    wzbw 8o

    Zitat

    die Anwendung iReadFast geladen. Sie arbeitet eher wie Spreeder als wie Spritz, passt aber das Timing der Wörter individuell an

    made my day :rofl: ...eine Anwendung die MIR als User vorgibt, in welcher Geschwindigkeit ich etwas zu kapieren habe oder aber auch nicht?

    Zitat

    Wenn so ein Kuddelmuddel über den Bildschirm gejagt wird, dann gute Nacht.... Da muss man sich das Ganze dreimal angucken, bis man es verstanden hat, und letztendlich wärst du wohl schneller, wenn du die Nachricht normal gelesen hättest.

    Reingefallen! 8o
    SMS war und ist, genau wie sämtliche andere der Kurznachricht-Apps bzw. Anwendungen, die LANGSAMSTE Form der Kommunikation überhaupt.
    Ein schon in der Anlage völlig langsamne Art der Kommunikation um 0.2% zu beschleunigen, ist genau so, wie eine absolut gesehen langsame Implementation eines Algorithmus in einem Programm auf einem schnelleren Prozessor auszuführen...
    Murks wird auch nicht besser, wenn er schneller ausgeführt wird :P
    Das was meine Tochter in Highspeed per SMS mit ihren Freundinnen in einer Stunde simst, erledigen meine Frau und ich per Gespräch in nicht mal 5 Minuten.

    Stell dir einfach mal vor, du zockst in einem MMORPG/Shooter und willst dort irgendwelchen Progamern erzählen, es wäre besser und auch schneller, den Chat anstatt das TS/Ventrilo/Skype zu nutzen, da man in der Lage ist, 1000wps LESEN zu können!


    Ich könnte mir allerdings eine Anwendung wie bspw. für Google Glass vorstellen, die auf "Knopfdruck" KURZE Informationen zu im Blickfeld befindlichen Objekten per Spritz/Spreed-Technik einblendet/ggf. in die eigene Sprache übersetzt. Das wäre sicherlich cool, besonders im Hinblick auf Personen 8)

  • made my day ...eine Anwendung die MIR als User vorgibt, in welcher Geschwindigkeit ich etwas zu kapieren habe oder aber auch nicht?

    Na und? Wir Menschen unterscheiden uns nicht so sehr, und da die meisten mehr Zeit brauchen um längere Wörter überhaupt optisch zu erfassen, bleiben sie ein paar ms länger angezeigt. Sonst kann ich die Geschwindigkeit regeln ;)

    1000wps


    Aha, also 1ms für ein Wort :D

  • Zitat

    Aha, also 1ms für ein Wort

    yepp, und wenn es 3wps oder 8000wps oder 3.1415E1337wps wären, würde es an der Aussage bzw. deren Inhalt etwas ändern? ;)

    Da Lesen, wie BugFix bereits ausgeführt hat, sehr individuell ausgeprägt ist, würde mich immens interessieren, wann die ebook-Reader von Spritz/Spreeder-Apps für Smartphones abgelöst werden. Wenn fest steht, dass Texte mittels Spritz/Spreeder-ähnlicher Applikationen schneller ERFASST werden, dann ist im Endeffekt JEDE Textansammlung als Spritz/Spreeder-Anwendung möglich. Ein herkömmlicher ebook-Reader also obsolet!

    Was den Kreis zu BugFixens Zeitung im Zug schliesst.
    Das arme Schwein, welches zzt. die Zeitung LANGSAM liest, sucht später nun anhand konzentrierter Stichwörter bestimmte Artikel aus einer "komprimierten Liste" aus....mal angenommen, er würde wirklich schneller lesen (können), anhand welcher Information würde er die für ihn relevanten Artikel nach seinem Gusto sortieren? Artikellänge? Bild dabei? Größe der Überschrift ( :rofl: ) ?
    Oder könnte man jetzt sagen, der Leser könnte auch den für ihn völlig uninteressanten Inhalt ALLER Artikel in einer Zeitung lesen, da er nun in der Lage ist, schneller zu lesen?
    Zuende gesponnen, wieviel Zeit könnte man beim Lesen einer Zeitung sparen, wenn der unwichtige Kram erst garnicht geschrieben würde?
    Und wieso werden dann im Gegenzug mit SMS/FB/Whatssapp usw., welche nur im Promillebereich "wichtige" Informationen verbreiten, Milliarden verdient?

    Wurden also Spritz/Spreeder-Anwendungen entwickelt, damit man die Zeit, die man mit dem Verbreiten von SMS/FB/blablub vertan hat, wieder "reinholen" kann? ?(

  • Interessant wäre es, herauszufinden, wie Spritz den speziellen Punkt in einem Wort findet, an welchem dann alle anderen ausgerichtet werden. Dann könnte man ja mal eine kleine AutoIt-Implementation wagen, ähnlich wie Spreeder früher ;)


    Zum Glück kann Squirt das auch, und im Gegensatz zur Spritz (sonst würdest du wahrscheinlich nicht fragen) ist es open source. Ich versuche später mal den entsprechenden Algorithmus zu finden.

  • Dieser Name ist noch weitaus unvorteilhafter (gut, aber was kann ich dazu sagen :D ).

    Anscheinend haben sich die Entwickler dieser Apps abgesprochen und geben deswegen jedem Programm einen besonders zweideutigen Namen.

    [autoit]

    Func getORPIndex($word)
    $word = StringRegExpReplace($word, "[^A-Za-z]", "")
    Local $length = StringLen($word)
    If ($length < 2) Then Return 0
    If ($length < 4) Then Return 1
    Return Floor($length / 2) - 1
    EndFunc

    [/autoit]

    Edit: Google zu bemühen hätte anscheinend auch gereicht:

    The “Optimal Recognition Point” (ORP) is slightly left of the center of each word, and is the precise point at which our brain deciphers each jumble of letters.

    AutoIt Version (Prod): 3.3.14.2

    AutoIt Version (Beta): 3.3.9.5

    ausgewählte Skripte: Chatbot, komplexe Zahlen (UDF)

    Einmal editiert, zuletzt von James (14. März 2014 um 16:46)