ich kannte früher Tools, die alle Eigenschaften und Controls eines Windows Objekts übersichtlich zeigen konnten

  • Hallo,

    leider habe ich vergessen wie das hieß, oder nach was ich suchen könnte (mögl. Alzi)!

    AU3Info_x64 hilft zwar gut, zeigt leider nicht Alles, wie ich's in Erinnerung habe.
    Also z.B. alle Controls mit den internen ID's (Win interne Namen) auf die man dann z:B. via API direkt (ohne Mausklick) zugreifen konnte.

    Oder habe ich als "newbie" einfach noch nicht "alles" in AutoIt gefunden? - währe ja am dritten Tag nicht gar zu verwunderlich...

    Mein "erstes" Projekt soll ein paar ständig benutzte Utilities von ganz verschiedenen Herstellern, ohne manu Eingriff ablaufen lassen können.
    Es geht mir zunächst um die div. "History Putzer" (Wipe, TraxEx, CCleaner und OneClick aus der TuneUp Kiste). Die sollen bei mir oft laufen, um meine Spuren für die "von draußen" (u.A. die mit dem länglichen Namen) möglichst löschen.

    Da keines dieser Tools wirklich "Alles" findet, würde ich als zweites Projekt gerne selbst einen derartigen Spurenvernichter selbst einwickeln. Dieser wird (wie ich's gerne mache) über eine Parameterdatei dann weitgehend anpass- und ergänzbar sein, damit es ohne Aufwand anpass- und erweiterbar bleibt!


    Für jeden Hinweis in die genannten Richtungen wäre ich dankbar - ich bin halt noch etwas eingerostet!

    Mein allererster Versuch, Wipe 2013 zu steuern arbeitet auf dieser Basis und funktioniert sogar, allerdings (wie zu erwarten) nur bei extrem "schönem Wetter":


    Mit Mouseklicks à la

    .
    .
    .
    .
    Run("W:\Program Files (x86)\Wipe 2013\wipe.exe")

    ; WIPE in Vordergrund!
    WinWaitActive("[CLASS:ThunderRT6FromDC]", "", 1)
    .
    .
    .
    .
    MouseMove ($Start, 877,1)
    MouseClick ("primary", $Start, 877,1)


    Unbefriedigend - stattdessen müßte ich ohne bekannte Position der jew.
    Schaltfläche, diese auslösen können. Das ging früher, aber auch da weiß
    ich nicht mehr, wie genau...

    2 Mal editiert, zuletzt von cdm (15. August 2014 um 18:22) aus folgendem Grund: Guten Morgen, super, schon bin ich im Forum selbst fündig geworden: Bit Fixer hat (früher schon) eine Super Sammlung von genau den gesuchten Anzeigetools veröffentlicht. Da sind genau die gesuchten Prozess Viewer "WinSpy" und "Control Spy" genannt. Die sollten beide genau das bringe, was ich suchte. Ja richtig Suchen will wohl auch wieder gelernt sein!

  • Dem Editierkommentar (gibt es diese Wort überhaupt) entnehme ich, dass das Problem damit gegessen ist. (Ist selten, dass jemand die Kommentarfunktion in dieser Weise nutzt :D)
    Wenn ein Thema abgehandelt ist bitte den Statrpost Editieren und den Tag auf [gelöst] stellen.

    lg
    M