technisches Zeichnen am PC

  • Moin zusammen.

    Suche ein Programm, wo ich gut technische Zeichnungen mit erstellen kann.
    Die sog. Blattgröße muss aber 3m x 3m unterstuützen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo Alina :)

    Guck dir AutoCAD an, ist sehr flexibel und kannst tolle Sachen damit machen.
    Kostet was, aber wenn du bissl googlest ;)

    Steve

    [Blockierte Grafik: http://stefan.blagojevic.at/loading.gif]

    Design, Modellbau, CAD <3
    AutoCAD, ArchiCAD, REVIT (ist ein Scheiss, habe aber das Zertifikat)

    Cinema 4D, RuckZuck Statik Programm

    Michael Bay als Architekt


    Da eine Glasfassade! Booom Sichtbeton! Laminiertes Bild auf Mosaiksteinchen! Granit! Granit! Granit! Sichtbetonwand mit 50° Neigung!
    Holzverkleidung erscheint da! Boooooom!

  • Warum empfehlt ihr immer sauteures Zeug nach dem "man dann googlen soll ;)"? Man muss nicht jeden scheiss illegal als Raubkopie haben nur weil es teuer ist.

    Freie Alternativen wären CatStd Lite, LibreCAD oder SketchUp. Wie das da mit den Blattgrössen ist, weiss ich allerdings nicht.

  • Also ich cracks ned :D Hab ne Schülerversion.

    AutoCAD ist unglaublich. Musst dir mal anschauen. Es gibt auch ne Demo/Testversion.

    [Blockierte Grafik: http://stefan.blagojevic.at/loading.gif]

    Design, Modellbau, CAD <3
    AutoCAD, ArchiCAD, REVIT (ist ein Scheiss, habe aber das Zertifikat)

    Cinema 4D, RuckZuck Statik Programm

    Michael Bay als Architekt


    Da eine Glasfassade! Booom Sichtbeton! Laminiertes Bild auf Mosaiksteinchen! Granit! Granit! Granit! Sichtbetonwand mit 50° Neigung!
    Holzverkleidung erscheint da! Boooooom!

  • Zitat von Alina

    Die sog. Blattgröße muss aber 3m x 3m unterstuützen.

    Wer sich einen 3m-Plotter leisten kann, für den stellt sich nicht die Frage des Preises für ein CAD-Programm. :D

    Ich bin auch mit SketchUp immer gut zurechtgekommen.

    Alina, sag doch mal, um was es genau geht (curiosity killed the cat 8) )

  • Ich möchte einfach einen Ring: Außenmaß 260cm, Innenmaß 190cm

    wenn ich zwei von den Ringen habe, will ich die mit 31cm breiten Verbindungen innenherum anbringen.
    Also muss ich bei dem gezeichneten Ring irgendwie die Verbindungen 31cm (x 2,5cm x 150cm) mit einzeichnen, damit ich weiß, wo gebohrt bzw. geschweißt werden soll.


    Also die Zeichnung soll später auf ein DIN-A4 Bild gedruckt werden, so das ich Material kaufen kann und es zum sägen/fräsen kann. DIe Feinarbeit und das bohren, sowie drübeln und schrauben,
    das übernehme ich später selber. Nur so ein großen Ring kann ich erstens nicht selber sägen/fräsen und zweitens muss das ja auch so gesägt/gefräst werden, das es transprotabel ist (also zwei Teile).

    Und der Innenteil vom dann fertigen Ring wird dann ja noch ausgebaut. Der sog. Innenausbau. Habe da was im Netz entdeckt, das ich mir halt nach meinen Wünschen nachbauen möchte.

    HILFE DAS WEITER ???