• Hallöchen zusammen,

    da es ja eine unglaubliche Palette an UDFs in AutoIt gibt, dachte ich mir, wieso keine UDF Sammlung erstellen, in der man möglichst viele UDFs (Vll. irgendwann sogar Kategorisiert etc.) finden kann, ohne jedesmal Google durchzuhauen und bei manch weniger verbreiteten damit zu rechnen dass man eine alte Version hat.

    Mein Vorhaben ist also, hier im Forum ein Thread zu erstellen, indem ich UDFs zum download anbiete/verlinke. An dieser Stelle wäre natürlich die Frage, ist sowas vll. für mehrere von Interesse? Ich kann mich jetzt nicht mehrere Stunden pro Tag hinsetzen und das Ding in 2 Tagen hochziehen, aber ich denke mit der Zeit wenn man jeden Tag einige Einträge erweitert wird sich das mit der Zeit anhäufen.

    Dann wäre halt noch die Frage, UDF als Download, oder nur der Link zum richtigen Thread auf der richtigen Seite? Ich will ja was Downloads angeht auch nicht die Früchte anderer fleißiger Entwickler ernten. Ist sowas mit den Regeln vereinbar?

    Ich habe eine Weile hier im Forum gesucht ob etwas ähnliches bereits existiert, konnte aber nichts finden :)

    Grüße Yaerox

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Moin,
    machen wollten das schon viele. Das Vorhaben ging bis hin zu einer eigenen Plattform. WIe du aber selbst festgestellt hast, konntest du nichts passendes finden. Warum? Weil der Aufwand eben sehr gross ist.

    Da UDFs auch mal aktualisiert werden, wäre eine direkte Verlinkung sicher sinnvoller als ein eigener Download. Das senkt den eigenen Wartungsaufwand. Man muss sich aber die Frage stellen ob man dadurch einen Mehrwert erreicht, der den AUrbeitsaufwand rechtfertigt. Denn am Ende muss man sich seine UDF ja doch suchen. Ob nun über Google oder in einem Thread ...

  • Du hast mit letzterem natürlich recht, aber wie viele UDFs gibts denn wohl? Ich hätte das jetzt auf ca. 150 - 200 geschätzt, maximal. Wenn ich pro UDF eine zeile schreibe also Name + Link dann ist es eig. nur der Aufwand den Link zu suchen. Aber z.B. mit ein wenig Hilfe erfahrenerer Leute hier könnte das doch klappen oder nicht?

    Angenommen einige von euch schreiben als Kommentar in den Thread Ihre UDFs die hier zu finden sind, oder Usernamen die viele UDFs geschrieben haben, möglicherweise findet man diese dann gelistet in den Signaturen oder mit der Hilfe. Wenn wir dann quasi alle UDFs hier ausm Forum erstmal gelistet haben könnte man ja weiter machen und das englische abgrasen. Und immer wenn jemand eine neue findet oder denkt die ist vll. außergewöhnlicher, und er an diesen Thread denken sollte, könnte er/sie den Link ja fix kopieren. Klar ist das die Traumvorstellung, aber glaubst du ich verschätze mich im Aufwand dort zu sehr?

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ein gut gemeinter Rat, lass es bleiben. Du wirst genauso scheitern wie die ganzen Leute vor dir, einschließlich mir ;). Praktisch jede UDF findest eh über google. Das mit den Links zu den UDF in der Signatur usw. gibts eh schon bei vielen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte das jetzt auf ca. 150 - 200 geschätzt, maximal.


    Wohl eher als Minimum - alleine von mir findest du einige hundert. :P
    Ich hatte sowas auch mal vor, habe mich aber dann darauf beschränkt in einem Thread (in meiner Signatur: Meine UDF) eine katalogisierte Liste meiner Threads zu pflegen (so ca. 1-mal im Jahr aktualisiere ich das). Wenn jeder das für sich selbst macht kann man mit diesen Sammelthreads schon einen guten Überblick bekommen. Aber es ist schon genug Arbeit mit den eigenen Skripten, wenn man das fürs ganze Forum überwachen wollte ist das ein enormer Aufwand.

    Edit:
    Hab mal nachgezählt - mein Thread enthält schon 148 Links und es sind längst nicht alle UDF dabei. Also kann man das gesamte Aufkommen wohl eher in Richtung >1.000 ansiedeln. ;)

  • Das ist doch von der Sache her das Gleiche in grün. Ob hier im Forum oder auf einer eigenen Plattform. Der Wartungsaufwand bleibt der Selbe. Mach dir die Mühe nicht. Am Ende hast du nichts weiter als eine Datenbank mit veralteten UDFs die von so gut wie niemanden genutzt wird.

  • Die einzige Alternative die mir dazu einfällt wäre ein Portal zu schaffen wo jeder Entwickler seine UDFs hochlädt. Dazu würdest du jedoch allen u.U. auch eine weitere Pflegestelle abverlangen. Ob das von den Entwicklern daher genutzt wird steht auch in den Sternen ...

    Zu rynow: kennst du das CPAN von Perl? An sowas habe ich mal gedacht in Bezug auf ein Portal mit allen UDFs.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Lach wir wollten euch unnötige Arbeit ersparen weil das ganze zu 99,99% enden wird wie alle anderen Versuche in dem Bereich. Aber wer nicht hören will muss fühlen ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich werde damit nicht anfangen da ich euren Rat schätze, aber da der rynow ja Ideen wollte hab ich mal gesagt wie ich es gern gemacht hätte :P

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle