Contest: uIT! #1 (24.11.2007)

  • was ist mit wörtern wie:

    "hallo123" oder "das-da"?

    Sollen die so bleiben wie sie sind oder sollen die auch verdreht werden?
    (vielleicht nen Beispiel posten wie eins der beiden wörter aussehen müsste, wenn das prog drübergelaufen ist)

    Dieser Beitrag wurde 9521 mal editiert, zum letzten Mal von Blubkuh: Morgen, 02:28.

    [autoit]

    If Not $Elephant Then $Irelephant = True

    [/autoit]
  • Ich glaube nicht das das so gemeint ist, aber da ich mir nicht sicher bin frag ich lieber.

    Ich verstehe diese Aussage von Buffo ganz anders:

    Klar, auch Buchstabensalat. Sobald Sonderzeichen oder Ziffern enthalten sind, werden diese ja ausgeschlossen. Nur "echte" Wörter sollen ja umgestellt werden, da sonst der Sinn verloren geht.

    Dieser Beitrag wurde 9521 mal editiert, zum letzten Mal von Blubkuh: Morgen, 02:28.

    [autoit]

    If Not $Elephant Then $Irelephant = True

    [/autoit]
  • Zitat

    Original von Daniel W.
    hallo123 ->hla21ol3
    das-da -> dsad-a

    Das stimmt so nicht ;)

    Siehe mein Startposting:

    Zitat

    Noch ein Tipp: Wörter/Strings mit Zahlen/Sonderzeichen dürfen natürlich nicht umgedreht werden, sonst geht der Sinn verloren. Bei Satzzeichen gilt dasselbe Augenzwinkern

    WICHTIG! Sorry Leute, habe da einen kleinen Bock reingebaut:

    Zitat

    Außerdem sollte die komplette Ausgabe in Kleinbuchstaben erfolgen, sonst ist der Effekt verloren.

    Das ist natürlich totaler Schwachfug! Die Groß-/Kleinschreibung MUSS natürlich bestehen bleiben!

    Ihr könnt eure Scripts bis zur Abgabe natürlich noch ändern! Ersetzt einfach die alten Archive durch die neuen im entsprechenden Posting. Sorry nochmals :rolleyes:

    Übrigens: Die Inlcudes werden NICHT mitgezählt, sie werden so behandelt, als ob es interne Funktionen sind. Es kommt nur auf die Größe des wirklichen Scripts an!

    Grüße,
    Buffo

  • >_> Ihr seid doch alle krank.
    599 Bytes gezipt bei normaler Datenkompression, kleiner bekomme ich es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich auch, ob diese kurzen Scripte wirklich mit jedem Text klarkommen. Hier mal ein schwieriger Text:

    Spoiler anzeigen


    Mit neuen Algorithmen ließen die Gen-Forscher an der Cornell Universität ihren 850-Knoten-Supercomputer nach Verwandtschaften von Genen bei einigen Säugetieren suchen, nicht nur von Menschen und Mäusen, wie der Titel des berühmten Romans von John Steinbeck – der unter anderem ja auch Meeresbiologie studierte, aber die Elite-Universität Stanford ohne Abschluss verließ – lautet, sondern auch von Huhn und Ratte. Mit bestimmten Annahmen über die Änderung von Basenpaaren im Laufe der Evolution konnte die Forschergruppe um Adam Siepel aber nicht nur Verwandtschaften aufspüren, sondern auch über 300 bislang unbekannte menschliche Gene in der etwa 3 Milliarden "Zeichen" großen menschlichen DNA identifizieren, sowie neue Einzelheiten über einige Hundert der etwa 20.000 bereits identifizierten Gene ermitteln. Das berichtet Sciencedaily vorab, der ausführliche Bericht wird in der Dezember-Ausgabe von Science erscheinen.

    Mein Script macht daraus:

    Spoiler anzeigen


    Mit neuen Ahigerlmotn lßeein die Gen-Fcohresr an der Cernoll Uärsitnveit irhen 850-Kenton-Supmprteuecor nach Vhfdttwnaaercesn von Gneen bei eeniign Srgetiäeeun shucen, nhcit nur von Msecenhn und Mäseun, wie der Teitl des bheetümrn Rmoans von Jhon Sibecentk – der uentr areednm ja acuh Mogoiibeslreee siuedrtte, aber die Elite-Untesiviärt Stnfoard ohne Absclhuss vlrieeß – lautet, sdrnoen auch von Huhn und Rtate. Mit bimmtetsen Aeahnmnn über die Ändenurg von Braspaneaen im Lfuae der Elotouivn knonte die Feucophsrrprge um Adam Sepeil aber nchit nur Vwedatrsnfhatcen asfrüepun, sonedrn acuh üebr 300 bsalnig unbtnkeane mhcilncshee Gene in der etwa 3 Mlliidraen "Zhiecen" gßeron mehcishnlecn DNA ienfizditeiren, swioe nuee Eenezhelitin üebr eniige Hudrnet der etwa 20.000 btirees iitrfiiedtzneen Gene eiltetmrn. Das bcteeihrt Siecildencay vraob, der arlfcüuishhe Behcrit wrid in der Deezembr-Agsaube von Scinece enihrceesn.

    Aber mein Script ist auch über 500 Bytes groß. :(

    MfG. Oscar

  • Gen-Forscher ->Gen-Fcohresr
    Da ist doch ein Spezialzeichen drinne. Soll das trotzdem verändert werden?

  • Mit dem Beispiel hast du recht, aber es gibt halt auch viele Abkürzungen wie Asus K8N-E Deluxe o. ä. Sachen, die mit Bindestrich sind. Ich sag mal, macht das wie ihr möchtet, darauf soll es nicht ankommen ;)

    Grüße,
    Buffo

  • Also mein Script macht aus deinen Text sowas:

    Spoiler anzeigen

    Mit nueen Aoletgirmhn ließen die Gen-Fserchor an der Conerll Uvensiirtät irehn 850-Kotnen-Srtopcpueuemr ncah Vedsweafcnartthn von Geenn bei egiienn Säueegetirn suhcen, nhcit nur von Mscnheen und Mäuesn, wie der Ttiel des berühmten Rmanos von Jhon Seebtcink – der uentr aedenrm ja acuh Meolsogireebie stduirtee, aber die Elite-Uireivnstät Starofnd ohne Asshcbuls vleireß – lautet, srenodn acuh von Hhun und Ratte. Mit beimtmestn Amanehnn über die Änuerdng von Bpaeraesnan im Lfaue der Eouliovtn ktnnoe die Fsprehurcrgpoe um Aadm Sepiel aebr nicht nur Vecatwtfsnerhdan afsupüren, senrodn acuh über 300 bisnlag utnaebnnke mciceshlnhe Gnee in der etwa 3 Milreiladn "Zicehen" großen mlhesceihncn DNA iiednriteziefn, soiwe neue Eeelzetnihin über eigine Hndreut der etwa 20.000 betries ifteeziinedtrin Gnee emilrtten. Das btirechet Sieilnecdacy vorab, der ausfühirclhe Brcieht wird in der Deebmzer-Aguabse von Seccine eecenishrn.


    Das ist ja absolut richtig alles oder?
    Filesize: 272 Bytes
    Wenn man die Zeile #include<Array.au3> abzieht sinds nur 251 Bytes

  • Kann es zufällig sein das Umlaute in jedem Durchlauf bei dir ihre Position nicht verändern und auch buchstaben innerhalb des wortes nicht auf die andere Seite des Umlautes wandern?


    Hab jetzt auch mein Skript angepasst.
    Mit Includes bekomm ich es 4 Byte kleiner aber da ich die sache mit den includes bisschen skeptisch sehe hab ich noch ein skript mit dazu genommen was ohne includes auskommt.

    Ach und wegen dem scheiß error-Handling... - ohne das hätte ich es auf 253 Bytes gebracht... X(

  • Jo hast schon Recht AspirinJunkie. Aber Umlaute würden weitere 11 Bytes kosten... und es langt ja wenn der Rest vertauscht wird oder? Warum gibt es in Autoit auch keine gescheite Funktion, die überprüft, ob es sich um ein Sonderzeichen handelt....

  • Hi,

    habe länger nicht mehr ins Forum geschaut und sehe das hier grade. Hab auch mal schnell was geproggt. Aufgabenstellung wird eingehalten, unter dem Abfangen von Fehlern verstehe ich, dass keine Exceptions seitens AutoIt auftreten. Hoffe es ist nicht zu spät, aber noch steht hier ja kein Feedback!

    Skriptgröße / -zeichen : 273
    Zeilen: 16
    Keine Includes, keine GUI, alles Built-In Funktionen.

    Kleine Anmerkung: Das mit den Includes scheint nicht ganz klar zu sein, ich würde sagen, dass Skript muss immer allein lauffähig sein, dass heißt benötigte Funktionen müssen sich im Skript befinden, nichts mit #include etc...

  • teh_hahn:
    Bist leider doch zu spät - Abgabetermin war am 26.11. um 18:00 Uhr (siehe Startposting) - macht aber nix, biste halt bei nöchsten Mal dabei ;)
    Includes wurden dieses mal als interne Funktionen gewertet (Standard-Includes von AutoIt3 3.2.81).

    Daniel W./Wesloth: Ihr habt keine Passwörter hinterlassen, somit können eure Beiträge nicht gewertet werden (falls ich etwas übersehen haben sollte, gebt bescheid ;) )

    Da ja die Boardumstellung nahezu zeitgleich mit dem Abgabetermin war und es eine längere Umstellungsphase gab, habe ich bisher kein Feedback gegeben. Ich hatte zwar schon einen Teil der Wertung hier eingefügt, aber leider ist der wieder verschwunden. Ich hoffe, dass jetzt alles wieder stabil läuft und werde die Auswertung dann hier bekanntgeben :)

    Grüße,
    Buffo

  • Zu dumm - das habe ich jetzt glatt übersehen... :(

    na dann außer konkurenz mein script:

    Spoiler anzeigen

    $t=StringSplit(FileRead(FileOpenDialog("","","(*.txt)")) & " ","")
    $a=1
    $s=""
    For $i= 1 To $t[0]
    $z=Asc($t[$i])
    If ($z<65)Or(($z>90)And($z<97))Or($z>122)Then
    If $i>$a+4 Then
    For $j= $a+2 to $i-2
    $y=Random($a+2,$i-2,1)
    $x=$t[$j]
    $t[$j]=$t[$y]
    $t[$y]=$x
    Next
    EndIf
    $a=$i
    EndIf
    Next
    for $i=1 To $t[0]
    $s=$s & $t[$i]
    Next
    MsgBox(0,"",$s)

    Original Text

    Spoiler anzeigen

    Mit neuen Algorithmen ließen die Gen-Forscher an der Cornell Universität ihren 850-Knoten-Supercomputer nach Verwandtschaften von Genen bei einigen Säugetieren suchen, nicht nur von Menschen und Mäusen, wie der Titel des berühmten Romans von John Steinbeck – der unter anderem ja auch Meeresbiologie studierte, aber die Elite-Universität Stanford ohne Abschluss verließ – lautet, sondern auch von Huhn und Ratte. Mit bestimmten Annahmen über die Änderung von Basenpaaren im Laufe der Evolution konnte die Forschergruppe um Adam Siepel aber nicht nur Verwandtschaften aufspüren, sondern auch über 300 bislang unbekannte menschliche Gene in der etwa 3 Milliarden "Zeichen" großen menschlichen DNA identifizieren, sowie neue Einzelheiten über einige Hundert der etwa 20.000 bereits identifizierten Gene ermitteln. Das berichtet Sciencedaily vorab, der ausführliche Bericht wird in der Dezember-Ausgabe von Science erscheinen.

    Bearbeitet

    Spoiler anzeigen

    Mit neeun Athgielmorn ließen die Gen-Foshcerr an der Cnerlol Usnirvietät ierhn 850-Konetn-Somrpeteuupcr ncah Vawnhdasttfercen von Genen bei eieingn Säuitregeen suchen, nihct nur von Mscneehn und Mäuesn, wie der Ttiel des berühmetn Rnaoms von John Seienbtck – der uentr anederm ja auch Mrbgiieeeoolse seuttride, aber die Etlie-Uiresinvtät Sftaornd onhe Ascsbulhs vlireeß – lutaet, sroednn auch von Huhn und Rttae. Mit btmsmetein Amannehn über die Änrudneg von Beenrpasaan im Lufae der Eulitovon kotnne die Fspghecroprrue um Aadm Spieel aebr nhict nur Veecrantdawshftn aufspüren, serodnn auch über 300 basinlg utbnanekne mhhncielsce Gene in der ewta 3 Mdlairelin "Zicheen" großen mscehhleincn DNA iezeedrifiitnn, soiwe neue Ezeelehiintn über eignie Hnderut der etwa 20.000 biretes iifteezrtedinin Gene etimeltrn. Das bicthreet Sacneeildicy vraob, der ausfühhcrlie Bheicrt wrid in der Dmbezeer-Augabse von Senccie eheercnsin.

    bin ziemlich gespannt, wie die anderen lösungsansätze so aussehen...

  • Ist da Forum mittlerweile eigentlich wieder so "stabil", dass es auch problemlos ohne Datenverlust nutzbar ist?

    Ich würde gerne die Auswertung vornehmen, bin jetzt schon dreimal angefangen und immer fehlt wieder was (Topic-Änderung, Auflistung der Scripts...).
    Wenn alles wieder läuft, wäre es nett, wenn ihr mir bescheid geben könntet ;)

    BTW: Soll keine Kritik sein! Boardumstellung ist ein heikles und arbeitsintensives Thema, das einer gewissen Zeit Bedarf. Lasst euch ruhig Zeit damit. Ich möchte nur wissen ob es nun wieder funzt ;)

    Grüße,
    Buffo